Frage zu Stöckerl, Stegpins oder wie auch immer sie heißen

  • Ersteller Kingwassi
  • Erstellt am
Kingwassi
Kingwassi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.19
Registriert
11.08.05
Beiträge
118
Kekse
41
Hallo,
ich habe eine Tanglewood TW-15 und möchte da die vorhandenen Stöckerl gegen welche aus Ebenholz tauschen. Dazu habe ich mir von Lakewood einen Satz besorgt. Zu meinem Erstaunen musste ich feststellen das diese zu schmal sind und daher (ohne das ich schon die Saiten aufgezogen habe) von selber herausfallen würden. Kann ich die Stöckerl trotzdem verwenden weil der Zug der Saiten sie "festhalten" (möchte erst Eure Meinung hören bevor mir die Saiten evtl. um die Ohren fliegen). Oder muß ich mir breitere zulegen und wenn ja wo bekommt man diese breitere Version dann.
Ich habe grob mit dem Lineal gemessen weil ich keine Schublehre hab und komme auf ca. 5mm bei den Ebenholzsteckerl und auf ca. 5,2 mm bei den Orginalen.
Ciao
Kingwassi
 
Eigenschaft
 
Die heißen Stegstecker oder Bridge Pins. :)

Es gibt sie mit verschiedenen stark abgeschrägten Hälsen. Die von Lakewood haben dann vermutlich einen engeren Winkel als die von Tanglewood, und sitzen damit zu locker im Loch.
Du kannst sie trotzdem mal ausprobieren, vielleicht sitzen sie auch besser, wenn du die Seite ohne den Schlitz nach vorne drehst.

Im Prinzip müssen die nicht fest klemmen, sie sorgen nur dafür, dass das Ballend der Saite nicht über die Kante der Holzplatte unterm Steg rutscht.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dir auch einen Satz mit größerem Flankenwinkel oder Durchmesser besorgen. Die solltest du dann am besten im laden mal mit den Originalen vergleichen.

Aber es ist ja so oder so eher eine Optiksache, am Klang ändern die praktisch nichts.

Gruß,
Matthias
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben