Frage zu Röhren /Röhrenwechsel

  • Ersteller marczilla
  • Erstellt am
M
marczilla
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.14
Registriert
20.10.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
bin neu hier im Forum. Weiss nicht ob es dieses Thema schonmal gab, deswegen frag ich einfach mal.

Macht sich ein Röhrenwechsel wirklich so stark bemerkbar wie man das manchmal liest? Ist ein Röhrenwechsel wirklich alle 2-3 Jahre nötig? Hab schon öfter gehört das sich die Qualität bei Röhren eher in der Haltbarkeit bemerkbar macht.
Ich hab bislang sehr selten Röhren gewechselt, konnte nicht wirklich viel Unterschied hören (Brunetti XL Revo2).
Bei 2 Amps käme jetzt evtl. ein Röhrenwechsel in Frage. Bei meinem Marshall DSL 50 - seit 15 Jahren die original Röhren drin. Hab da das Gefühl das er etwas dünn klingt im verzerrten bereich. Kann das durch das Alter der Röhren kommen?

Hab einen JCM 800 2205 bekommen, Technicker meinte das die Röhren z.T. schon sehr alt sind ( I TT Lorenz Endstufenröhren).

Hat jemand ne Röhren Empfehlung für die beiden Amps? Will nicht einfach Röhren aufgrund der Bewertung etc kaufen und dann einfach mal auf gut Glück probieren.

Greets
 
Eigenschaft
 
Man sagt alternden Röhren schwächer werdende Dynamik nach, klanglich kann sich also schon was ändern. Ob dich das stört, musst du selber entscheiden :)

Ansonsten zitiere ich mal etwas, was ich gerade gelesen habe (über Google gefunden - das Thema hat mich technisch dann doch mehr interessiert)

"Soweit ich das weiss, "verbraucht" sich die Heizung der Röhren in dem Sinne, dass die
Emissionsfähigkeit nachlässt, d.h. die Heizung gibt weniger Elektronen ins Vakuum ab.

Bemerkbar macht sich das letztlich dadurch, dass weniger Strom durch die Röhre fliessen kann.
Dadurch verschieben sich die Arbeitspunkte, die Verstärkung (bei Vorverstärker-Röhren) bzw die
Leistungsabgabe (bei Endröhren) lässt nach. (z.B: - Radio wird "taub", kann wegen geringer
gewordener Verstärkung keine schwachen Sender mehr empfangen - wobei dieses Fehlerbild
wahrscheinlich viel häufiger durch Ausfall / Drift anderer Bauteile (besonders Kondensatoren und Spulen)
hervorgerufen wird)
"

Da geht es wohl eher um Radios, aber im Prinzip eine schöne Erklärung. Vor allem die Arbeitspunktänderung ist halt auch klanglich sehr relevant. Eine Verschiebung kann halt Signalanteile abschneiden / verfälschen im Vergleich zu einer neue perfekt einge-bias-ten Röhre.

Gute Röhren und ebensolche Beratung bekommst du beim tubeampdoctor:

http://www.tubeampdoctor.com/
 
Hallo,
bin neu hier im Forum. Weiss nicht ob es dieses Thema schonmal gab, deswegen frag ich einfach mal.
klar, gabt es schon sehr oft.
Herzlich willkommen:)
Du wirst beim lesen hier im Forum einiges über Röhren finden
 
TAD hab ich schon gestöbert. Deswegen kommt mir die frage ja auf, durch die vielen Bewertungen dort. Bei tubetown hab ich auch röhren Empfehlung zu meinen amps gefunden.
 
Hi

Also konkrete Röhren kann ich dir nicht empfehlen.
Tube Town als Händler dagegen schon !! :great:
 
Hi,
ich hab nen Marshall 6100 von 1995 und hab letztens nach der Tabelle von TT die Vorstufenröhren, bei dem Amp 7 Stück gewechselt.
Drin waren noch die original Marshall. Nach dem Wechsel, empfohlen waren JJ`s, war die Zerre ein einziger Matsch, habe dann die V1 von JJ für Clean drin gelassen, die für Crunch und Overdrive wieder zurück gewechselt, halt etwas durchprobiert und siehe da, die " alten `Röhren bringens besser als die Neuen, jedenfalls als die JJ`s. Als Treiberröhre habe ich dann eine alte mit Longplates genommen, die hat auch nochmal was gebracht.

Soll heißen, wechsele erstmal nur die Endstufenröhren, mit Einmessen natürlich, und schau mal ob er dann wieder richtig klingt.
Solche Röhren wie Du jetzt in der Vorstufe drin hast, bekommst Du nicht mehr zu kaufen, ist alles nur noch Made in China, sind mal so und mal so.
Gibt sicher auch gute Röhren, sind aber teuer, also nur wechseln wenn kaputt.
 
Vorstufenröhren halten auch weitaus länger als Endstufenröhren und wirken sich extremer auf den Sound aus.

Eine Endstufenröhre soll ja zunächst einmal nur laut machen. Die Klangfärbung geschieht erst, wenn man die Röhren in die Sättigung bringt.
 
Unterschiede gerade zwischen Endstufenröhren zu hören setzt ein gewisses Gehör voraus. Es gab hier mal einen Thread mit Hörbeispielen zu einem Vergleich 6L6 vs. EL34, also sogar zwischen zwei unterschiedlichen RöhrenTYPEN. Man konnte einen Unterschied wahrnehmen, aber in meinen Ohren nur um leichte Nuancen.
Bei Endstufenröhren würde ich eher auf Qualität setzen, als auf irgendwelche Klangerwartungen. Heutzutage werden gerade in China viele Röhren auf uralten Maschinen gefertigt, die teilweise aus den 50er Jahren stammen. Mit exorbitantem Ausschuss bei der Qualitätsprüfung. Man kann sich also vorstellen, wieviel da noch durchrutschen muss an mangelhaften Exemplaren. Behringer kann sicherlich ein Lied davon singen, wieviele Amps bei denen aufgrund defekter obwohl neuer Röhren zurückkommen.
Sogar TAD soll schon mangelhaftes obwohl brutal teures Zeug rausgeschickt haben...
Soweit ich weiß, sind da JJ Röhren noch mit am zuverlässigsten.

Wie lang eine Röhre hält, hängt von der Qualität der Röhre, von der Nutzungsdauer und von der Belastung ab. Da kann man also nichtmal eine Faustregel aufstellen. Bei sachgemäßer Nutzung, keiner extremen thermischen Belastung, 100 Proben / Auftritten im Jahr und guter Qualität sollten Endstufenröhren jedenfalls deutlich mehr als 2 Jahre halten. Wann die Röhren runter sind, entscheidet dann mehr oder weniger trefflich das Gehör, ein Durchmessen oder der schlichte Tod der Glühkolben.

Bei den Vorstufenröhren ist die Klangformung etwas auffälliger, da kann ein Vergleich deutlichere Unterschiede zu Tage fördern. Zum Glück sind die Vorstufenröhren nicht ganz so teuer, da lohnt sich das Probieren allemal.
Bersonderes Augemerk gilt dabei meist der V1 (erste Röhre). An der Stelle lohnt dann vielleicht auch etwas mehr Geld auszugeben, für besonders selektierte Röhren.
Aber sowas ist ja leider oft nur Kundenverarsche...
 
Unterschiede gerade zwischen Endstufenröhren zu hören setzt ein gewisses Gehör voraus. Es gab hier mal einen Thread mit Hörbeispielen zu einem Vergleich 6L6 vs. EL34, also sogar zwischen zwei unterschiedlichen RöhrenTYPEN. Man konnte einen Unterschied wahrnehmen, aber in meinen Ohren nur um leichte Nuancen...

Was auch insofern wieder schnell ad absurdum geführt ist, wenn man bedenkt, dass z.B. eine 6L6 in einem stark gegengekoppelten Amp wieder anders "klingen" kann als in einem nicht gegengekoppelten Amp...
 
Unterschiede gerade zwischen Endstufenröhren zu hören setzt ein gewisses Gehör voraus.

Naja, ich glaube ein Wechsel der Endstufenröhren nach 15 Jahren kann nicht schaden und den Unterschied hört man auf jeden Fall. Auch ein gut gematchtes Paar oder Quad macht einen Klangunterschied, genauso wie die Bias- Einstellung Einfluss auf den Klang hat.
Wieso denkt man denn, dass JJ`s nicht aus China kommen?
 
Wieso denkt man denn, dass JJ`s nicht aus China kommen?
Weil JJ im Gegensatz zu TAD, Ruby, GT, usw. nicht nur Händler sondern Hersteller ist und in der ehemaligen TESLA-Fabrik in der Slowakei fertigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weil JJ im Gegensatz zu TAD, Ruby, GT, usw. nicht nur Händler sondern Hersteller ist und in der ehemaligen TESLA-Fabrik in der Slowakei fertigt.
Und deshalb fertigt JJ auch die "sagenumwobene" Spanngitterröhre ECC803S/E83CC auf genau der Fertigungslinie, die Tesla mal von Telefunken übernommen hat ;)

Bei JJ heißt die dann ECC83S.
 
Und genau diese Röhren habe ich wieder gegen die org. Marshall getauscht, weil sie den Overdrive total vermatscht haben.
Ist aber sicher Geschmacksache.

Übrigens haben mMn alte Fertigungslinien nichts mit alter Qualität zu tun.
 
Das mag ja sein, allerdings bekommst Du schon seit mehr als 30 Jahren nur noch Röhren aus China oder dem (ehemaligen) Ostblock. Telefunken, Siemens und Co haben sich schon in den 70ern aus dem Röhrengeschäft verabschiedet. Du kannst natürlich versuchen, NOS-Röhren von Telefunken, Siemens oder so zu bekommen, da dürftest Du für 7 Stück aber schon deutlich über 1000€ investieren müssen....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben