Frage zu Powermixer

  • Ersteller Cooper_H
  • Erstellt am
C
Cooper_H
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.10
Registriert
22.01.10
Beiträge
41
Kekse
1
Für was nuzt man ein Powermischer? Oder um es genauer zu sagen.
Kann man ja als PA ein mischer + Aktiv Boxen oder ein Mischer + endstufe + passiv boxen nutzten das ist mir klar.
Wie sieht das dann mit powermixern aus. Braucht man dann da auch noch eine Frequenzweiche für die passiven subs???
 
Eigenschaft
 
Hallo Cooper,

ich habe Deinen Thread aus der Plauderecke in den passenden Bereich (Mischpulte) verschoben.

Zu grundlegenden Vor- und Nachteilen von Powermischern siehe: https://www.musiker-board.de/vb/mischpulte/359699-powermixer-pro-contra.html

Ein komplettes Setup, das aus Tops und Subs besteht und vernünftig aktiv getrennt ist, lässt sich i. d. R. mit einem Powermischer nicht oder nur umständlich realisieren.

Schreib doch mal, was Du genau vorhast!
 
Ich will mich mit der ganzen Thematik PA vertraut machen. Nach längerer Zeit hab ich den Rest schon ganz gut kapiert. Jetzt fehlt noch die Thematik Powermischer. Aber danke für den Link. Werd ich mir jetzt mal durchlesen und sollten noch fragen auftreten dann schreib ichs hier einfach rein.

_______________________________

OK, der Link war hilfreich, da hab ich doch keine Fragen mehr dazu.

THX für so schnelle antwort.
 
Also kann man Powermischer + 2x Passive Fullrange Boxen anschließen um den Gesang zu verstärken. ok das ist mir klar. Wozu gibts dann sowas

https://www.thomann.de/de/phonic_phppodk16_powerpod_k16_02.htm

hätte jetzt gedacht hierran einfach für die linke seite ein sub + full range und das gleiche auf der rechten seite? Aber 500 an 4 ohm das reicht doch nicht mal fürn proberaum oder?
 
Hallo nochmal,

prinzipiell kann man schon pro "Seite" einen Sub und ein Topteil passiv getrennt anschliessen. Allerdings ist 1. der Endstufenblock des Phonic-Spielzeugs viel zu schwach für gängige Boxen (mit "Proberaum" hat das direkt nichts zu tun), und 2. ist eine solche passive Trennung klanglich suboptimal.
 
Ich muss zugeben, ich versteh die Frage noch nicht. Du schreibst es doch selber: 2 pass. Fullrangeboxen anschließen. Wenn du gängige 8 Ohm-Boxen anschließt, dürfte die Leistung des PM so ca. bei 250 - 300 W liegen, bei 4 Ohm Boxen halt bei den angegebenen 500. Diese Variante ist der Standard für einen PM.
Oder du schließt ein Sub / Sat-System an, bei dem du vom PM in den Sub gehst, und von dort weiter in die Satelliten. Dabei muss in den Subs eine pass. Frequenzweiche verbaut sein. Wenn das impedanz- und leistungsmäßig passt, hast du ein System mit 2x 500 W.
Dass dabei 500 W nicht viel sind, weil ein Sub i.d.R. einiges an Leistung braucht, hast du ja selber erkannt. Dafür ist ein PM nicht gedacht. Der ist eine Kompromißlösung und als solche auch sehr unflexibel. Schreib nochmal ein bisschen ausführlicher, was du nicht verstehst, dann finden sich bestimmt Antworten.

Gruß,
der Trommelmuckl

Edith sagt: Wil Riker war wieder mal schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab gerade mal die Sufu genutzt und hab mir das mal durchgelesen aber danke für die antwort.

P.S. ich muss sagen das erste mal das mir eine Sufu (egal welches forum) auch das gewünschte ergebnis gebracht hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben