Frage zu Saitenwechsel und Reinigung bei einer Konzertgitarre

Kintan
Kintan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.12.10
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem, bei dem ihr mir sicherlich weiterhelfen könnt. Meine kleine Konzertgitarre braucht neue Saiten. Da ich zum ersten mal meine Saiten selber und dabei auch gleich das Griffbrett mit Lemon Oil behandeln möchte stellt sich mir die Frage ob ich alle Saiten gleichzeitig entfernen darf um besser Reinigen zu können. Irgendwie stellt sich für mich als Neuling in diesem Bereich die Frage weil einige sagen es sei schädlich für den Hals andere wiederum behaupten das gegenteil.

Ich hoffe ihr könnt mir bei diesem "Problem" behilflich sein und Licht ins Dunkel bringen ;)

Lieben Gruß aus NRW

Kintan

Eigenschaft

Aber lass die Saiten nicht zu lange unten, sonst verzieht sich der Hals;)

Kurz und bündig: Du darfst! :)

Das find ich gut :) Ich hab da ein wenig Angst bekommen, dass der Hals ohne das Zuggewicht der Saiten schaden nehmen kann bzw. die Gitarre später nicht mehr Stimmstabil ist. Sowas in diese Richtung hab ich beim Thema Saiten wechseln bisher häufiger gefunden so kam ich auf die Frage...

@ Bylethum: Das hatte ich dabei nicht vor ich dachte da an folgenden ablauf:

1. Saiten entfernen
2. Reinigen und Öl Drauf
3. Neue Saiten drauf

Ich hab keine Ahnung wie lang ich da als Amateur für brauch ich schätze irgendwas zwischen 15-30 min für alles.

Die Gitarre wurde ja irgendwann mal gebaut, lackiert, der Lack getrocknet etc. - alles ohne Saiten. Also solltest du dir da keine Sorgen machen.

Ich hab keine Ahnung wie lang ich da als Amateur für brauch ich schätze irgendwas zwischen 15-30 min für alles.

du kannst dir auch ne stunde zeit lassen ;)
ein gitarrenbauer der bünde abrichtet, oder sonst welche rep., hat auch lange zeit mit einem hals ohne saitenzug zu tun. ;)