Frage zu Schalter Wiring

• Ersteller karstlevania
  • Erstellt am
K
karstlevania
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.10.18
Kekse
1.578
Moin, bei einem alten jetzt wieder aktuellen Gitarrenprojekt möchte ich bei meiner Jagmaster jeden einzelnen Pickup mit einem Schiebeschalter ON/OFF anschließen.
In das Pickguard kommt ein Jaguarswitchplate mit dreien dieser Schiebeschalter. Neck P90, Steg P90 und in der Mitte ein Lipstick PU. Alles über 1 Tone und ein 1 Vol Poti.

IMG_9728.JPG IMG_9729.JPG

:confused: Ich weiß das diese Schalter nur AN/AUS können, aber an welche der 6 Pins muss ich die Pickupkabel anschließen?

Eigenschaft

Messen hilft, besonders bei solchen Exoten

Das ist eigentlich ein On/On Schalter:

DPDT-toggle-switch-diagram.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, korrekterweise ist das ein An-An Schalter. Möchte man die PUs nun parallel AN/AUS schalten könnte man die Pins zB so Belegen:

Pin1: PU Masse
Pin2: PU hot
Pin3: Masse
Pin4: Eingang Volume Poti
Pin5,6 bleiben leer

Alternativ könnte man die PUs auch in Serie AN/AUS Schalten, so hat das Brian May in seiner RS gemacht, bei 2 P90 ist das aber evtl. zuviel des Guten...

• Gefällt mir
Richtig, korrekterweise ist das ein An-An Schalter. Möchte man die PUs nun parallel AN/AUS schalten könnte man die Pins zB so Belegen:

Pin1: PU Masse
Pin2: PU hot
Pin3: Masse
Pin4: Eingang Volume Poti
Pin5,6 bleiben leer
Perfekt danke :) Pin1 und Pin3 könnte ich schräg mit einem Kabel verbinden und dann an Masse löten oder?
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Messen hilft, besonders bei solchen Exoten
Wenn ich das könnte, dann hätte ich nicht gefragt :nix: Ich kann zwar ganz gut Löten, aber das war's dann auch ;)

Ein 5 Euro Widerstandsmessgerät gehört in jede Bastelkiste.....und eigentlich auch in den Gitarrenkoffer.

Perfekt danke :) Pin1 und Pin3 könnte ich schräg mit einem Kabel verbinden und dann an Masse löten oder?

Ich verstehe gerade nicht was das bringen soll :nix:
Wenn Du Pin1 und 3 verbindest überbrückst Du ja den Schalter, dann kannst Du das Massekabel des PUs auch direkt auf nen Massepunkt löten, dadurch sparst Du ein Kabel. Der Nachteil ist aber, dass der PU dann auch im AUS Zustand an Masse hängt, das funzt zwar auch aber sauberer ist es den PU an beiden Polen (hot und masse) zu unterbrechen.

• Gefällt mir
Ein 5 Euro Widerstandsmessgerät gehört in jede Bastelkiste.....und eigentlich auch in den Gitarrenkoffer.
Ja ist das so? Dann entschuldige das ich aus Unwissenheit diesen Thread geschrieben habe, weil ich kein Widerstandsmessgerät besitze. Ich kaufe mir am besten gleich nächste Woche so ein Messgerät damit ich Usern wie dir nicht auf die Nüsse gehe. :rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich verstehe gerade nicht was das bringen soll :nix:
Keine Ahnung ich dachte das wäre ne gute Idee um Kabel zu sparen :confused:
Wenn Du Pin1 und 3 verbindest überbrückst Du ja den Schalter, dann kannst Du das Massekabel des PUs auch direkt auf nen Massepunkt löten, dadurch sparst Du ein Kabel. Der Nachteil ist aber, dass der PU dann auch im AUS Zustand an Masse hängt, das funzt zwar auch aber sauberer ist es den PU an beiden Polen (hot und masse) zu unterbrechen.
OK danke leuchtet ein :)

Zuletzt bearbeitet:
Deine Schiebeschalter haben dieselbe Funktionsweise wie der Mini-Schalter, den du kürzlich verbaut hast, zweimal On/ON oder zweimal On/Off, je nach Einsatz und gestellter Aufgabe.
Ein Unterschied, der Schieber verbindet die beiden Kontakte, über die er positioniert ist, z.B. nach der Zeichnung von Ben zen Berg werden 3 mit 1, und gleichzeitig 4 mit 2 verbunden, wenn der Schieber auf der oberen Position steht. Ein Kippschalter steht immer entgegengesetzt.

Wenn du das rechte Bildchen betrachtest, dass entspricht dem Symbol eines Schaltplans.
Du solltest dir wieder einen Verdrahtungsplan, bzw dazu einen Schaltplan erstellen, der die gewünschte Komponenten enthält.
Wenn man einen Schaltplan mit einem Stift abfährt, lernt man auch zu verstehen, was dort passiert, ein bisschen Malen nach Zahlen.;)
Ein Verdrahtungsplan wiederum zeigt die äußeren Anschlüsse und wie diese untereinander verbunden werden.
Deshalb ist es lehrreich, beide Bildchen wie hier dargestellt zu haben, um zu sehen, was passiert in dem Bauteil?

Zum Ein- und Ausschalten benötigst du nur die eine Hälfte des Schalters: wenn Hot auf die 3 geht, kann es einmal an 1 weitergehen mit einem Kabel, dass an Volumen geht, (3 wäre dann kommend vom Pickup-Plus)
Pin 5 lässt du frei, dass wäre deine Aus-Position des angeschlossenen Pickup.
Die rechte Hälfte des Schalters bleibt unbelegt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ja, das mit dem Kaufen ist eine gut Idee, wenn man an elektronischen Schaltungen rumfummelt macht es Sinn vorher zu wissen was man tut, Fehler ausfindig machen kann und vor der Endmontage nochmal nach kontrolliert. Aber die anderen Fadenteilnehmer sind ja sicher, wie das Teil verschaltet ist, ich habe aber schon komplett anders schaltende Varianten gesehen. Dann wird es Try and Error beim Rumlöten. Viel Glück.

Warum sollte das so sein? Es gibt nicht eine einzige gängige Schaltung, bei der das so gemacht wird.

Gegenbeispiel: Verpolschutz mit anti-paralleler Diode. Wird von vielen Herstellern so verbaut. Ist das gut ? Nö !
Aber Du hast schon recht, in diesem Falle ist eine 2 polige Unterbrechung übertrieben, schaden tut sie aber auch nicht.

Das bichen mehr Lötaufwand nehme ich gerne in Kauf auch wenn es vielleicht nicht notwendig ist :ugly: Schaden kann's ja nicht :)