Frage zu sehr speziellen Ukulele Akkorden im Tuning ADF#B

Nostra
Nostra
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.08.24
Registriert
26.10.03
Beiträge
114
Kekse
29
Hallo.
Ich versuche mir zur Zeit "Fly me to the Moon" von Frank Sinatra auf der Ukulele selbst beizubringen mithilfe von Chords aus dem Internet. Hab auch eine sehr gute Seite gefunden. Nur verwendet der einige Chords, die ich leider nirgends nachschlagen kann. Nicht im Internet, nicht in meinem sauteurem Iphoneapp (das Mistding :p ). Ich finde sie schlicht und ergreifend nicht. Und wenn doch, dann nur im Standard-C-Tuning, in welchem ich jedoch nicht spiele. :(

Ich wollte daher fragen, ob ihr mir vielleicht bei einigen sehr speziellen Akkorden helfen könntet und mir sagt, was ich greifen muss. Das wäre super.

Zum einen wäre da E7/B9, dann noch A7/B9 und G7/B9. Weiterhin noch Dm7/C, C6/9 und Bm7/B5.

Ich weiß das ist jetzt ein ganzer Haufen, aber ich bin echt verzweifelt und ich habe keine Ahnung, wie ich sie sonst rauskriegen soll. :(

Dank euch.
 
Eigenschaft
 
Tuning ADF#B:
E7b9: 8685 oder 5325
A7b9: 1532 oder 0878 oder 0542
G7b9: 5526
Dm7/C: 3036
C6/9: 3233
Bm7b5: 2333
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Da ich kein solches Gerät mit den entsprechenden Apps habe, würde ich Folgendes machen: Die Töne aufschreiben, die in den Akkorden enthalten sind (egal, ob Du sie im Standard-C-Tuning oder wie auch immer hast), dann die entsprechende Töne auf dem Griffbrett in Deinem Tuning suchen. Es wird mehrere Möglichkeiten geben, und dann ist es eine Frage der "Greifbarkeit" und der vorher oder nachher gespielten Akkorde, für welche Variante man sich entscheidet.
Nehmen wir ein Beispiel: Dm7/C. Der Dm-Akkord enthält die Töne D, F und A. Dazu kommt die 7, das ist ein C. Das C hinter dem Querstrich weist darauf hin, dass die Bassnote ein C ist. Um vom A als Deiner tiefsten Saite auf ein C zu kommen, gehst Du 3 Halbtonschritte nach oben. Dann suchst Du die fehlenden Töne des Akkords auf den anderen Saiten. Witzigerweise - ich spiele keine Uke und wusste nicht, dass das passiert, als ich mich für dieses Beispiel (Dm7/C) entschieden habe - passiert nun Folgendes: Wenn Du nun von den anderen Saiten (DF#B) ebenfalls 3 Halbtonschritte nach oben gehst, klingen FAD (vorausgesetzt, es handelt sich um das englische "B"). Akkord gefunden, ganz ohne App!
Ich glaub', ich kauf mir ne Uke! ;)
EDIT: In Richelles Beispiel klingen C-D-A-F.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben