Frage zu RCF ART 310A - Parallel-Out

  • Ersteller matze-flamenco
  • Erstellt am
matze-flamenco
matze-flamenco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.07.24
Registriert
01.09.08
Beiträge
92
Kekse
39
Ort
Wiesloch
Hallo,

gehöre auch zur Gruppe der begeisterten RCF ART 310-A - Nutzer als Klein-PA

Frage:
Wozu dient der Parallel-Out an der Aktiv-Box. Wie kann man den sinnvoll live nutzen?

- Zusätzliche Aktiv oder Passiv-Box für Beschallung anschließen ?
- Monitor-Box ?

Hab leider in den bisherigen Threads nix dazu gefunden.

Saludos,

Matze
 
Eigenschaft
 
Hallo Matze,

am Parallel-Out wird (wiebei jeder gängigen Aktivbox) das an der Eingangsbox anliegende Signal weitergeschleift zum Anschluß einer weiteren Aktivbox.
Daß man eine Passivbox an einer Aktivbox betreiben kann, ist eher die Ausnahme.
 
Wil hat's ja schon erklärt.
Dazu noch eine Ergänzung: Der Parallel Out wird gerne benutzt, wenn es einen Monitormix gibt, um das Monitorsignal von Box zu Box weiterzugeben (du hast beispielsweise 3 dieser Boxen als Monitor auf der Bühne verteilt, alle bekommen den gleichen Monitormix).
Ein Sonderfall ist die SRM350 von Mackie, dort wird das gepufferte Signal weitergegeben.

Die üblichen Aktivboxen haben getrennte Verstärker für Hochtöner und Tieftöner und eine aktive Weiche vor den Leistungsverstärkern. Damit kann man jeden Lautsprecher für sich gegen Überlastung schützen, man kann eine saubere Frequenzweiche bauen und notfalls eine Phasenkorrektur einbauen, was dem Klang im Übergangsbereich der Frequenzweiche gut tut.

Jetzt gibt es allerdings auch Boxen mit nur einem großen eingebauten Verstärker, einer passiven Frequenzweiche und tatsächlich Speaker Out, um eine weitere passive Box anzuschließen.
Da gibt es beispielsweise die billigen Thomann Monitore:
https://www.thomann.de/de/the_box_ma1220_mkii.htm mit passivem Pendant https://www.thomann.de/de/the_box_m1220_mkii.htm (gibts auch mit 15" Speaker)
oder eine ganze relativ neue Serie von LD-Systems
http://www.musik-service.de/ld-systems-ldeb-82a-prx395770177de.aspx aktiv mit http://www.musik-service.de/ld-systems-ldeb-82-prx395770178de.aspx passiv,
davon gibt es auch eine ganze Serie mit 8, 10, 12 und 15". Die 12-er Box habe ich schon gehört, klingt ordentlich, kommt aber klanglich nicht an die RCF ART 310A heran (und die kenne ich sehr gut, die habe ich selber).

Und dann gibt es noch von Fohhn die aktiven Tops, die gleich eine komplette 2. Endstufe (1000W!) eingebaut haben und die entweder eine 2. passive Box im Stereobetrieb treiben können oder alternativ einen passiven Subwoofer versorgen können.

Gruß
Christoph
 
Ein Sonderfall ist die SRM350 von Mackie, dort wird das gepufferte Signal weitergegeben.

Hat sich dabei ein Ingeneur etwas besonders schlaues überlegt, oder warum ist das so?
Gepuffert --> Latenz? :confused:
 
Das würd mich auch interessieren, verstehe nicht wirklich, was du damit gemeint hast.
Gruß
Oli
 
Ok: Da kommt zuerst der Vorverstärker (auf Mic oder Line umschaltbar) Ausgang ist das Signal nach dem Vorverstärker. Das heißt, wenn man die hintereinanderschaltet müssen ab dem 2. alle auf "Line" stehen. Siehe Blockschaltbild auf S.2 http://www.mackie.com/products/srm350v2/pdf/SRM350v2_Specs.pdf
Vorteil: man kann praktisch beliebig viele an ein Mikro oder Mischpultausgang hängen, ohne sich über die Belastung des Ausgangs Gedanken machen zu müssen. Außerdem ist nach der 1. Box (Combo Eingang kann auch unsymmetrische Klinke) das Signal symmetrisch geführt.
Nachteil: natürlich addiert sich das Rauschen durch die Pufferverstärker, praktisch wird man das bei wenigen Boxen nicht bemerken, weil der Vorteil des gesonderten Treibers überwiegt.

Mir sind inzwischen auch noch andere Aktivboxen mit Pufferung über den Weg gelaufen: alle diejenigen, bei denen Eingänge gemischt werden können.

Ach ja, die Latenz kann man komplett vernachlässigen. Wenn das zuerst A-D und dann D-A gewandelt würde, dann würde es tatsächlich etwas ausmachen.

Bei den meisten Aktivboxen sind Ein- und Ausgang aber einfach passiv durchgeschleift.

Gruß
Christoph
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Aufklärung.
Beim Begriff Pufferverstärker wär mir das nie eingefallen.
Aber man lernt ja nie aus...
Mit bestem Gruß
Oli
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben