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Diamonus
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Hallo,
ich habe aktuell leider keine Möglichkeit, es selbst auszuprobieren - gerade mit Arbeit viel zu tun und komme erstmal länger nicht zum Proberaum -, zerbreche mir aber seit gestern den Kopf zu folgender Frage und finde im Internet nur wenig dazu:
Ich bin in meiner Deathmetal-Band komplett auf ein Tonex Pedal umgestiegen - die Sounds sind mittlerweile ausreichend gut dafür und wir spielen ohnehin alle komplett über die PA, weshalb Amp- und CapSim die praktischste, günstigste und unkomplizierteste Möglichkeit für mich darstellt. Dafür gehe ich - im Wesentlichen - mit dem Tonex direkt in eine DI-Box und die geht in die PA.
Allerdings ist das Noise Gate im Tonex für HighGain-Sounds sehr sehr schlecht, auch nach dem letzten Update, durch das man das digitale Noise Gate auch hinter das Ampmodel setzen kann.
---->DAHER DIE FRAGE:
Würde bspw. ein Fortin Zuul - denn so eins liegt im Proberaum und ich habe damit im FX-Loop meines alten Amps extrem gute Erfahrungen gemacht - zwischen ToneX Pedal und DI-Box genauso arbeiten, wie es im FX-Loop eines Verstärkers funktioniert?
Im Prinzip entsteht ja das Gain-Noise im analogen Verstärker zwischen Gitarre und dem Ausgang des Preamps. Die Endstufe macht nur laut. In gewisser Weise ist das ToneX Pedal ja auch nur ein Vorverstärker, wenngleich mit integrierter Capsim, und die PA ist (hier) die Endstufe. Daher kann ich die Lücke zwischen ToneX Pedal und PA doch als equivalent zu einem FX-Loop betrachten, oder? Übersehe ich da irgendwas?
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration mit z.B. einem anderen Ampmodel-Pedal?
Für Tonex-Pedal-User:
Ich habe hier wirklich jede mögliche Konfiguration an Parametern ausprobiert und auch alle Videos zum NoiseGate im ToneX geschaut, was mich dazu geführt hat, dass die einzige Möglichkeit, dem Noise irgendwie Herr zu werden, darin besteht, das Gain von 7 auf 2,5 zu stellen - und ja, auch das Trim-In-Volume ist perfekt eingestellt. Trotzdem verhält sich das Noise Gate IMMERNOCH extrem unnatürlich, indem es teilweise nach gespielten Noten schließt und dann nochmal kurz öffnet, was zu kurzen Rauscheinheiten nach einem Palmmute führt. Das ist bei mir zu Hause kaum hörbar, aber in einer Live-Situation mit deutlich anderer Lautstärke extrem irritierend. Das kann ich verhindern, indem ich den Threshold stärker mache, was aber gespielte Töne nicht mehr lang genug ausklingen lässt. Im Ergebnis wird dann eine optimale Einstellung unmöglich. Und der Depth-Regler scheint keinerlei Funktion zu haben, egal in welcher Einstellung anderer Parameter.
ich habe aktuell leider keine Möglichkeit, es selbst auszuprobieren - gerade mit Arbeit viel zu tun und komme erstmal länger nicht zum Proberaum -, zerbreche mir aber seit gestern den Kopf zu folgender Frage und finde im Internet nur wenig dazu:
Ich bin in meiner Deathmetal-Band komplett auf ein Tonex Pedal umgestiegen - die Sounds sind mittlerweile ausreichend gut dafür und wir spielen ohnehin alle komplett über die PA, weshalb Amp- und CapSim die praktischste, günstigste und unkomplizierteste Möglichkeit für mich darstellt. Dafür gehe ich - im Wesentlichen - mit dem Tonex direkt in eine DI-Box und die geht in die PA.
Allerdings ist das Noise Gate im Tonex für HighGain-Sounds sehr sehr schlecht, auch nach dem letzten Update, durch das man das digitale Noise Gate auch hinter das Ampmodel setzen kann.
---->DAHER DIE FRAGE:
Würde bspw. ein Fortin Zuul - denn so eins liegt im Proberaum und ich habe damit im FX-Loop meines alten Amps extrem gute Erfahrungen gemacht - zwischen ToneX Pedal und DI-Box genauso arbeiten, wie es im FX-Loop eines Verstärkers funktioniert?
Im Prinzip entsteht ja das Gain-Noise im analogen Verstärker zwischen Gitarre und dem Ausgang des Preamps. Die Endstufe macht nur laut. In gewisser Weise ist das ToneX Pedal ja auch nur ein Vorverstärker, wenngleich mit integrierter Capsim, und die PA ist (hier) die Endstufe. Daher kann ich die Lücke zwischen ToneX Pedal und PA doch als equivalent zu einem FX-Loop betrachten, oder? Übersehe ich da irgendwas?
Hat jemand eventuell Erfahrungen mit einer ähnlichen Konfiguration mit z.B. einem anderen Ampmodel-Pedal?
Für Tonex-Pedal-User:
Ich habe hier wirklich jede mögliche Konfiguration an Parametern ausprobiert und auch alle Videos zum NoiseGate im ToneX geschaut, was mich dazu geführt hat, dass die einzige Möglichkeit, dem Noise irgendwie Herr zu werden, darin besteht, das Gain von 7 auf 2,5 zu stellen - und ja, auch das Trim-In-Volume ist perfekt eingestellt. Trotzdem verhält sich das Noise Gate IMMERNOCH extrem unnatürlich, indem es teilweise nach gespielten Noten schließt und dann nochmal kurz öffnet, was zu kurzen Rauscheinheiten nach einem Palmmute führt. Das ist bei mir zu Hause kaum hörbar, aber in einer Live-Situation mit deutlich anderer Lautstärke extrem irritierend. Das kann ich verhindern, indem ich den Threshold stärker mache, was aber gespielte Töne nicht mehr lang genug ausklingen lässt. Im Ergebnis wird dann eine optimale Einstellung unmöglich. Und der Depth-Regler scheint keinerlei Funktion zu haben, egal in welcher Einstellung anderer Parameter.