Frage zu: Noise Gate (analog) mit AmpModeler (ToneX Pedal ohne Amp) direkt an PA

  • Ersteller Diamonus
  • Erstellt am
D
Diamonus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.24
Registriert
08.02.04
Beiträge
71
Kekse
14
Hallo,
ich habe aktuell leider keine Möglichkeit, es selbst auszuprobieren - gerade mit Arbeit viel zu tun und komme erstmal länger nicht zum Proberaum -, zerbreche mir aber seit gestern den Kopf zu folgender Frage und finde im Internet nur wenig dazu:

Ich bin in meiner Deathmetal-Band komplett auf ein Tonex Pedal umgestiegen - die Sounds sind mittlerweile ausreichend gut dafür und wir spielen ohnehin alle komplett über die PA, weshalb Amp- und CapSim die praktischste, günstigste und unkomplizierteste Möglichkeit für mich darstellt. Dafür gehe ich - im Wesentlichen - mit dem Tonex direkt in eine DI-Box und die geht in die PA.

Allerdings ist das Noise Gate im Tonex für HighGain-Sounds sehr sehr schlecht, auch nach dem letzten Update, durch das man das digitale Noise Gate auch hinter das Ampmodel setzen kann.

---->DAHER DIE FRAGE:
Würde bspw. ein Fortin Zuul - denn so eins liegt im Proberaum und ich habe damit im FX-Loop meines alten Amps extrem gute Erfahrungen gemacht - zwischen ToneX Pedal und DI-Box genauso arbeiten, wie es im FX-Loop eines Verstärkers funktioniert?
Im Prinzip entsteht ja das Gain-Noise im analogen Verstärker zwischen Gitarre und dem Ausgang des Preamps. Die Endstufe macht nur laut. In gewisser Weise ist das ToneX Pedal ja auch nur ein Vorverstärker, wenngleich mit integrierter Capsim, und die PA ist (hier) die Endstufe. Daher kann ich die Lücke zwischen ToneX Pedal und PA doch als equivalent zu einem FX-Loop betrachten, oder? Übersehe ich da irgendwas?
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration mit z.B. einem anderen Ampmodel-Pedal?


Für Tonex-Pedal-User:
Ich habe hier wirklich jede mögliche Konfiguration an Parametern ausprobiert und auch alle Videos zum NoiseGate im ToneX geschaut, was mich dazu geführt hat, dass die einzige Möglichkeit, dem Noise irgendwie Herr zu werden, darin besteht, das Gain von 7 auf 2,5 zu stellen - und ja, auch das Trim-In-Volume ist perfekt eingestellt. Trotzdem verhält sich das Noise Gate IMMERNOCH extrem unnatürlich, indem es teilweise nach gespielten Noten schließt und dann nochmal kurz öffnet, was zu kurzen Rauscheinheiten nach einem Palmmute führt. Das ist bei mir zu Hause kaum hörbar, aber in einer Live-Situation mit deutlich anderer Lautstärke extrem irritierend. Das kann ich verhindern, indem ich den Threshold stärker mache, was aber gespielte Töne nicht mehr lang genug ausklingen lässt. Im Ergebnis wird dann eine optimale Einstellung unmöglich. Und der Depth-Regler scheint keinerlei Funktion zu haben, egal in welcher Einstellung anderer Parameter.
 
Also im Grunde spricht eigentlich nix dagegen. Insbesondere für reine Rhythmus-Gitarre.

Problematisch könnte es werden, wenn du die Effekte wie Delay zB. vom Tonex benutzt.

Das Noisegate sitzt normalerweise vor solchen Effekten im FX Loop. Stoppst du das Signal der Gitarre, klingt das Delay noch schön nach.
 
Ich schleife das Tonex Pedal auch in einem Hx Stomp ein. Mir gefällt das interne Noise Gate auch so gar nicht vom Tonex. Es verschluckt mir einfach so viel vom sound.

Da gefällt mir das Noise gate vom HX Stomp viel eher. Liegt natürlich auch an den Profiles beim Tonex. Ich hab nun bei black friday bisl zugeschlagen und von Choptones was gegönnt. Leider viel zu heftiges rauschen.
Nun will ich demnächst weiter meinen eigenen JCm800 über eine Ir loadbox capturen. Mal sehen wie das wird.

Hab auch mal gelesen das es sinn macht ganz am anfang und nach der ganzen Gain Geschichten ein Noise gate zu setzen.

Lieber 2 mit leichterem Noise Gate als 1 das komplett aufgedreht ist . Hab ich bis jetzt aber auch noch nicht ausprobiert.
Kam mit 1 Noise Gate anfang der Kette im Helix sehr gut zurecht.
 
Schonmal danke für die bisherigen Antworten.

@gorephil:
ja, das stimmt. Das könnte für die internen Effekte zum Problem werden. Glücklicherweise steht ein Keeley Halo noch auf meiner Wunschliste, das ich dann auch noch hinter das Noisegate setzen kann.

Aber es ist alles in allem sehr schade, weil ich mir das Tonex geholt habe, um zu reduzieren. Das schlechte Noisegate zwingt mich mehr oder weniger dazu, jetzt wieder Sachen auszulagern.

@Kunnel:
ja, das mit den zwei Noisegates kann zu guten Ergebnissen führen. Das interne Noisegate meines alten Verstärkers war nicht ganz perfekt und ich habe das beste Ergebnis zusammen mit dem Zuul und dem internen Gate erziehlt. Das interne hat nie ganz geschlossen sondern eher reduziert und das Zuul hat dann den Rest erledigt. Beim Ampmodel ist es ja aber so, dass es nichts zwischen Ampmodel und Gitarre gibt, was Noise erzeugen würde (sofern der Signalweg bis dahin gut abgeschirmt ist). Und ein Overdrive nutze ich auch nicht vorm Tonex. Daher glaube ich, dass ein Noisegate davor in diese Konstellation nicht wirklich viel ausmachen würde.

Ich bin gespannt, ob der Versuch mit dem Zuul hinterm Tonex Ende nächster Woche erfolgreich sein wird. Außerdem habe ich eine Support-Anfrage an ikmultimedia mit einer ausführlichen Beschreibung der Noisegate-Problematik geschrieben. Ich werde berichten. :)
 
Ansonsten wie @Kunnel geschrieben hat, mal bei den Captures im Tonenet schauen. Es gibt mitunter auch "rauschärmere" Versionen des Amps deiner Wahl, welches mit dem integrierten Gate gut/besser funktioniert. Oder benutzt du ein eigenes Capture?

Eigentlich sollte das Gate vom Tonex ja gut funktionieren. Es gibt ja etliche Tonex User hier. Weiß allerdings nicht, ob die auch High Gain Sounds benutzen.

Ich kenne dein Gate nicht. Ist das eins mit einem Loop? Es gibt ja welche, bei denen man das Tonex in den Loop hängen kann. Sollte die Anfrage bei IK und das Zuul nicht zum gewünschten Erfolg führen, wäre das eine Überlegung. 🤷‍♂️

Bei mir stellt sich das Problem gar nicht. Ich benutze das Tonex wirklich nur als "Preamp/Amp". Bei mir ist das Cab dauerhaft aus und es hängt bei mir in einem der Loops des Boss MS-3, von dem die Effekte und das Noisegate kommen. Und das ganze geht final in ein Cab M (IR) bzw. parallel in eine Endstufe + Cab.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben