Frage zu Sattel der Schecter Extreme C-1 (dickere Saiten)

V
Vulnez
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.08.15
Registriert
30.09.13
Beiträge
41
Kekse
39
Hallöchen allerseits!

ich werde mir in knapp einer Woche zu meinem 21. endlich meine absolute Traumgitarre kaufen, die ich auch mehrfach angespielt habe (https://www.thomann.de/de/schecter_hellraiser_extreme_c_1_crbs.htm). Ich habe erfahren, dass auf allen Schecter Gitarren Ernie Ball 10-46er Sätze drauf sind. Da ich aber aktuell auf meinen anderen Gitarren nur Drop C spiele, ist 10-46er ja nicht so exzellent dafür geeignet^^. Deshalb habe ich überlegt, entweder einfach ne 52er statt der oberen 46er aufzuziehen, oder einfach einen 12/54er Satz aufzuziehen und diesen dann auf Drop C zu stimmen. Ich weiß allerdings nicht genau, ob der Sattel der Hellraiser nachgefeilt werden muss, um den dicken Saiten den Platz zu bieten. Würde ungerne direkt damit wieder zum Gitarrenladen fahren. Glaubt ihr, dass die Sattelkerben groß genug sind? oder soll ich mich erstmal mit Drop D zufriedengeben und sie dann irgendwann mal zum Gitarrenladen bringen? (besitze leider keine Sattelfeilen). Habe außerdem mit dem D'Addario String Tension Chart berechnet, dass ein 10/52er Satz auf Drop D 114,6 Pfund Zugkraft besitzt und ein 12/54er Satz auf Drop C 111,1 Pfund. Meint ihr, da muss man den Hals justieren, oder kann die Gitarre 1.5kg weniger Zugkraft wegstecken? Sorry für die verschachtelte Formulierung und vielen Dank im Voraus für eure Antworten :) einen erholsamen Restsonntag für euch!

viele Grüße

Kevin.
 
Eigenschaft
 
Lass den Sattel doch direkt auffeilen, die Gitarre mit Deinem Wunschsatz besaiten und einstellen... Soviel Service sollte drin sein bei 'nem Preis von ca 1300 Tacken.
 
Hallo Vulnez,

erstmal Glückwunsch zur Kaufentscheidung und Deiner baldigen neuen Gitarre! Ist ein wirklich schönes Teil und mit Schecter kann man eigentlich nicht wirklich was falsch machen, meine bescheidene Meinung. Ich besitze selber eine Schecter und spiele darauf generell einen 10-52'er Saitensatz, allerdings mußt Du auch hier bereits den Hals anders justieren bzw. generell andere Einstellungen vornehmen als wenn Du den standardmäßigen 10-46'er Satz hernimmst. "Nur" eine Saite auf eine Stärkere zu wechseln mag im ersten Augenblick zwar nicht viel erscheinen, macht in der Praxis aber doch wieder einen Unterschied. Bzw. wenn Du auf der Gitarre eh nur Drop C spielst nimmt bitte die Einstellungen auch für bzw. mit diesem Tuning vor, denn auch das macht einen Unterschied.
Wenn ich mir meinen Sattel der Schecter so anschaue bzw. die Sattelkerben muß ich leider sagen: 12-54'er Satz - wohl eher nein, das gibt Probleme, da müßte man auf jeden Fall die Sattelkerben nachfeilen. Und wenn Du da keine Erfahrung hast bzw. eh keine Sattelfeilen bleibt Dir der Gang zum Gitarrenbauer wohl nicht erspart. Bzw. andere Frage: Da Du den T-Link gepostet hast - willst Du Dir die Gitarre da auch bestellen? In dem Fall würde ich da einfach mal anrufen, bin mir sicher es ist kein Problem die Gitarre vor dem Verschicken auf nen 12'er Satz umzurüsten. Hatte ich mal ähnlich gehandhabt, da ich andere Saiten haben wollte usw. und hat alles prima geklappt.
 
Mal so nebenbei: Nimm lieber einen 11-52er Satz von D'Addario und tausche die tiefe 52er gegen eine 56er aus, Du brauchst eigentlich keine großartig dickeren hohen Saiten, wenn vor allem nur die tiefe Saite deutlich tiefer gestimmt wird, der Zug wäre deutlich ausgeglichener, als beim 12-54er auf Drop-C. ;)
 
Wäre noch eine Idee, trotzdem wäre auch hier eine Nacharbeit der Sattelkerbe sowie andere Einstellung (Hals) der Gitarre ein Muss. Da kommt der TE dann wohl auch nicht drum herum :).
 
Das ist richtig, um's Erweitern der Sattelkerben kommt er nicht drumherum.
Jedoch hätte der Satz, den ich vorgeschlagen habe, insgesamt einen ähnlich hohen Zug, wie ein 10-46er Satz in Standard-E, also muss der Hals nicht eingestellt werden, höhstens die Saitenhöhe an der Brücke.
Ein Kilo mehr oder weniger bei nem Gesamtzug von etwa 45 Kilo wären etwa 2% mehr, oder weniger Zug, das verkraftet jeder Hals, bzw. jeder Halsspannstab.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben