Frage zu Saitenwechsel und Reinigung bei einer Konzertgitarre

Kintan
Kintan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Meine kleine Konzertgitarre braucht neue Saiten. Da ich zum ersten mal meine Saiten selber und dabei auch gleich das Griffbrett mit Lemon Oil behandeln möchte stellt sich mir die Frage ob ich alle Saiten gleichzeitig entfernen darf um besser Reinigen zu können. Irgendwie stellt sich für mich als Neuling in diesem Bereich die Frage weil einige sagen es sei schädlich für den Hals andere wiederum behaupten das gegenteil.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem "Problem" behilflich sein und Licht ins Dunkel bringen ;)

Lieben Gruß aus NRW

Kintan

Eigenschaft

Aber lass die Saiten nicht zu lange unten, sonst verzieht sich der Hals;)

Kurz und bündig: Du darfst! :)

Das find ich gut :) Ich hab da ein wenig Angst bekommen, dass der Hals ohne das Zuggewicht der Saiten schaden nehmen kann bzw. die Gitarre später nicht mehr Stimmstabil ist. Sowas in diese Richtung hab ich beim Thema Saiten wechseln bisher häufiger gefunden so kam ich auf die Frage...

@ Bylethum: Das hatte ich dabei nicht vor ich dachte da an folgenden ablauf:

1. Saiten entfernen
2. Reinigen und Öl Drauf
3. Neue Saiten drauf

Ich hab keine Ahnung wie lang ich da als Amateur für brauch ich schätze irgendwas zwischen 15-30 min für alles.

Die Gitarre wurde ja irgendwann mal gebaut, lackiert, der Lack getrocknet etc. - alles ohne Saiten. Also solltest du dir da keine Sorgen machen.

Ich hab keine Ahnung wie lang ich da als Amateur für brauch ich schätze irgendwas zwischen 15-30 min für alles.

du kannst dir auch ne stunde zeit lassen ;)
ein gitarrenbauer der bünde abrichtet, oder sonst welche rep., hat auch lange zeit mit einem hals ohne saitenzug zu tun. ;)

Ich danke euch für die Antworten. So kann ich doch ganz ohne Stress und in Ruhe meine kleine Süße Pflegen und ihr neue Saiten spendieren ;)

Aber lass die Saiten nicht zu lange unten, sonst verzieht sich der Hals;)

du kannst dir auch ne stunde zeit lassen ;)
ein gitarrenbauer der bünde abrichtet, oder sonst welche rep., hat auch lange zeit mit einem hals ohne saitenzug zu tun. ;)

Ihr solltet eure Smileys vielleicht mal etwas dicker machen. Sonst heißt es nachher wieder: Alle sagen, man muss sich wahnisinnig beeilen, wenn man alle Saiten runtermacht.

Nochmal klar und deutlich:

Es ist überhaupt kein Problem, alle Saiten auf einmal runterzumachen

Wie anders sollte denn sonst eine Gitarre neu bundiert, Halsbrüche geleimt, Bünde abgerichtet werden etc.

Wer was anderes erzählt, lügt!

Gruß
Toni

Es ist überhaupt kein Problem, alle Saiten auf einmal runterzumachen

Wie anders sollte denn sonst eine Gitarre neu bundiert, Halsbrüche geleimt, Bünde abgerichtet werden etc.

Wer was anderes erzählt, lügt!

Gruß
Toni

Wie gesagt ich war an dieser Stelle etwas verunsichert weil es vielfach eben genau andersrum beschrieben wird. Gedacht hatte ich mir zwar, dass es der Gitarre nichts ausmacht alle Saiten zu entfernen aber sicher ist eben sicher. Man will ja seiner kleinen keinen schaden zufügen.

Von daher nochmal vielen dank für eure Antworten, die mir in jedemfall Weiterhelfen und mich vor allen dingen beruhigen, dass eben nichts passieren kann wenn alle Saiten runter sind :)