frage zu pentatoniken

• Ersteller antifacist
  • Erstellt am
A
antifacist
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Kekse
0
bei den dingern ist der grundton in der darstellung ja immer markiert..wenn ich nun ein solo hinlegen möchte..muss ich das dann mir dem grundton beginnen und auch abschließen? :confused:

Eigenschaft

Weder noch. Fang mit dem Ton an, der passt.

nein!
ne skala ist ne orientierung, wenn du in der skala bleibst, kommt kein wirklich falscher ton vor. vorausgesetzt natürlich die penta passt zur tonart, die gespielt wird.
ansonsten glit:erlaubt ist was gefällt bzw. gut klingt. du kannst auch töne verwenden die nicht in der tonart vorkommen wenn sichs gut anhört.
oft wird es zwar so sein, daß ein solo/improvisation auf dem grundton endet, aber sein muss das nicht.

probiers doch einfach mal aus.

gruß,
lupus

wenn ein solo auf den grundton endet,bzw eine "pause" einlegt hört es sich eigentlich schon besser an. besnders wenn du den ton dann mit bendings und vibratos verziehrst

aha, also die markierung des grundtons dient sozusagen nur dazu, mir zu zeigen, zu welcher tonart die pentatonik passt...okay...und dann gibts ja noch die tonleitern (zwei töne mehr wenn ich mich nicht irre), is noch irgendwas zu beachten, bzw. was is der vorteil der pentatoniken, ausser, dass sie leichter zu erlernen sind?

Vorteil-Nachteil das kann man so pauschal nicht sagen, es sind einfach unterschiedliche Tonleitern wobei die Pentatonik ziemlich universell ist.
Mit Pentatonik kannst du ein Solo auf einen Blues, oder z.B. auch auf eine in Moll gehaltene Heavy-Ballade spielen. MIt der Moll-Tonleiter haut das bei dem Blues schon nicht mehr hin.

also wenn man den pattern auf nen anderen grundton verschiebt dann gibt der saiten name des neuen grundtons den name an?

ich weiß nicht ob ich dich richtig verstehe...
Wenn du das pattern rauf oder runter verschiebst änderst du auch den Grundton...und der ist dann auch für die neue Tonart passend.
Das hat mit dem Saitennamen nichts zu tun sondern nur wo notenmäßig der Grundton nach den Verschieben angesiedelt ist, das ist entscheidend

KlausP schrieb:
Vorteil-Nachteil das kann man so pauschal nicht sagen, es sind einfach unterschiedliche Tonleitern wobei die Pentatonik ziemlich universell ist.
Mit Pentatonik kannst du ein Solo auf einen Blues, oder z.B. auch auf eine in Moll gehaltene Heavy-Ballade spielen. MIt der Moll-Tonleiter haut das bei dem Blues schon nicht mehr hin.

Bei einem Mollblues schon ! :D

ach nee, dich gibts ja auch noch ;)

du hast natürlich recht, Blues in Moll ist wiederum die Ausnahme :great:
da greift die Moll-Skala volle Kanne!

ich meine von rechts nach links verschieben.....

bei diesem a moll pattern

e 5-8
h 5-8
g 5-7
d 5-7
a 5-7
E 5-8

ist der Grundton das a (E Saite 5 Bund)
deswegen ist dieses pattern ja auch a moll oder?

wenn ich das ganze jetzt ein nach rechts verschiebe

also

e 6-9
h 6-9
g 6-8
d 6-8
a 6-8
E 6-9

wäre das jetzt h moll?

Lern bitte erstmal die richtige Folge der 12 Töne (C, C#, D, D#... ;) ), dann brauchen wir hier keine Ratespiele zu machen :screwy: Nach A kommt Bb.

alter ist meine frage so schwer oder seid ihr alle so dumm? :confused:

ich finde meine frage super erklärt..der grundton ist fett gedruckt und die tabs sollten euch doch auch nicht überfordern oder?

ich will doch nur wissen ob dieser a moll pattern

e 5-8
h 5-8
g 5-7
d 5-7
a 5-7
E 5-8

ein nach rechts geschoben

e 6-9
h 6-9
g 6-8
d 6-8
a 6-8
E 6-9

h moll ist?

weil der neue Grundton jetzt das h ist

Nee, der Ton auf der E-Saite im 6. Bund ist Ais/B (<- deutsche Notation), bzw. A#/Bb (<- internationale Notation, auf Clemens Kommentar hin verbessert. ;) ).
H wäre das ganze mit Grundton auf der 7. Seite, aber dann wär's die H-Moll Pentatonik.

@GMS: Ja du hast recht! Wenn du den Pattern verschiebst, änderst du damit den Grundton der Leiter in deinem Fall von A nach B.

Aber du musst nicht immer auf dem Grundton enden. Du kannst auf jedem Ton enden oder mittendrin liegenbleiben, der zu dem gerade gespielten Akkord gehört. Dabei kannst du aber auch klangfarben einbringen wie zum Beispiel auf der Septime liegen zu bleiben ohne die Septime im Chord selbst zu spielen.
Was ich dir da aber raten würde ist einfach auszuprobieren was geht und so viel zu spielen wie möglich. Mit der Zeit entwickelst du ein Gefühl dafür was geht und was nicht.

MichiSi schrieb:
Nee, der Ton auf der E-Saite im 6. Bund ist Ais/B (<- deutsche Notation), bzw. Ais/Bb (<- internationale Notation).
Um ganz genau zu sein, ist die internationale Notation A#/Bb, das aber nur der Vollständigkeit halber.

DANKE

mehr wolte ich doch garnicht :D

also der saiten name des grundtons des jeweiligen pattern gibt den namen an?

dann gibbet doch nur zwölf oder?