solange nachhaken bis mans verstanden hat, finde ich gut die Einstellung!
zu der Reihenfolge, ja das ist ziemlich wilkürlich, allerdings ist das Pattern das JoinPerry die erste Position nennt das Brot-und-Butter Pattern.
zu A-moll/C-Dur
das erkennst an dem Akkord ber den du solierst.
wenn du ein A-Moll als Background hast wirst du feststellen das die Noten A, C und E deine 'Landepunkte' sind, also genau die Noten aus denen ein A-Moll besteht, logisch gell?
wenn du über ein C-Dur das gleiche Pattern zur Grundlage deiner Improvisation nimmst, dann sind die 'stabilen' Zielnoten C, E und G.
darüber hinaus hat ein Solo über A-Moll halt dieses typische Blues/Rock Feeling, während es über C-Dur mehr nach Country klingt.
um die verwirrung komplett zu machen hier noch DIE Ausnahme schlechthin:
über ein A7 spielt man auch A-Moll Pentatonik um den Erzblues Sound zu erreichen, wobei die Pentatonik dann etwas erweitert wird:
5.Bund
A--03
0--0
030B
0-A
0B0
A--03
A bedeutet Grundton, in diesem Falle ein A
die 3 bedeutet große Terz
das B bezeichnet den durchgangs ton zwischen Quarte und Quinte
um die große Terz so richtig zur Geltung zu bringen sollte man von der kleinen Terz aus ein hammer-on auf die große Terz machen und dann auf den Grundton darüber oder darunter gehen (in diesem Fall also das A)
gut ist auch ein Bending von der kleinen Terz auf die große;
wenn man das Bending jetzt noch etwas zu tief läßt (also die große Terz nicht 100%ig erreicht, sondern so zu 90% ist man ganz tief in Blues-bekistan)
die Durchgangsnote (B) sollte auch so genutzt werden, also im Zusammenhang spielen Quarte, B, Quinte...
hope this helps