Frage zu Orgelnoten

  • Ersteller Lennie5781
  • Erstellt am
L
Lennie5781
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.06.08
Registriert
15.10.06
Beiträge
15
Kekse
0
Da ich in nächster Zeit mal Orgel spielen darf, habe ich mir gleich die Noten von Bachs "Toccata" (BWV-565) besorgt. Und die übe ich gerade am Klavier (zumindest die Hände).
Doch weiß ich manchmal nicht, welche Hand und welches Manual was spielen soll (Siehe Beispiele im Anhang). Gibt es da eine Regel z.B. Hälse nach oben = rechts oder so ? Auch gibt es eine Stelle, die kein Mensch mit einer Hand greifen kann (Hulk vielleicht, wenn er Orgel Spielen könnte:D) oder sind Orgeltasten etwa so klein?

Wäre Nett, wenn mir einer das erklären könnte

Gruß
Lennie
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • noten1.jpg
    noten1.jpg
    77 KB · Aufrufe: 274
  • noten2.jpg
    noten2.jpg
    81,3 KB · Aufrufe: 222
Also, ich denke, dass alles, was im oberen System mit Hälsen nach unten steht auch mit der linken Hand gespielt werden soll. Bei deinem zweiten Beispiel musst du dann halt sowohl das a als auch die beiden Töne im oberen System mit der linken Hand spielen.

P.S.: Ich hab das auch mal im Klavierunterricht gespielt und hab da das Pedal auch noch mit der linken Hand gespielt. Musste dann halt 'n paar Töne auslassen... ;)

[edit: 100. Beitrag!!!:D]
 
Oberes Notensystem: rechte Hand
mittleres Notensystem: linke Hand
unteres Notensystem: Pedal

Das ist so die Grundregel. Aber natürlich muß man ab und an davon abweichen, damit es überhaupt spielbar ist....

Stehen zwei Simmen übereinander - erkennbar daran, daß Noten und Pausen übereinander in einem System stehen, oder übereinander Noten mit Hals nach oben und welche mit Hals nach unten stehen - kann man mit der rechten Hand die Noten mit Hals nach oben und mit der linken Hand (sofern die Hand sonst nix zu tun hat) jene mit Hals nach unten spielen.

Bei den geposteten Stellen muß es es wohl so machen, sonst bekommt man es nur schwer flüssig hin.

Im Prinzip also: so spielen wie es am einfachsten geht.


Anmerkungen zu den geposteten Noten:
Meiner Meinung nach fehlt am Ende (1. Bild) eine Note. Dort wo Du es rot eingekreist hast. Rechts müßte man h + d spielen links h+d+f; das obere d fehlt aber bei Deinen Noten.
 
In der Regel sind die Stellen, bei denen eine Melodie mit verschiedenen Notenhalsrichtungen angegeben ist (wie im 1. Beispiel) jeweils mit 2 verschiedenen Händen zu spielen (aus gestalterischen Gründen), aber auf einem Manual! Wenn das Spiel auf 2 Manualen (z.B. mit getrennten cantus firmus) im Stück verlangt ist, wird das in der Regel hingeschrieben (z.B. die Dorische von Bach)

PS.: Ja beim 1. Beispiel fehlt bei der letzten 8tel ein d' !
 
ausprobieren! ich kenne die tücken dieser toccata auch sehr gut und du musst einfach ausprobieren wie dus spielen kansnt. mit dem manual musst du einfach drauf achten wann welcher klang wohin muss. bei deinem ersten bild zB musst di die linke hand auf dem selben manual spielen lassen wie die rechte, da die akkorde zusammengehören. wenns dir zu kompliziert ist, gehs mit einem lehrer durch!
mfG kaiser
 
Jo, bei der Toccata gibt es keine festen Regeln, du kannst aber dannach gehen, dass du die tieferen Noten auch fast immer mit der linken Hand spielen kannst, ausser halt bei solchen Läufen wie dem adaeaf... Ich spiele eigentlich alles immer so wie es mir am bequemsten ist und ich mir keinen abbrech.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben