Frage zu: Schubert - Die schöne Müllerin

• Ersteller chrneuma
  • Erstellt am
C
chrneuma
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.08.11
Kekse
0
Hallo,
ich bräuchte eure Hilfe und zwar muss ich eine Hausarbeit zu dem Liederzyklus "Die schöne Müllerin" von Schubert schreiben. Ich habe bereits ein referat dazu gehalten und iohn vorgestellt und auch jede Menge Literatur gewälzt. Mein Problem liegt darin eine geeignete Fragestellung zu finden. Das Seminar hieß "Schubert und seine Biographie", da wäre eshilfreich, wenn die Fragestellung ein wenig, aber nicht unbedingt darauf Bezug nimmt. Vielleicht kennen einige von euch den Zyklus und können mir helfen!
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!!!!!
DANKE im Voraus!

Eigenschaft

wie wäre es mit einer Einordnung? WIe ordnent sich der Zyklus in Schuberts Werk und in die ganze Epoche der Romantik ein.... welchen EInfluss hat die Müllering gehabt auf die Musiklandschaft?

Zumindest könnte das ein Teil sein...

DANKE für deine Ideen!

Den ersten Liederzyklus hat ja Beethoven geschrieben... lässt sich ein Zusammenhang nachweisen? Bin mir nicht sicher ob "An die ferne Geliebte" für Schubert als Vorlage diente. Gehört habe ich davon jedenfalls noch nicht...
Musikalisch sind die ja schon recht verschieden und die Bedeutung die beide Komponisten ihren Zyklen zugeschrieben haben zu scheinen sind ja auch unterschiedlich.

Grüße