Frage zu Saiten, Stimmgeräten

• Ersteller the phenomenon
  • Erstellt am
T
the phenomenon
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.01.09
Kekse
0
Hallo erstmal, bin ganz neu hier =)

Ich habe vor, mir eine E-Gitarre zu besorgen und mich für die Ibanez RG321MHRB entschieden. Da ich aber (noch :D) Anfänger bin, hab ich mir mal die Faqs hier im Forum durchgelesen. Bin auch schon um einiges schlauer geworden, hab aber trotzdem noch Fragen ^^

Ein Problem ist, dass ich nicht weiß, was für Saiten ich mir kaufen soll. Es gibt ja welche von irgendwie 0.008 bis 0.011. Welche sind da am passendsten für die Ibanez rg321?
(Mir ist klar, dass Saiten bei der Gitarre bei sind, wolte aber Ersatzsaiten trotzdem mitbestellen)

Außerdem weiß ich nicht, welches Stimmgerät ich mir bestellen soll. Es sollte möglichst einfach zu bedienen sein und natürlich Qualität haben. Preis sollte aber nicht über 30 € sein.

Habe vor, mir die Sachen bei Thomann zu bestellen

Hoffe mir kann jmd. helfen ;)

Eigenschaft

Erstmal :great: für deine Wahl, genau mit der Gitarre hab ich auch angefangen ( und zur Zeit hat sie ein guter Freund, der nun mitm spielen anfängt :) ).
Auf der Gitarre sind von Werk aus 009-042er (also 009 höchste, 042 tiefste Saite ) Saiten von D'addario ( heißen bei denen EXL120 ) drauf.
Und zum Stimmgerät ... ich hab das hier, ist echt gut ...
falls du kein chromatisches brauchst ( also nur eins für Gitarre/Bass ), kannst du auch das hier nehmen.

Viel Spaß beim rocken :D

und wenn du dir ersatzsaiten kaufen willst, würde ich an deiner stelle erstmal 9er oder 10er oder so kaufen, nichts was zu schwer zu spielen is am anfang;)

Beide verlinkten Stimmgerät sind gut und ihren Preis definitiv wert. Die sollten allemal ausreichen.

Bei den Saiten ist es etwas schwieriger, da hängt die Dicke einerseits vom persönlichen Spielgefühl ab, andererseits von der Stimmung der Gitarre. Wenn du bei Standard E bleiben (würde ich einem Anfänger auf jeden Fall raten, allein schon um Akkordbezeichnungen und Tonleitern besser zu lernen, bei tieferen Stimmungen muss man da umdenken) willst, rate ich dir zu 9-42 oder 10-46, je nachdem, was dir mehr zusagt.
Am Besten, bestellst du mal beide Sätze, dann findest du schon heraus, was dir eher zusagt.

Ich danke euch für die schnelle Hilfe :)

Achja, jetzt fällt mir nochwas ein... Wie ist das mit Kabeln? Ich muss die Klampfe ja denn an den Verstärker anschließen... kann man davon ausgehen, dass da ein Kabel bei der Gitarre oder bei dem Verstärker (weiß ja nicht wie das ist ^^) beiliegt? Und wenn nicht, was für eins müsste ich mir besorgen?

vielen Dank im Voraus, ihr seid spitze^^

Normalerweise liegen keine Kabel bei ...
je nachdem wenn du sie in einem Geschäft direkt kaufst, kannst du wahrscheinlich noch ein mit raus handeln :D

Also am Kabel sollte man nicht unbedingt sparen, aber z.b. ein Cordial tut es allemal :)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

dieses Kabel ist ganz hervorragend:

https://www.thomann.de/de/cordial_cti_3_ppsw.htm
https://www.thomann.de/de/cordial_cti_3_prsw.htm

Was das Stimmgerät angeht, empfehle ich dir auch das Korg CA-30, das ist klasse, und was auch sehr wichtig ist, es ist ein chromatisches Stimmgerät (d. h. es zeigt dir immer genau den Ton an, der erklingt).

Darüber hinaus brauchst du natürlich noch etwas mehr Zubehör, wie z. B. Plektren, ein Taktell oder natürlich ein Lehrbuch (z. B. Brümmers "Garantiert E-Gitarre lernen").

Ui, hätte jetzt gedacht, da wär immer eins dabei!:eek:

Ist der Verstärker eigentlich gut genug: https://www.thomann.de/de/ibanez_tbx15r.htm ?

Hauptsache ist doch, dass er 15 Watt hat, oder? Oder gibts bei den Verstärkern auch wieder ein bestimmtes Gerät, was preis-/leistungsverhältnismäßig aus den anderen heraussticht?:D

Also ich hab den Ibanez Amp nie gespielt,
aber ich würd die eher zu einem "richtigen" Amp-Hersteller raten, z.B. mit dem All-Time-Musiker-Board-Anfängeramp-Favorit.
Ob ein Amp nun 15 Watt, 10 Watt, oder wie in dem Fall hier 2 Watt hat, sagt nichts über den klang aus, außer dass je billiger ein Amp ist und je mehr Watt er hat, desto schlechter wird er vermutlich klingen ( da versucht man halt mit Leistung anzugeben und die Unwissenden zu ködern ).
Du kannst ja gern mal in der Review-Sektion schauen, da gibts mehrere Threads zum Micro Cube, und glaub mir, die 2 Watt sind laut genug für zu Hause ( bei ner Band würdest du wahrscheinlich auch bei den 15 Watt Probleme kriegen ).

Gruß,
Artur

Wenn du knapp bei Kasse bist, nimm für den Anfang den VOX DA5 oder den Roland Micro Cube. Sollte das nicht der Fall sein, nimm gleich einen richtigen Amp, denn die genannten Amps - die in ihrer Preisklasse wirklich gut sind! - sind nur was für den Einstieg, für die ersten Schritte; wenn du also dabei bleibst, wirst du in absehbarer Zeit eh das Bedürfnis nach einem anderen Amp (und einer anderen Gitarre) bekommen. Für den Anfang ist das Equipment aber absolut okay!

hm, kay... kann jemand beschreiben, wie sich der Micro cube und der 15-X vom Sound unterschieden? Kann mich absolut nicht zwischen den beiden entscheiden:confused:

hey, vielleicht solltest du dir auch mal überlegen einen fender frontman 15g oder so zu kaufen, den finde ich gut und der ist billiger wie der roland;)
am besten wärs wenn du sie mal anspielst, aber das weißt du ja warscheinlich schon;)