Frage zu Nord Electro 3 - Midi-Funktionalität

  • Ersteller magic_dillitzer
  • Erstellt am
M
magic_dillitzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.11
Registriert
21.07.09
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo, Tastenkollegen!

ich habe eine Frage zur Midi-Anbindung des Nord Electro. Momentan setze ich auf der Bühne als unteres Manual ein Nord Stage (Classic) ein; oben drauf ein simples Midi-Keyboard zum Ansteuern des NStage Orgelmoduls (Doepfer Organ Keyboard).
Aber ich will auch Samples, und am liebsten natürlich die Sample-Library von Clavia.
Einen Nord Wave kann ich mir im Moment nicht leisten und ein Nordstage 2 schon gleich gar nicht.
Deshalb spiele ich mit dem Gedanken, mir einen Electro III zuzulegen und damit das Orgelkeyboard zu ersetzen.

Soviel ich weiß, kann man mit dem Keyboard des E3 nur _entweder_ orgeln _oder_ das Piano-/Sample-Modul spielen.
Gibt es eine Möglichkeit, das E3-Sample-Modul anzusteuern, ohne die Orgel-Funktionalität zu verlieren?
Welches Keyboard den Orgel-Sound erzeugt, ist im Grunde egal, also sehe ich zwei Alternativen:

1. Das NStage triggert das Sample-Modul des E3 via Midi (evtl. in einer Split-Zone), während die Orgel des NStage mit dem Keyboard des E3 gespielt wird (wie zuvor mit dem Orgel-Keyboard).

2. Das NStage triggert zwar die E3-Samples, aber gleichzeitig kann man die Orgel des E3 direkt auf dem oberen Keyboard spielen.

Oder geht das nicht, d. h. beim E3 Orgel _oder_ Piano-/Samples - völlig unabhängig davon, ob der E3 per Midi angesteuert wird ...

Hoffe, dass das ein Electro-3-User nachvollziehen kann -- und ich mit meiner Frage im richtigen Sub-Forum bin.

Vielen Dank für Antworten,
Beste Grüße, magic dillitzer
 
Eigenschaft
 
Einfache Antwort: nein, das geht leider nicht. Wenn du die Piano/Samples-Sektion verwendest, geht die Orgel komplett offline und fertig. Also auch die Drawbuttons.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
der Toby war wieder mal schneller.
ich lass es trotzdem mal stehn. Wenn man sich schon mal für Kontrolle von Orthografie und Grammatik eine halbe Stunde Zeit läßt ;-)

...

:-( geht leider nicht. Der Electro kann nur einen Sound gleichzeitig erzeugen, ist sozusagen monotimbral. Man kann ein zweites Midikeyboard als Untermanual für die Orgel nutzen, das war´s dann auch schon. Samples und Orgel gleichzeitig (und vieles weitere) bleibt dem Nord-Stage vorbehalten. Irgendwas muss ja den Preisunterschied rechtfertigen.
Die Nord-Library ist aber wirklich erste Sahne. Diese Auswahl & Qualität, und dazu für Nord-User noch gratis, Respekt!
Dein aktuelles Setup würde ich beibehalten, dazu noch der Electro, damit bist du doch soundtechnisch flexibel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HammondToby & humtata

Vielen Dank für die schnellen Antworten! Tja, was nicht geht, geht halt nicht :(
Und stimmt ja: Irgendwie muss sich der Preis ja doch bei Funktionaliät bemerkbar machen - oder andersrum ...
Schätze, ich werde trotzdem nach einem E3 Ausschau halten. Für Songs, bei denen Samples & Orgel gefragt sind, muss halt dann die Orgel auf der gewichteten Stage-Tastatur herhalten. Also nochmal merci, good groove!
magic
 
Hmpf, also falls der Electro über einen Local-Off verfügt, sollte Variante 1 doch eigentlich gehen, oder?? Dadurch wird ja quasi die Klangerzeugung von der Tastatur getrennt. Dann kann doch der Nord Stage als Masterkeyboard für den Electro herhalten und umgekehrt.
Was dann nicht geht, ist dass der Electro über seine Bedienelemente den Orgelsound des Stage steuert, aber als "dummes" Midi-Keyboard, die Orgelsounds des Stage spielen sollte doch eigentlich gehen.:gruebel:

Ich habe selber keinen von den Nords, aber das sind doch eigentlich recht rudimentäre MIDI-Sachen.

Ansonsten kannst du doch auch den Nord Stage verkaufen und dir dann einen Stage 2 besorgen. Dürfte im Endeffekt nicht teurer sein, als einen Electro dazu zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gute Idee, das mit dem Local-off - muss ich mal ausprobieren im Shop - vielen Dank!
Und ja, grob gerechnet: NS2 kommt auf, sagen wir mal 3300 Teuro - ein E3 auf 1500.
Für das Stage sollten sich rund 2000 bekommen lassen ... wenns gut läuft.
Da muss ich noch ein wenig rumrechnen -- und sparen :))
 
@ schmudo
Variante 1.
1. Das NStage triggert das Sample-Modul des E3 via Midi (evtl. in einer Split-Zone), während die Orgel des NStage mit dem Keyboard des E3 gespielt wird (wie zuvor mit dem Orgel-Keyboard).

Das wird auch so funktionieren, aber es würde absolut keinen Sinn machen, schonmal weil die Orgel des Electro 3 besser klingt als die im Stage. Außerdem wird durch so eine Verkabelung ein geiles Live-Keyboard, was der Electro nunmal darstellt, zu einer Kombination aus dummen MidiKeyboard & Soundmodul degradiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
// schonmal weil die Orgel des Electro 3 besser klingt
Stimmt. Das würde ich aber hinnehmen, wenn ich dafür die Samples bekomme. Bin mit der Stage-Orgel im Grunde sehr zufrieden -- solange, bis ich sie mit der des E3 im direkten Vergleich anspielen kann :))


// geiles Live-Keyboard, ... zu einer Kombination aus dummen MidiKeyboard & Soundmodul degradiert.
Stimmt auch, wenn man es genau nimmt. Aber einerseits spricht nichts dagegen, den Electro für die "kleineren" Gigs ohne das Stage einzusetzen und ihm sozusagen zu seiner ganzen "Größe" zu verhelfen ...
Andererseits ist es ja genau das, was ich brauche: Unten gewichtete Tastatur, oben Orgel mit passender Waterfall-Tastatur und als dickes Plus die Sample-Funktionalität. Einen Laptop will ich nicht mitnehmen auf die Bühne, ein aktueller, kleiner Sampler bspw. um Shoutings oder kurze Dinger abzuschießen (etwa Roland SP-404SX) ist mir irgendwie zu frickelig. Freilich könnte man sich einen gebrauchten Akai S oder so zulegen, aber Sample-Editing am Rack ist nicht so mein Ding. Da ist Nords Sample-Editor und vor allem die Library bestimmt deutlich komfortabler.
 
Naja, das mit dem Local-off geht schon, du musst dann am Stage nur aufpassen, was wo sendet und was nicht. Die Externsection muss auf dem Kanal senden, den der Electro verwendet. Die Stage Orgelsection muss auf dem Kanal empfangen, den der Electro sendet, darf aber selber nicht senden, sonst bekommt der Electro doppelt signale und spielt dann das Sample auch im Layer zur Stage-Orgel.

Alle anderen Sections und Panels sollten nicht senden. Ich verwende den Stage im Moment viel als Masterkeyboard und so richtig toll ist er nicht, deshalb stricke ich das Setup total um, also verwaltungsmäßig. Wenn das so weit ist, tipp ich was Längeres dazu, wenn Interesse besteht.

Grüße vom HammondToby
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn das geht, wär das schon super -- Danke, HammondToby.
Im Rahmen meiner Suche nach Sample-/Rompler-Erweiterung habe ich mit dem Stage als MasterKB auch schon etliche Expander angesteuert - und ja, man muss höllisch aufpassen, was wo gesendet wird. Wenn dann noch CC-Befehle und/oder Bank-Select-Befehle von der Extern-Section an den Expander dazukommen, muss man echt schauen, dass man den Überblick behält :)

// tipp ich was Längeres dazu, wenn Interesse besteht
Gerne! Ich meld mich auf alle Fälle wieder, wenn ein E3 ins Haus kommt und werde dann das hoffentlich funktionierende Midi-Setup beschreiben.
Besten Dank!
 
hui ... Diskussion schon wieder fortgeschritten ...

@ magic_dillitzer
ich versuch mir grade vorzustellen, was passiert, wenn ich an den beiden nach Variante 1 verschalteten Keyboards hier einen Knopp drücke oder da am Poti drehe. Was da an mehr oder weniger sinnvollen MIDI-Controllermeldungen hin- und herfließt. Mir wäre das zu frickelig ;-)
Aber @schmudo hat recht - mit dem neuen Nord Stage (plus Midi-Keyboard) hättest du genau das: unten gewichtete Tasten, geile Sounds plus reichlich Samplespeicher, oben Orgeltastatur.
Mit dem Editor lassen sich wirklich blitzschnell Multisamples erstellen, auch das Loopen geht fix.
Wenn du auf der Bühne aber viel mit Loops und Samplekram arbeitest, würde ich den SP404SX vielleicht doch nochmal in Erwägung ziehen, für sowas ist der nämlich klasse.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben