Frage zu Standard-D Tuning und Capo

  • Ersteller Madhouse
  • Erstellt am
Madhouse
Madhouse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.18
Registriert
24.05.07
Beiträge
40
Kekse
0
Hallo zuammen, hab nun schon ne ganze weile gesucht aber nichts passendes gefunden.

Ich hab mir ne zweite Gitarre gekauft und möchte nun meine alte Gitarre auf Standard-D Stimmen also einen Ganzton tiefer. Alles kein Problem, schon gemacht und ist in Ordnung.
Aber nun dachte ich wenn ich ab und zu doch noch Standard-E auf der alten Gitarre spielen will, pack ich einfach meinen Capo auf den 2 Bund, klappt leider nicht so wie ich mir das vorgestellt hab, je nach Position des Capos ist die Stimmung zu hoch oder zu tief.

Wo liegt mein Denkfehler oder geht es letztendlich gar nicht auf die Art die ich mir vorgestellt hab?


Mfg Madhouse
 
Eigenschaft
 
sollte schon so klappen mit dem kapo auf dem 2. bund.
wenn der ton dann zu hoch wird, liegts meistens daran, dass der kapo zu eng eingestellt is, und so die saitenspannung erhöht, also soweit lockern, bis er seinen zweck erfüllt ^^
 
Überprüf doch noch mal, ob du auch die richtige D Standard Stimmung hast: D-G-C-F-A-D
 
Also ich hab nen Korg GA-30 Tuner, bei dem ich 2 mal auf Flat gedrückt habe, er also 1 Ganzton tiefer ist und dann hab ich ganz normal E A D G B E gestimmt, richtig so oder?

Die Gitarre hat Jumbo-Frets, dürfte aber keine Rolle spielen, sehe ich das richtig?

Ganz blöde frage, gibt es große Unterschiede oder gar verschiedene Capo-Modelle? Denn ich hab gerade nur einen Dunlop der aber laut Verpackung "Trigger Capo Acoustic" ist. Könnte ja auch sein das daran das Problem liegt.

Danke für die Antworten.

Mfg Madhouse
 
Hey Madhouse,
es kann auch daran liegen das, wenn du das Capo dran machst, das die Siten sich etwas verschieben ( in etwa als würde man benden). Dazu kann es auch wie schon weiter oben geschrieben wurde, die Spannung erhöhen. Dies wird bei Gitarren mit Tremolo system auch deutlicher.

Wenn du das Capo befestigt dann versuche es direkt vor dem Bund in einer graden Linie zu befestigen. Dann müsstest du aber eventeull dennoch noch nachstimmen. Subjektiv betrachtet kommt es mir aber auch so vor als würde dieses Proble auch eher bei E-Gitarren als bei A-Gitarren vorkommen. Hat aber denke cih mit der Saiten- bzw. Halsspannung zu tun.

Das es ein Akk. Capo ist ist nicht wirklcih das Problem. Da geht es eher um die Hals form. Ich benutze auch manchmal ein Banjo Capo und das funktioniert auch.
 
Hey Rayvshimself,

hab ich versucht, leider ist es dann immernoch laut Tuner um die 10 Hz daneben selbst wenn er genau vor dem Bund liegt..

Ich möchte zu Zeug wie Volbeat, Social Distortion (Mike Ness verwendet ja auch sowas in der Art) und BLS den Rythmus mitjammen, nicht das ganze Drop-zeug, nur die Standardsachen und da ich die Gitarre nicht andauernd neu Stimmen will wäre das meine Lösung gewesen. Die Songs in Audacity im Pitch zu verändern hab ich mal versucht, aber das Ergebnis war nicht so toll.

Irgendwelche Vorschläge um das Problem anzugehen, das mit dem Capo scheint wohl nicht zu funktionieren und ich will jetzt auch nicht an den Saiten etc. rumspielen.

Danke für die Antwort.

Mfg Madhouse
 
Wenn du genug Geld zur Verfügung hast dann würde ich sagen das du dir eine weitere Gitarre käufst oder das du dir ein gutes Pitch-Shift Pedal käufst. Dann könntest du die Gitarre mit Hipshot mechaniken umrüsten.Ansonsten musst du leider einfach immer umstimmen. Mehr fällt mir da leider nnicht ein.

Das musste ich früher auch und habe oft genug die Bands verflucht, das diese sich einffach erlauben in anderen Tunings spielen! Daher kann ich dich gut verstehen. :)
 
Dank dir für die Info,

ich habs jetzt mal an meiner anderen Gitarre getestet. In D-Standard kann ich mit Capo auf dem 1. Bund problemlos auf Eb weicht nur um ein paar milimeter vom perfekten Pitch ab. Auch mit Capo am zweiten Bund läuft das, trifft zwar nicht ganz die Mitte aber fast.

Jetzt mach ich es eben sorum, auch wenn die andere Gitarre bessere Pickups für tiefere Stimmungen, und die damit verbunden dreckigen Riffs hätte :D.


Trotzdem danke für die Hilfe an alle.

Mfg Madhouse
 
wenns nur an den pickups liegt, die kannst ja auch zwischen den gitarren tauschen, falls du löten kannst.
 
wenns nur an den pickups liegt, die kannst ja auch zwischen den gitarren tauschen, falls du löten kannst.
Wenn das eine ne Strat ist und das andere eine SG dann wird schwierig :rolleyes: Fände ich aber noch umständlicher. Außerdem sind nicht nur Pickups, sondern auch Holz und Art des Halses Gestalten den Sound.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben