Frage zu Tischmikrofonarm | Musiker-Board

Frage zu Tischmikrofonarm

• Ersteller petergriffin
  • Erstellt am
petergriffin
petergriffin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.22
Kekse
173
Hallo,

Ich bin auf der Suche nach einem Mikrofonarm der es mir ermöglicht mein Rode NT1A am Tisch zu befestigen. Und zwar so das es angenehm mit Blick auf den Monitor zu benutzen ist. (Sprich Links/Rechts neben dem Monitor) Problem ist nun das ich links kaum Platz habe weil ich so gesehen direkt an der Wand sitze, nun aber Rechts das Problem wohl eher ist das der Tisch noch relativ lang ist. Frage ist nun wie groß die Mikrofonarme ausfallen? Bzw. welches zu empfehlen wäre. Hab derzeit eins von K&M (https://www.thomann.de/de/km_23850.htm) und eins von Rode(https://www.thomann.de/de/rode_psa1.htm) im Auge, da die ja schon recht Teuer sind dachte ich mir ich frage mal obs vlt noch eine Gute und auch Preisgünstigere Alternative gibt ?

Kann bei bedarf auch ein Bild vom Tisch machen, damit mir vlt jemand beim Einschätzen helfen kann ob das irgendwie mit nem Mikrofonarm hinkommen könnte.

Danke schonmal im Vorraus :)

Grüße
petergriffin

Eigenschaft

Wenn's günstig sein soll, könntest du auch sowas nehmen: KLICK bzw. KLICK. Von der Sorte gibt's einige. Ob das für deine Situation gut ist, mußt du selbst wissen, ist halt dann nicht am Tisch festgemacht, sondern steht nur drauf. Mir ist sowas wesentlich lieber, weil es ratzfatz wieder abgebaut und weggeräumt ist. Vernünftige Arme, die am Tisch befestigt werden, dürften wohl ihren Preis haben, wenn sie über längere Zeit stabil bleiben sollen. Grundsätzlich kannst du halt bei den Hausmarken der Musikläden kucken, je nach Mikrofon sollte so ein Arm aber schon was wegstecken können, da treten erstaunliche Hebelkräfte auf.

Servus,

Danke euch für die Antworten, antipasti schon Erfahrungen mit dem Millenium Ständer gemacht ? Alles was ich bisjetzt von Millenium in den Händen hatte war meistens unbrauchbar bis hin zu totalem Schrott ....

Wäre also gut zu wissen ob das Teil auch noch nach ner Woche das Mikro in einer festen Position halten kann.

Grüße
petergriffin

Erfahrungen mit Tisch-Schwenkarmen habe ich überhaupt noch nicht gemacht.

Die Millenium Galgenstative müssen aber tatsächlich mit Vorsicht behandelt werden. Im alltäglichen Gebrauch geht das schnell was in Dutten. Bei einem meiner drei Millenmiums hat sich vor kurzem durch leichte Überdrehung so ein Gummigelenk verabschiedet. Da ich die Teile aber meist nur halbiert als Boxen / Mixerstative benutze, war der Verlust zu ertragen.

Die ebenfalls sehr günstigen BSX-Stative, die der Musik Service damals vertickt hat, sind da schon um einiges solider. Von denen habe ich aber kein Tischstativ finden können.

Nun - so scheint es mir zumindest nach kurzer Online-Recherche - ist das Angebot an Tischstativen relativ übersichtlich. Man landet sehr schnell bei K&M oder Millenium und hat nicht die Riesenauswahl.

Daher: Gib halt etwas mehr aus für ein Rode / K&M, was dann sicher lange hält oder nimm was Billiges, was vielleicht nicht so lange hält. Nun vermute ich aber, dass sich die Belastung in deinem Einsatzgebiet in Grenzen hält. Du wirst das Teil vermutlich einmal installieren und nicht jeden Tag mehrmals auf- und abbauen.

PS: Die Yellotec Schwenkarme kosten um die 200-300 Euro - insofern geht das K&M ja fast noch als Schnäppchen durch ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Heyho :)

Danke für die ausführliche Antwort anti,
ja du hast Recht das Teil wird einmal aufgebaut und dann maximal vom Gesicht weg oder hin geschoben. Nachdem ich mich selbst auch weiter umgeschaut habe, muss ich dir zustimmen viel Auswahl gibts in diesem Bereich wirklich nicht. Heißt ich werde wohl auf den Schwenkarm von Rode ggf. K&M zurückgreifen.

Danke allen beteiligten für die Hilfe :)

Grüße
petergriffin

antipasti schon Erfahrungen mit dem Millenium Ständer gemacht ? Alles was ich bisjetzt von Millenium in den Händen hatte war meistens unbrauchbar bis hin zu totalem Schrott ....

Kleiner Nachtrag - aus den Thomann Userbewertungen:
Das Teil macht einen äußerst stabilen Eindruck und schein komplett aus Metall zu sein (im Gegensatz zu anderen Mikrofonständern dieser thomann Marke). .

In dem Fall würde ich dem Teil sogar etwas mehr Vertrauen entgegenbringen. Denn bei meinen Millenium-Ständern waren die Plastikteile der große Schwachpunkt.

der Rode Schwenkarm macht einen guten Eindruck (bis 2 Kg belastbar)
anstelle des K&M würde ich aber ebenfalls eher zur Lampe (IKEA) tendieren... :D
die Dreh-Schieb-Schwenk-Auf-Ab-Funktionalität bietet ein fixes Tischstativ nicht
(ist halt eine persönliche Entscheidung des Komforts)
die Hebelwege sind nicht zu unterschätzen (sowie Nebengeräusche durch Federn etc)
es muss nicht unbedingt im Betrieb stören, aber man stösst schon mal an den Tisch und es rasselt...

cheers, Tom