General-MIDI Frage zu Midi-Ports und -kanälen

• Ersteller Kokette Krokette
  • Erstellt am
Ausgewählte Themen werden für den neuen MIDI-Sub vorausgewählt
Kokette Krokette
Kokette Krokette
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.12.20
Kekse
0
Hallo, ich möchte demnächst mehrere Synthies/Drum Machines/Sequenzer per Midi verkabeln. Midi ist noch Neuland für mich. Nun frage ich mich, ob mir für z.B. 16 Geräte ein Midi-Gerät mit einem Port reicht, da dieser ja über 16 Kanäle verfügt, oder ob ich 16 Ports benötige. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand diese Frage beantworten könnte.

Eigenschaft

Aber ein Gerät sendet evtl auf mehreren Kanälen gleichzeitig. Das kann man so pauschal nicht beantworten. 16 MIDI Ports habe ich im wahren Leben aber noch nicht angetroffen. Geht es darum, 16 Geräte an einen Computer anzuschließen? MIDI ist ja physisch so gedacht, dass man ein Gerät an ein MIDI Out anschließt und das nächste dann an den MIDI Thru vom vorigen usw. So entsteht eine Kette von beliebig vielen Geräten, die dann je nach Einstellung auf ein oder mehreren Kanälen "hören".

Das Spiel sollte man aber nicht mit allzu vielen Geräten in einer Kette machen. Denn jedes Thru macht extra Latenz. Deswegen gibt es MIDI Splitter, die einen Port vervielfachen können.

Das Spiel sollte man aber nicht mit allzu vielen Geräten in einer Kette machen. Denn jedes Thru macht extra Latenz. Deswegen gibt es MIDI Splitter, die einen Port vervielfachen können.

Wenn wir beide das Gleiche meinen, nennt sich das benötigte Gerät Merger.

Ein Port hat 16 Kanäle üblicherweise.
Genaueres hier.
http://www.georgstuby.com/midi-richtig-

Dem Herrn sollte man mal die Schreibweise "Thru" nahelegen. Ich meine ein oder zwei Mal falsch geschrieben kann man noch als Schludrigkeit abtun, aber kein mal richtig (obwohl er es sogar von der Beschriftung eines der abgebildeten Geräte hätte abschreiben können...) legt den Verdacht nahe, dass er nicht wirklich was damit am Hut hat.