Frage zu Tyros Zubehör

• Ersteller tkreutz
  • Erstellt am
tkreutz
tkreutz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.24
Kekse
1.112
Hallo Zusammen,

ich habe mal eine Frage zu dem Zubehör vom Tyros. Ich wollte mir den T4 im XXL Set d.h. Key, Boxen und Ständer zulegen. Jetzt habe ich gehört, dass der Original Ständer von Yamaha wohl doch nicht so brickelnd sein soll und viele Musiker bei bestehendem Preis- Leistungsverhältnis hier lieber zu anderen Produkten greifen. Wie ist hier die Erfahrung und welche Alternativen gibt es ?

Ich habe auch noch eine Frage zu den Flash Erweiterungen (Speicher). Ich wollte mir noch eine Sample-Library zulegen, welche wohl leider den 1 GB Speicher benötigt - auch hier sind die Preise ja nicht gerade als günstig zu bezeichnen (für 1 GB Speicher - ca. 300 EUR). Gibt es hierzu Alternativen ? Wie ist eigentlich die Speichernutzung mit den Erweiterungen von Yamaha - reichen z.B. 512 MB oder braucht man doch die 1 GB ?

Danke.

Gruss
Thorsten

Eigenschaft

Hallo Thorsten,

grundsätzlich kannst du jeden Keyboardständer nehmen, der dir gefällt. Wenn du hier mal schaust: http://www.musik-service.de/keyboardstaender-cnt1227de.aspx
Aus eigener Erfahrung sehr gut finde ich die beiden K&M-Tische 18950 und 18880. Mit denen kann man kaum was falsch machen. Gut aber (noch) nicht sehr gut ist von K&M der 18810 "Omega" - da fehlt noch etwas Detailabstimmung, dafür sieht er ein bisschen schicker aus. Auch nicht zu verachten finde ich die Stative von GVI/Euromet, wobei die K&Ms noch ein bisschen wackelfreier stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Als Lautsprecher würde ich für den Einsatz zu Hause eher Nahfeldmonitore nehmen, meinetwegen auch die Yamaha HS 80 M. Klingt besser, als der teilweise wummerige Bass von den Original Speakern.

Danke für die Tipps.

Hallo RF-Musiker,

gibt es auch kompakte Lautsprecher zum mitnehmen oder braucht´s hier dann eher doch ein vernünftiges PA Set bzw. das Sytem von HK Audio (Also für einen kleinen Raum - keine Festzeltbeschallung)?

Gruss
Thorsten

Kompakte Lautsprecher sind HK Audio Elements und Bose L1 compact. Letztere ist recht klein und ersetzt den Monitor, hat aber eine Basswiedergabe, die an mittlere HiFi Boxen erinnert oder Du nimmst HK Audio Elements DJ one 1 System (1 Top, 1 Bass, Mono), hat einen Tick mehr Bass, ist größer und schwerer, dann brauchst Du aber noch einen kleinen Aktiv-Monitor, am besten etwas, was sich auf einen Microständer montieren lässt.
Bei diesem geht es ja nur darum, dass Du Mitten und Höhen hörst, die Bässe der Elements hörst Du problemlos.
Die Bose liegt bei 1000 EUR, die Elements bei etwas über 1200 EUR, mit beiden Teilen kannst Du auch einem Gig, bei dem mal 100 Leute zu beschallen sind oder der im Freien ist, gelassen entgegen schauen.
Stereo ist nicht zwingend nötig, kann aber durch ein zweites System problemlos nachgerüstet werden.
Mischpult brauchst Du nicht zwingend, wenn im Falle der Elements der Aktivmonitor Anschlüsse für eine Stereoquelle hat und Du diesen vom Kopfhörerausgang des Keyboards speist.

Hallo RF,

danke für die Tipps.

Gruss
Thorsten