Frage zu Trace Elliot Tramp 412 F 4x12 Box

N
~Nox~
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.21
Registriert
06.05.06
Beiträge
39
Kekse
0
Ort
Dormagen
Ich hab vor kurzem oben genannte Box erstanden, und hinten auf dem Typenschild steht

"Max Power Handling" 60 W

Nun frage ich mich, ob das richtig sein kann. Es sollen Celestion V12-60 Silver drin sein (so wurde mir gesagt, nachgeprüft hab ich es nicht), und zufälligerweise hatte auch mein Ex-Amp, der noch ne Combo war (Engl Thunder 50) eine solche Box verbaut. Nun sind hier aber 4, also sollten es doch 240 W sein? Die einzelnen Eintragungen im Typenschild erfolgten per Hand, also nur ein einfacher Fehler?

Ich will sie mit einem Peavey Valveking 100 Topteil betreiben (schon gekauft, aber noch im Versand :) ), geht das dann überhaupt, sollte sie wirklich nur 60 W haben?

Die Impendanz der Box beträgt 8 Ohm.

Und noch eine Frage, es gibt 2 Anschlüsse, "Input" und "Link" - Wo kommt der Amp dran? Ich hatte noch nie vorher Topteil und Box, deswegen frag ich lieber...
 
Eigenschaft
 
Ich hab vor kurzem oben genannte Box erstanden, und hinten auf dem Typenschild steht

"Max Power Handling" 60 W
... Es sollen Celestion V12-60 Silver drin sein ...
Das kannst du nur mit völliger Sicherheit überprüfen, wenn du den Kasten aufschraubst, und dir die Lautsprecherchassis genauer anschaust.

Und noch eine Frage, es gibt 2 Anschlüsse, "Input" und "Link" - Wo kommt der Amp dran? Ich hatte noch nie vorher Topteil und Box, deswegen frag ich lieber...
Beim "Input".
(klingt logisch, ist auch so)

Die Link-Buchse ist dazu da, um das Signal an eine weiter Box weiter zu reichen, d.h. Amp-"Output" -> Box-"Input", Box-"Link"(oft auch "thru") -> 2.Box-"Input".
Wird nur selten gebraucht, eine Box ist eigentlich so gut wie immer genug.
 
Gut, ich hab mir mal den Spaß gemacht und das ganze aufgeschraubt, ich schien wohl auch der erste zu sein denn der eine Speaker den ich mir näher angeschaut habe war auch noch geklebt und geschraubt - ist das jetzt schlimm wenn ich den nur wieder sicher festschraube und das leicht geklebte weglasse?

Und, es sind in der Tat Celestion V12-60er - wie der Name schon sagt haben die ja 60 W, also die gnaze Box zwangsläufig 240 W? Dann wäre da wirklich eine falsche Angabe auzf dem Typenschild... Oder gibt es gewisse Verkabelungsvarianten der Speaker untereinander dass das Teil trotzdem nur 60 W hat?

Ich hab dann noch eine Frage die zwar nicht so direkt hier rein passt, aber extra noch ein Thema erstellen... Macht es dem Topteil was aus wenn ich darauf noch ein Keyboard stelle? Weil Verstärker samt 4x12 Box nun in der Ecke stehen wo vorher besagtes Keyboard mit Ständer unterkam, und für das ist woanders kein Platz mehr...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speaker werden nicht geklebt. Vielleicht hat das Dichtungsmaterial am Rand des Chassis ein wenig geklebt, aber Klebstoff war da sicher keiner im Spiel.

Beschreib doch mal die Verkabelung, aber mir fiele jetzt keine Verkabelungsvariante ein, wonach die Belastbarkeit NICHT 240 Watt ergeben würde.

Zum Thema Keyboard: Wenn das Top Entlüftungsschlitze/Gitter oben hat, sollte man da ein bis zwei Zentimeter Abstand lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Verkabelung kann ich nicht beschreiben, ist bereits wieder zugeschraubt das Ganze (wollts nicht riskieren dass eine der Membranen beschädigt wird solang es offen mit abgeschraubtem Grill rumsteht). Naja, ich vermutete ja schon so etwas wie einen Fehler da die Angaben am Typenschild mit einem Edding in die jeweiligen Felder eingetragen worden sind...

Stimmt das was da son bisschen geklebt hat war wohl sone Art doppelseitiges Klebeband am Rand der Speaker.

Danke für die Antworten, ich denke mal das kann zu jetzt...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben