Frage zu Overbends (Overblows/ Overdraws)

• Ersteller agruner2
  • Erstellt am
A
agruner2
Guest
Hallo Leute,
ich hab ne Blue Harp MS von Hohner und versuch mich verzweifelt an der Technik des Überblasens von Tönen. Es soll ja so ähnlich funktionieren wie das normale bending, welches ich soweit auch beherrsche, aber bei mir verändert sich der Ton keinen Millimeter; oder hab ich dafür die falsche Harp...?
Bin für jeden Hinweis dankbar

Eigenschaft

Die Harmonika muss optimal eingestellt sein, das heißt der Lösabstand der Zungen. Die Bluesharp ist von Haus aus nicht besonders dicht und selten optimal eingestellt, aber mit gutem Lösabstand müsste auch ein overblow zu spielen sein.
Lass dir das aber von jemanden machen der schon mal Lösabstand eingestellt hat. Ich probiere schon seit 2 Jahren rum und habe wahtrscheinlich keine Geduld dazu. Ich lass mir das von einem Schüler machen, der ist Zahnarzt und hat zur Geduld auch noch das richtige Werkzeug.
Beim Overblow üben wird es am Anfang nur quietschen, aber nicht den Mut verlieren. Um Overblows in das flüssige Spiel einzubauen ist es gut Skalen und Akorde zu üben (möglichst mit metronom)
Auserdem muß die Luftsäule mit einer kurzen Zwerchfellattacke zum fliessen gebracht werden, damit sich die Blaszunge verklemmen kann und die ziehzunge beim blasen schwingen kann.