Frage zu Parallelweg für Power Soak/L-Pad

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asphaltradler
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Hi, wahrscheinlich drücke ich mich im Titel nicht ganz richtig aus.
Was ich machen möchte: ich habe mittels eines L-Pads (eine Art Lastwiderstand) einen einfachen Power Soak in meinem Layer Cub 10 Röhren-Amp installiert. Da ich den aber vermutlich nicht immer betreiben möchte, aber zu faul war, auch noch einen echten Hardware-Schalter einzubauen, habe ich mir gedacht, dass ich ja den Lautsprecher an 2 Anschlüsse hängen kann. Der Cub 10 hat nämlich 2 Anschlüsse, einer ist fest (auf Platine verlötet) und Nr. 2 optional per Klinke und schaltet bei Benutzung den internen Weg ab.
Wenn ich nun das L-Pad und den normalen, internen Anschluss am Lautsprecher an schließe, kann ich, je nachdem ob ich die Klinke vom L-Pad zum 2. Anschluss einstöpsele, den direkten Weg oder den über L-Pad wählen. Oder? Es werden nie beide Leitungen gleichzeitig Signal bekommen, da ja die Klinke den internen Anschluss mutet. Mit einem Schaltbild wäre das vermutlich einfacher zu erklären, vielleicht versteht es aber auch jemand so :)

Die einzige Frage ist für mich jetzt: wenn die L-Pad Klinke im 2. Anschluss steckt, kann eigentlich nichts schiefgehen. Der 1. Anschluss wird im Cub 10 dann offenbar komplett abgetrennt.
Was genau passiert aber, wenn die Klinike ausgestöpselt wird? Der LS kriegt sein Signal direkt vom Amp: OK. Aber außerdem hängt am LS ja immer noch das (vom Amp ansonsten abgekoppelte) L-Pad dran, nämlich über die gemeinsame LS-Klemme. Der Strom vom Amp könnte also doch auch "am LS vorbei" zum L-Pad gehen, da hindurch und "wieder zurück zum LS". Oder ist das Quatsch?
 
Eigenschaft
 
Ich würd einfach ne Speaker-Buchse in den Power-Soak einbauen die bei Benutzung den Widerstand aus dem Signalweg nimmt.
 
Hm , das hilft mir nicht viel. Der Power Soak ist hinter einem Abschirmgitter, ich führe nur das Kabel raus und könnte das mit meiner oben geschilderten Methode von außen in den Amp einstecken. (Buchse f. ext. LS ist ausserhalb des Gitters) Natürlich hätte ich auch einen Bypass Schalter am Soak installieren können, wollte das aber alles möglichst einfach halten. Hab auch kein Gehäuse drum gebaut.

Habe skizziert wo der Soak am Amp hängt. Bei a) ist praktisch ein Schalter , da das Kabel dort b) stummschaltet.
 

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Aber außerdem hängt am LS ja immer noch das (vom Amp ansonsten abgekoppelte) L-Pad dran, nämlich über die gemeinsame LS-Klemme.
Öhm.. Moment mal.. Wenn Du das Powersoak per Klinke anschliesst, was soll dann die Klemme? Das musst Du mal verraten. Wenn Du das seriell machst kanns ja gehen. Beim Parallelbetrieb kannst Du den Amp einen grausamen Tod sterben lassen falls Du die erforderliche Impedanz unterschreitest.

Bei Klinkenbetrieb würde ich wie gesagt ne schaltende Ausgangsbuchse montieren, bei Anschluss per Klemme wirst Du nicht um einen Schalter herumkommen.
 
Ich glaub das ist noch nicht klar. Also, der Amp hat 2 LS-Ausgänge, b (intern) und a. a (Klinkenbuchse) schaltet b ab, falls was eingesteckt wird.
Ich hab nun 2 Modi:
- LS hängt nur an b - alles klar, LS hängt direkt an Ausgang b und Masse 1.
- ich stecke an a die Klinke, die vom Pad kommt, ein => b wird abgeschaltet, LS hängt an Kontakten 2 (Ausgang Pad) und 1 (Masse)
Aber meine Bedenken sind halt, dass jetzt ein Stromkreis im Pad über Anschluss 2 vom LS zu Masse 1 geht. Ich hab keine Ahnung, ob das ein Problem ist oder der Strom diesen Weg überhaupt nicht geht...
 
Also, nach dem was ich gelesen hab, hast Du das wie auf diesem Bild gebaut?
loadbox.png
 
Also wenn mich nicht alles täuscht geht dann immer ein Teil der Leistung in die Loadbox (Loadbox und Power Soak sind ja vergleichbar. Beim Power Soak kommt (wenn man das will) noch was raus, bei der Loadbox nicht). Ich würde wirklich empfehlen den Ausgang A zum Power Soak zu legen und den Speaker an dessen Ausgang. Dazu noch ein Schalter (den man ja wunderbar an dem Lüftungsgitter befestigen könnte) und dann ist das gut.
 
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Ja ich fürchte das ist wohl die bessere Variante. Bisher hab ich den Soak eh fest im Signalweg (also nur B angeschlossen = a in meiner Skizze) und das Gitter weggelassen, das soll aber nicht so bleiben. Wenn ich dann noch einfach den Soak aus dem Weg nehmen will wäre ein Schalter wohl doch die elegantere Lösung... Ich werd allerdings vorher mal vergleichen ob es es sich irgendwie auswirkt wenn er sozusagen "falsch rum" mit am LS hängt (dann hängt der Ausgang (2) des Soaks ja quasi mit am Amp). Hatte halt gehofft irgendwer würde mir bestätigen dass der Soak falsch rum angeschlossen gar nichts tut, dann hätte ich mir den Schalter sparen können!
 

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