Frage zu MXR MC-402

RaZ
RaZ
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.04.22
Registriert
24.03.08
Beiträge
386
Kekse
201
Ort
Hamburg
Ich hab jetzt den ganzen Tag alles Mögliche gelesen und wollte mal fragen, wie ich meine Effektkette jetzt machen soll... Also ich hab im MOMENT: 1. Korg floor tuner, 2. Cry baby, 3. boss turbo overdrive, 4. mxr mc-402.

ich benutze den mxr oder boss immer vor dem clean kanal. Achja, ich hab nen Marshall AVT-150 combo.
Naja der mxr klingt sehr rau und kratzig und ich wollte fragen, da ein overdrive ja eigentlich zum anblasen der Vorstufe gedacht ist, wofür denn dann der booster da wäre? Der ist in meinen Augen dann sinnlos... Und wenn ich den Booster für soli in den Effektweg packe bekomm ich a) mit dem flanger/chorus/delay, die ich mir noch holen werde Probleme und b) wäre dann der overdrive sinnlos...

Hab ich das richtig verstanden? Ich bitte um Aufklärung:confused::screwy:

Dankeschön, liebe Grüße, Raz
 
Eigenschaft
 
Hi,
ein "Overdrive" ist eigentlich nicht zum Anblasen gedacht,obwohl sie oft dazu genutzt werden, es soll eine übersteuernte Röhre simulieren. Zum eigentlichen "Anblasen" ist wie du schon gesagt hast ein Booster da.

Bei Verzerrern mit integrieten Booster ist das noch mal ein bisschen anders. Bei manchen ist der Booster vor dem Verzerrer plaziert, da dient er dazu, den Verzerrungsgrad zu erhöhen. Bei den meißten ist er nach dem Verzerrer platziert und dient dazu, die Lautstärke zu erhöhen (z.B.: bei einem Solo), wenn du den Verzerrer benutzt. Wobei man noch mal unterscheiden muss:
Bei manchen funktioniert der Booster nur, wenn der Verzerrer an ist, bei anderen kann man ihn auch alleine benutzen. Beim 2. kann man ihn also auch zum "Anblasen" benutzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben