Frage zu String Instrumente:Zu harte Notenübergänge

• Ersteller asroka008
  • Erstellt am
A
asroka008
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.04.13
Kekse
0
Hi,

ich bin gerade dabei ein Lied mit einem Software-Synthesizer zu komponieren welches sehr viele String Sounds benutzt.Mir ist jedoch aufgefallen, dass die
Notenübergänge sehr hart sind was man auch deutlich hört.Wenn man sich Profi-Produktionen anhört, so fällt mir auf, dass deren Notenübergänge in Sachen String Sound
sehr weich und natürlich rüberkommen.

Nun wollte ich fragen ob es irgendein Tool, Plug-in oder Trick gibt, mit welchem ich mein Problem lösen kann.Ich habe schon viel mit reverb rumprobiert kriege es aber nicht gelöst.Ich arbeite mit
Cubase 7(trial version).

Eigenschaft

Hi,

versuche mal, mit der Release-Dauer ein wenig rumzuspielen bzw. den Release des Streicher-Sounds etwas zu verlängern.

Viele Grüße, :)

Jo

Edit: Das gleiche gilt übrigens auch für die Attack-Dauer...

Die Spielweise nennt sich Legato.

Wenn man sich Profi-Produktionen anhört, so fällt mir auf, dass deren Notenübergänge in Sachen String Sound sehr weich und natürlich rüberkommen.

Das liegt daran, dass hier Orchestra-Libraries wie EastWest oder VSL verwendet werden, wo die entsprechenden Legato-Samples abgespielt werden. Zwischen einem ersten Ton einer Phrase und den folgenden legato gespielten Tönen besteht in der Tat ein deutlicher Unterschied, und bei Aufnahmen wird das eben durch entsprechende Samples gelöst.

Nun wollte ich fragen ob es irgendein Tool, Plug-in oder Trick gibt, mit welchem ich mein Problem lösen kann.

Für eine Aufnahme würde ich auf jeden Fall auch eine Sample-Library verwenden.

Fürs Live-Spiel kann man anders herangehen: letztlich müsste die harte Attack-Phase des Tones eliminiert werden, wenn du legato spielen willst. Dazu kann man bei einigen Klangerzeugern einstellen, ab wo ein Sample abgespielt werden soll, das nennt sich oft "Sample Offset" oder ähnlich. Wenn du es z.B. auf +20 einstellst, wird das Sample ab dem 20.Wert abgespielt, und die harte Attackphase dürfte schon mal geringer oder ganz weg sein.

Jetzt müsstest du diesen Wert an die Velocity der abzuspielenden Note koppeln, sodass bei einer geringen Velocity das Abspielen bei z.B. +20 beginnt, bei einer harten Velocity bei 0. Dann könntest du über die Härte des Tastenanschlags regeln, wie sehr du legato spielen willst. Möglicherweise macht es auch Sinn, diesen Parameter mit dem Mod-Wheel einzustellen, dann kannst du den Legato-Faktor darüber regeln.

Das alles hängt aber von deinem Klangerzeuger ab. Welchen verwendest du?

Harald

Ich benutze Peter Siedlaczeks Complete Classical Collection.Gab es damals gratis zu meinen Keyboard dazu.

http://s7.***.net/images/130407/hdjiha9m.jpg

Wo es gerade erwähnt wurde:Cubase reagiert nicht wenn ich die velocity oder andere events bei diesen Synthesizer einstelle.Dieses Problem gibt es aber nur bei diesen Synthesizer.

Edit:Ich brauche es nur für Aufnahmen