flying V
Registrierter Benutzer
hallo alle zusammen,
wie der titel schon sagt habe ich ein porblem mit den moll 2-5-1 verbindungen:
wieso kommt in einer moll 2-5-1 verbindung als 5te stufe immer eine dur7 akkord zum einsatz, obwohl sich dieser nur in der harmoischen moll skala befindet und im selben lied aber eine 7te stufe ein dur7 akkord ist, der aber nicht in der harmonischen molltonleiter existiert, sondern nur in der aeolischen/reinen Molltonleiter, in der aber die 5te stufe kein dur akkord wäre?
als beispiel:
ein stück mit der 2-5-1 Verbindung Em7b5 dann A7 und dann Dm7 (zum Beispiel der Bigband Titel Mambo Hot)
das würde für mich bedeuten, dass ich darüber mit der harmonischen moll tonleiter improvisieren kann, was aber im wiederspruch dazu steht, dass ich im selben lied auch noch einen C7 Akkord finde, der aber als 7te stufe nur in der reinen/aeolischen molltonleiter vorhanden ist.
Was mich außerdem an diesem Titel irritiert, ist das dort die AKkorde
F7 (müsste eigentlich Fmaj7 sein)
G7 (müsste eigentlich Gm7 sein)
Bbm6 (hat aber wahrscheinlich die funktion eines umgestellten Gm7)
D (wieso plötzlich dur bei Tonart moll?)
wechselt die tonart?
und wenn ja welche tonleiter kann man über den soloteil nehmen, der nur aus C7 und F7 besteht?
danke im vorraus
flying V
wie der titel schon sagt habe ich ein porblem mit den moll 2-5-1 verbindungen:
wieso kommt in einer moll 2-5-1 verbindung als 5te stufe immer eine dur7 akkord zum einsatz, obwohl sich dieser nur in der harmoischen moll skala befindet und im selben lied aber eine 7te stufe ein dur7 akkord ist, der aber nicht in der harmonischen molltonleiter existiert, sondern nur in der aeolischen/reinen Molltonleiter, in der aber die 5te stufe kein dur akkord wäre?
als beispiel:
ein stück mit der 2-5-1 Verbindung Em7b5 dann A7 und dann Dm7 (zum Beispiel der Bigband Titel Mambo Hot)
das würde für mich bedeuten, dass ich darüber mit der harmonischen moll tonleiter improvisieren kann, was aber im wiederspruch dazu steht, dass ich im selben lied auch noch einen C7 Akkord finde, der aber als 7te stufe nur in der reinen/aeolischen molltonleiter vorhanden ist.
Was mich außerdem an diesem Titel irritiert, ist das dort die AKkorde
F7 (müsste eigentlich Fmaj7 sein)
G7 (müsste eigentlich Gm7 sein)
Bbm6 (hat aber wahrscheinlich die funktion eines umgestellten Gm7)
D (wieso plötzlich dur bei Tonart moll?)
wechselt die tonart?
und wenn ja welche tonleiter kann man über den soloteil nehmen, der nur aus C7 und F7 besteht?
danke im vorraus
flying V
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