Frage zu Speakon-Lautsprecherkabel

• Ersteller Chris14
  • Erstellt am
C
Chris14
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.09
Kekse
0
Hallo,
habe für meine PA 2-adrige Speakon. Da ich noch ein sehr langes 4-adriges Speakon habe, meine Frage: kann ich das auch für die Lautsprecher benutzen, ohne das mir was um die Ohren fliegt?
Danke für Eure Hilfe!

Eigenschaft

habe für meine PA 2-adrige Speakon. Da ich noch ein sehr langes 4-adriges Speakon habe, meine Frage: kann ich das auch für die Lautsprecher benutzen, ohne das mir was um die Ohren fliegt?

Ja, das ist kein Problem, solange überall 4-polige Buchsen verbaut sind.
Die 2-poligen Stecker passen zwar mechanisch und elektrisch in 4-polige Buchsen (kontaktiert auf 1+/1-), 4-pol Kabel aber nicht in 2-polige Buchsen.

sorry, wenn ich Dir da widersprechen muß, aber aus eigener Erfahrung kann ich versichern, daß das doch funktioniert

Nein, tut es schon rein technisch nicht, siehe Speakon Product Guide Seite 5 (im PDF):
http://www.neutrik.com/de/de/audio/204_184671/Kabelsteckverbinder_productlist.aspx
(das unterste PDF im Infobereich rechts).

<edit> Auch Seite 8 im PDF anschauen </edit>

Ein Großteil aller Lautsprecher und Endstufen verfügen aus gutem Grund über 4-polige Buchsen, auch wenn nur zwei davon benutzt werden. Ich hatte vor Jahren mal den großen Fehler gemacht, NL2MP statt NL4MP einzubauen. Was habe ich geflucht!

Hallo nochmal,

Nein, tut es schon rein technisch nicht, siehe Speakon Product Guide Seite 5 (im PDF)

das mag dort so stehen, aber ich habe es wie gesagt selbst schon mehrfach erfolgreich praktiziert :confused:...

das mag dort so stehen, aber ich habe es wie gesagt selbst schon mehrfach erfolgreich praktiziert :confused:...

Sicher, dass das keine grauen NL4MP waren? Die gibt es nämlich nicht nur in schwarz, sondern auch in dem hellen grau, wie die NL2MP.
Fakt ist: Nachdem ich mir damals damit selbst in den Fuß geschossen hatte, habe ich sämtliche NL2MP raus- und weggeschmissen :)

Hallo,

Sicher, dass das keine grauen NL4MP waren? Die gibt es nämlich nicht nur in schwarz, sondern auch in dem hellen grau, wie die NL2MP.

keine von beiden, sondern NLJ2MDV (2-pol. Speakon/Klinke-Kombobuchse) - mag sein, daß es deshalb paßt...

keine von beiden, sondern NLJ2MDV (2-pol. Speakon/Klinke-Kombobuchse) - mag sein, daß es deshalb paßt...

Siehe Seite 9 im Product Guide: "Mates with all 2, 4-pole Speakon and 1/4" Phone Plugs".
Das gilt aber eben nicht für den NL2MP.

Hallo ,
vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich blicke nicht durch. Habe die Lukas Performer - kann ich die auch mit einem 4poligen Speakon Stecker betreiben. Ist ein - steht drauf - 4 x 1,5qmm (Schulz Lautsprecherkabel SF 415)? Die Farbe des Kabels ist schwarz und die Feststellhülse ist blau.

vielen Dank für Eure Bemühungen, aber ich blicke nicht durch. Habe die Lukas Performer - kann ich die auch mit einem 4poligen Speakon Stecker betreiben

Ja, wie bereits erwähnt - es sei denn, es wären irgendwo zweipolige Buchsen verbaut. Das merkt man aber beim Einstecken, da das schon mechanisch nicht passt.

Hallo,
alles klar, es passt.
Danke!!!!!