frage zu notenwerten

• Ersteller Gitarrist1995
  • Erstellt am
Gitarrist1995
Gitarrist1995
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.11
Kekse
115
hi
also ich hab ne frage zu dem lied: http://www.img4host.de/public/view/full/2974

und zwar ist es ja in 4/4. aber bei der linken Seite übersteigen die Noten ja die 4/4 da sind ja 2Halbe und 6 Achtel. Bei der rechten Seite sind es auch ekine 4/4, da hier 2punktierte viertelnoten (also 2viertel, wo jeweils ne achtel anhängt) und dann och 6 achtel da sind.

Also wie muss ich des spielen??
Die Cd hab ich net also net mit höhrs dir einfach an antworten^^

danke für antwort und hilfe

mfg Marco

PS: sry wenn mans schlecht lesen kann.

Eigenschaft

ich gehe mal davon aus, dass du die halben Noten meinst, die die Hälse nach unten haben. Die spielst du (als erste Stimme) gar nicht. So schreibt man normalerweise eine zweite Stimme in ein vorhandenes Notnensystem.

Hi,

da hast du was missverstanden:
Auf der linken Seite sollst du durchlaufende Achtel aus 2 Vierer-Gruppen mit jeweils vier Achteln spielen.
Die jeweils erste Note fungiert zusätzlich als Bass, den du immer über diese vierAchtel (= zwei Viertel) aushalten sollst.
Das erkennst du auch daran, dass es von dieser ersten Note immer auch einen Extra-Notenhals nach unten gibt.

Rechts ist kein 4/4-Takt, sondern ein 6/8-Takt, bestehend aus zwei Gruppen zu je drei Achteln.
Und auch hier sollst du entsprechend einfach jeweils das erste Achtel als Bass die ganze Dreiergruppe durchklingen lassen.

Und dann stimmt doch alles wieder...

Gruß Loewenherzin

zu pc-power:

Stimmt so nicht wirklich:
Die jeweils ersten Noten haben ja einen Hals nach oben u n d nach unten, darum muss man sie natürlich mitspielen ( und wie im oberen Post erklärt, jeweils über die Vierer- bzw. Dreiergruppe klingen lassen)!

Das ist halt einer der Vorteile "normaler" Noten, dass man da auch genau erkennen kann, wielange ein bestimmter Ton klingen soll.

Loewenherzin

ok danke für eure antworten.
Also 6/8 sind doch ddas gleiche wie 3/4 oder?? und man zählt doch eins und zwei und drei und eins und zwei und drei und... oder??

danke

Nein, 3/4-Takt und 6/8-Takt sind unterschiedlich in ihrer Aufteilung und den Betonungen:

Wenn man man die Achtel zählt, funktioniert das beim 3/4-Takt so:
EINS und ZWEI und DREI und
Man hat also drei Gruppen aus jeweils zwei Achteln.

Beim 6/8-Takt zählt man dagegen so:
EINS zwei drei VIER fünf sechs
Hier wären es also zwei Gruppen aus jeweils drei Achteln mit dann auch nur zwei betonten Noten.

Loewenherzin

Kleine Ergänzung: Im 6/8 - Takt die 1 mit stärkerer Betonung als die 4.

Die Erklärung von Loewenherzin ist absolut richtig!

Zuletzt bearbeitet:
sorry, dass ich ne falsche Antwort gegeben hab :rolleyes: ich hab nur jahrelang Trompete gespielt und da war das so (wie sollte man da auch mehr als eine Note zugleich spielen :gruebel:)