Frage zu Vermona Mono Lancet '15

J
-Johnny-
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.24
Kekse
0
Hallo, ich beabsichtige einen Synthesizer zu kaufen. Da es sich für mich um ein neues Experimentierfeld handelt, soll es sich um ein kleines und übersichtliches Gerät handeln. Der Vermona Mono Lancet '15 scheint nach meinen Recherchen ein beliebter Synthesizer fürs relativ kleine Geld zu sein. Dazu zwei Fragen.

1. Mir ist aufgefallen, dass es bei den VCOs keine Sinuswelle gibt. Fehlt da nicht etwas (Wichtiges)?

2. Gibt es eine Möglichkeit über einen Adapter einen Line-In zur Verfügung zu stellen? Dann hätte man ja auch gleich einen Filter Lancet, oder?

Vielen Dank!

Eigenschaft

Grund: Tippfehler
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

1. Die angebotene Dreieckswellenform wird schon recht ähnlich klingen wie ein Sinus. Für einen echten Sinus müsstest du das Filter mit hochgedrehter Resonanz verwenden. Gemäss Anleitung kann man das Filter je nach Tracking-Einstellung über ca. 2.5 Oktaven chromatisch spielen. Man müsste wohl ausprobieren, wie genau da die Tonhöhe ist.

2. Es gibt das Modular Dock, das man über ein 25-poliges Kabel an den Mono Lancet '15 anschliesst. Dieses Dock bietet auch einen Eingang für das Filter (s. oben rechts). Das wäre also ein möglicher "Adapter". Man müsste wohl wiederum ausprobieren, über welchen der 25 Pins das Signal an den Mono Lancet '15 übertragen wird, um selbst etwas basteln zu können.

Grüsse,
synthos

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Syntos, danke für die schnelle Rückmeldung!

zu 1. Mir gefallen z.B. "hellere" Synth-Klänge, etwa E-Orgeln oder diese Harfen Arpeggien. Es darf natürlich deutlich nach Synthesizer klingen, ich meine keine perfekte Emulation der Originalsounds. Wären solche Klänge - grob gefragt - mit dem Mono Lancet grundsätzlich denkbar?

zu 2. Mit dem zusätzlichen Filter Dock kann man sich den Filter Lancet sparen, habe ich das richtig verstanden?

Hi

Die Klangfarbe vielleicht schon, aber bestimmt nicht die Spielweise, denn der Mono Lancet '15 ist monophon, d. h. es kann zu jeder Zeit höchstens eine Note erklingen. Dagegen ist ein Harfenarpeggio offensichtlich hochgradig polyphon.

Zum Filter Lancet würde wohl u. a. die Drive-Sektion fehlen, die du wieder mit einem VCDrive nachrüsten könntest. Wahrscheinlich müsstest du dich entscheiden, ob du lieber zwei Desktop-Geräte oder ein Desktop-Gerät und ein Eurorack hast.

Grüsse,
synthos

Danke für die Hilfe, ich werde mich noch etwas nach analogen (und kompakten) Alternativen umsehen. Der Oberheim Matrix 1000 würde mir gefallen, aber Editieren nur per Software ist leider auch ziemlich zäh.