Frage zu solos

easy
easy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.09.15
Kekse
84
Welchen Effekt könnte man beim Solo zusätzlich nehmen um etwas sozusagen " weiter " zu wirken ? Die Rhytmuseinstellung bei mir ist für Solos etwas zu "trocken". Hab hier mal was von Delay bzw. Reverb gelesen. Sollte für Death Metal sein.

Eigenschaft

also was den sound räumlicher mach ist delay oder reverb.

spiele zwar blues und habe das reverb imme rdrin und für die solos oder beim improvisieren halt delay dazu mir relativ kurzer zeit einstellung. macht sound räumlicher und etwas fetter.

Meinst du mehr Sustain ? Dafür nutze ich mein Boss CS-3 heißt ja auch Compression/Sustainer:D Bin mir aber nicht sicher ob das die optimale Lösung ist. Was hast du denn für ne Gitarre und Amp ?

Da gibt es schier unzählige Möglichkeiten :

- Booster, um das Signal anzuheben und lauter zu wirken
- Equalizer, die Höhen anheben, um mehr Durchsetzung im Sound zu bekommen
- Wie du schon sagtest Delay oder Hall, wobei ein Delay natürlich nur auf wenige Millisekunden eingestellt werden sollte.
- Mehr Gain am Amp
- Anderer Kanal am Amp
- Phaser
- vom Bridgepickup aufs Halspickup schalten, bzw. andersrum

In der Plauderecke gibt es gerade einen Thread, "Was macht ihr wenn ihr ein Solo spielt". Wäre vielleicht für dich interessant.

MfG Hoagie

Ansich heisst es Soli und nciht Solos, aber egal :p

Also ich bevorzuge Reverb für Soli, da denn der Sound etwas voller und sanfter wird. Ohne Effekte ist der Sound härter, aber klingt imho auch nicht so schön. Ich denke ein Delay oder Reverb braucht fast jeder Gitarrist. Ich mache mein Reverb und Delay über das G-Major, mit einem Pedal geht das auch sehr gut. Wenns möglich ist geh doch mal in einen Laden, lass dich beraten und teste mal ein paar an um zu sehen was dir so gefällt...

Ich denek auch ein Delay Reverb ist auch sinnvoller, als es mit Phaser oder gar einen Kompressor, der bei Hi-Gain deine Gitarre zu einem Feedback Monster macht, auszuprobieren...

Wenn du etwas "weiter" klingen willst könntest du auch etwas Chorus in deinen Sound aufnehmen, das hört sich dann alles etwas "räumlicher" an.

Ok. Soli
Also mit der Lautstärke is nicht mehr viel drin bei mir. Spiel meist an der Grenze des machbaren sozusagen auch mit der Distortion . Werd gleich mal morgen im Laden was antesten.

Edit. Mein Problem ist das der Trockene Sound vom Rhytmus beim Solo zu etwas " abgehackten " Melodien führt. Anders kann ichs jetzt nicht beschreiben.
Obwohl es mit dem Timing der Finger eigentlich passt.

Ich würde auch sagen: Reverb (Es klingt, als ob du in einer Höhle oder einem großen Raum spielst), Delay (die gespielte Sequenz wird in einem bestimmten Abstand eine bestimmte Anzahl mal wiederholt und wird dabei immer leiser, verschwindet also im Hintergrund), Chorus (Ka, wie man das erklären soll, nächster Bitte :D)

Edit: 4000 :D

Hallo!
Also ich hab von Boss das DD6 (delay) und RV6 (echo/Hall).
Das ist besonders gut geeignet. Zusätzlich hat es den Vorteil, dass wenn du von ausversehen eine andere Seite berührst es nicht allzu stark zur geltung kommt. ist son kleiner schummeltrich, der zumindest bei meiner einstellung zieht,
Gruß Matze

Harlequin schrieb:
horus (Ka, wie man das erklären soll, nächster Bitte :D)

Chorus erzeugt den Eindruck von mehreren Instrumenten, die gleichzeitig spielen. :)

gouraud schrieb:
Chorus erzeugt den Eindruck von mehreren Instrumenten, die gleichzeitig spielen. :)
Naja, ich finde, dass beschreibt den Effekt nicht so wirklich für einen Anfänger. Ich finde ihn irgendwie schwer zu beschreiben, deswegen habe ich mir da oben was verkniffen. Ich finde aber, dass er sich besonders für Cleane, Unverzerrte Parts sehr gut eignet.

gouraud schrieb:

soweit ich weiß, wird dem gespielten ton ein leicht verstimmter ton hinzugefügt, was diesen "eierigen" effekt erzeugt. glaub ich zumindest. würd ich aber bei deathmetal soli absolut gar nicht benutzen. reverb und eq auf jeden fall. delay hab ich noch nicht ausprobiert, aber wenn, dann muss der sehr fein eingestellt sein, sodass man das echo kaum bemerkt.finde ich

Ich würd mich da eher immer nach dem Song richten.

Meist passt etwas Reverb(Hall) in Kombination mit einem Delay, was vom Timing her auf die Song geschwindigkeit abgestimmt ist.

Ein abgedrehter Flange oder Chorus Sound ist aber ebenso möglich. Wie gesagt hat das meiner Meinung nach immer etwas mit dem jeweiligen Song zu tun.

Probier halt alles mögliche aus :)

Harlequin schrieb:
Naja, ich finde, dass beschreibt den Effekt nicht so wirklich für einen Anfänger. Ich finde ihn irgendwie schwer zu beschreiben, deswegen habe ich mir da oben was verkniffen. Ich finde aber, dass er sich besonders für Cleane, Unverzerrte Parts sehr gut eignet.

Aber das ist nunmal die Funktionsweise eines Chorus. ;) Aber ich finde, man kann sich den Unterschied schon gut vorstellen. Einzelinstrument -> Orchester (etwas drastisch ausgedrückt). Und zum Anhören gibts ja noch das Virtual Pedal Board und die Compact Pedal Demo auf www.bossus.com

gouraud schrieb:
Aber das ist nunmal die Funktionsweise eines Chorus. ;) Aber ich finde, man kann sich den Unterschied schon gut vorstellen. Einzelinstrument -> Orchester (etwas drastisch ausgedrückt). Und zum Anhören gibts ja noch das Virtual Pedal Board und die Compact Pedal Demo auf www.bossus.com

Ne, die Funktionsweise wurde oben schon beschrieben.

Und ich finde nicht, dass ein Chorus so klingt, als würden mehrere Instrumente gleichzeitig spielen. Eher wird er Sound etwas breiter, seidiger. Aber ich würde bei stark verzerrten Sachen keinen Chorus einsetzen. Ist natürlich Geschmackssache, aber ich finde Chorus passt nur clean richtig.

Hoagie schrieb:
- Wie du schon sagtest Delay oder Hall, wobei ein Delay natürlich nur auf wenige Millisekunden eingestellt werden sollte.

Hast du schon mal ein Delay gehört, das im Wenige-Millisekunden-Bereich eingestellt ist? Das willst du nicht wirklich.

Zum Solo-Anfetten ist es eher üblich, das Delay auf 300-400 ms, wenige Wiederholungen und sehr geringen Effektanteil im Wet/Dry-Summensignal einzustellen. Damit hat man dann auch gleich einen Reverb-artigen Effekt.

Von einem Chorus für einen Metalleadsound würde ich abraten. Das veraut den Sound mehr als es hilft...

wie gesagt: für metalleads würd ich einfach nen eq und reverb nehmen. mit dem delay kenn ich mich nicht aus, könnte aber auch passen.

Paranoid schrieb:
Und ich finde nicht, dass ein Chorus so klingt, als würden mehrere Instrumente gleichzeitig spielen. Eher wird er Sound etwas breiter, seidiger..

Es soll ja auch nur der Eindruck enstehen. Mehrere Instrumente -> nicht alle gleich perfekt gestimmt -> leichte Differenzen im Ton. Dadurch entsteht das breite.