Frage zu Live Mixern

• Ersteller lj_dominik
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
lj_dominik
lj_dominik
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.12
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir wahrscheinlich demnächst einen neuen Mixer kaufen.
Ich hätte da schon 2 zur Auswahl:

1. THE T.MIX MIX 1622 FX
2. PHONIC MU 1822X

Wenn man jetzt das Effektgerät der beiden Vergleicht, welches ist besser und warum?
Haben die Mischpulte den Effekt eingebaut, dass wenn man z. B. ein wort sagt, das sich das dann so ca 5 mal wiederholt(und leiser wird)?
Welcher von den obrigen gennanten Mischpulten besitzt diesen Effekt?
Was bedeutet eig 24 Bit oder 32 Bit bei den eingebauten Effektgerät
Welchen Mixer würdet ihr empfehlen?

Kennt jemand noch ein anderes Mischpult, das billiger ist und mehr Funktionen hat (Effektgerät sollte dabei sein)?

Danke im Vorraus für die Antworten:)

Mit freundlichen Grüßen
Dominik

Eigenschaft

Hallo!
1. Wofür ist das Mischpult gedacht? (Live Band, Konserve,...)
2. Wie viele Eingänge werden benötigt??

ohne die von dir verlinkten Mischpulte zu kennen, erlaube ich mir zu sagen dass sie nicht das gelbe vom Ei sind.
Wenn ich du wäre, würde ich zu der Yamaha MG-Serie schauen, oder Soundcraft!
Diese werden in diesem preisbereich gerne Empfohlen! Unter diesen Serien würde ich die finger von Mischpulten lassen.

mfg

danke für die Antwort:)

Ich nutze das Gerät im Privatgebrauch.
Da ich jetzt einen 5 Kanal DJ Mixer habe, möchte ich jetzt gerne mal einen größeren.
Meinst du ob diese Effekte drin sind, wie ich beschrieben habe?

Yamaha und Soundcraft ist mir viel zu teuer.

mfg Dominik

wiso viel zu teuer??:confused:
wie viele Eingänge brauchst du?
wenn du für deine DJ-Anwendungen 2-4 Kanäle brauchst, bist du mit ca. 100-300€ dabei... billiger gehts wirklich nicht.... (was qualitativ hochwertig ist...)
ja, deine beschriebenen effekt müssten eigentlich integriert sein.

mfg

ich mache das nur privat und verdiene noch kein geld damit.
Da ich erst 15 bin und noch zur Schule gehe wird das andere alles zu teuer:(
Eingänge mindestens 4.

Wie nennt sich denn der Effekt?

Wahrscheinlich kaufe ich eher den:
THE T.MIX MIX 1622 FX

wie findest du den?
ich habe bereits mit jemanden geschrieben, der selbst die marke des mixers hatte, und der hat gesagt, er hätte noch nie Probleme damit gehabt.

mfg Dominik

ich persönlich kenne den Mixer nicht, daher kann ich auch nicht sagen wie er klingt bzw. ob sich mit ihm arbeiten lässt.
irgendwo muss aber zurückgesteckt werden=> die Vorverstärker sind nicht gut, oder wenn man an den EQ-Potis dreht passiert wenig... ect.
mit der qualität kannst du glück haben, als auch pech! Das ist bei diesen billigmarken oft so. Entweder hält das ding lange ohne probleme...
kann aber auch sein, dass er nach 2 wochen den geist aufgibt...
ich würde einfach noch eine Weile sparen, denn soo viel mehr geldaufwand ist es auf die Yamaha-serie ja nun wirklich nicht...;)

mfg

Naja wie man´s nimmt.
Ich finde bei Yamaha zahlt man nur die Marke.
Das muss ja ned heißen das alle anderne Marken schlecht sind.
Man hat ja auch 30 Tage Money back und 3 jahre garantie;)
ausßerdem hätte das bestimmt einer das in die bewertung geschrieben;)

wie nennt man den beschriebenen effekt?

mfg

Hallo nochmal.

Das steht sicher in der Bedienungsanleitung, die unten auf der Artikelseite verlinkt ist ;)...

Einen 4 Kanal DJ Mixer hab ich jetz eh, aber ich will mal mehr kanäle.
Die Live-Mixer sehen auch besser aus, viel besser;)

Mehr Stereokanäle (Line) oder mehr Mikrofon-Kanäle? Und die Optik sollte wohl nebensächlich sein...

Ich finds halt besser wenn man mehr als 1 Mikrofonkanal hat, weil wenn man mal 2 oder 3 Benötigt ist man mit nen DJ Mixer schlecht dran.
und bei den Live Mixern habe ich dann 4 Stereokanäle und noch zusätzlich 4 Mikros!

Ich finde den optimal, da ich ja über tape auch noch nen CD-Player anschließen könnte.
Und falls das immer noch ned reicht kann ich einfach die mono kanäle nutzen;)

Ideal für mich:)

wenn du so überzeugt bist... dann wird er schon passen! :D:gruebel:

welchen mixer besitzt du denn derzeit?
oben hast du glaube ich geschrieben, dass der mixer 5 Kanäle hat... wozu dann einen 4 Kanal mixer kaufen?? :confused:
kannst du mal einen link zu deinem pult schreiben?

mfg

Moinsen!

Fangen wir mal ganz vorn an! Also Du besitzt einen 5 Kanal DJ Mixer und möchtest jetzt noch etwas größeres? Du schaust Dich nach einem Livepult um, weil es mehrere Monokanäle hat!

Frage:
Was hast Du vor? Wozu brauchst Du als DJ so viele Mono Ins?

Also die meisten DJs die ich kenne kommen mit einem 3 bis 5 Kanal DJ Pult schon sehr gut klar. Dir sollte klar sein, das die beisden Mischpulte (DJ und Live) für die jeweiligen Anwendungen entwickelt worden sind. Den Komfort den Du zum Konserve abspielen in einem DJ Pult hast, findest Du in keinem Livepult! Da fehlen z.B. Crossfader, Faderstart, schnell zugängliche Vorhörfunktion und Anschlußseitig falls Du Platten abspielen willst, die notwendigen Phonovorverstärker!

Und was die Effekte angeht, die sind auf den DJ Pulten für dieses Anwendungsgebiet schon optimiert, denn was Du alles im Livebetrieb einsetzen kannst, solltest Du nicht unbedingt als DJ aufdrehen!;)

Die auf den Livemixern enthaltenen Stereokanäle dienen einem anderen Zweck als dem DJing, so sind sie für CD-Player gedacht, damit man in einer Livesession mal Pausenmucke machen kann, oder Stereofone Instrumente dran hängen kann (z.B. Keys)!

Möchtest Du die von Dir oben aufgeführten Effekte auf die Micros anwenden, dann lohnt sich da eher ein seperates FX Gerät, wie das TC Electronic M-350
.

Greets Wolle

Hi,
ich würd aus Erfahrung auch beim DJ-Mixer bleiben. :great:

Was allerdings noch möglich wäre, ist eines der BEIDEN Pulte als Submixer zu verwenden -> Mics etc. an Live-Mixer -> Line(/Master)-Signal aus Live-Mixer in Kanal 1 des DJ-Mixers -> PA (oder eben andersrum). :cool:
Ich mache das manchmal, wenn ich in der Schule einen DJ zu "Gast" habe, dessen eigene PA schöner ist, als unsere ELA - gut das ist auch nicht schwer. Da die meistens bei ihren Pulten bleiben wollen und nicht frewillig in ihre "eigene" Signalkette noch ein anderes (hier: Live-)Pult zwischen schalten wollen, mische ich alle Spuren auf unserm Livepult zusammen und schicke den Master zum DJ, der sie über sein Pult dann auf seine PA schickt. Verstanden? :eek::confused:

Greetz

Ich habe einen IMG Stage Line Mpx-205/SW Mixer
Ich habe keine Plattenspieler dran hängen;)
Der Mixer hat 4 Kanäle + 1 Mikrofonkanal.
Wenn man den mal mit den um 149 von thomann vergleicht, muss auffallen das dieser viel besser ist.

An WolleBolle: Bist du wahnsinnig?!?!?!
so viel Geld für ein Effektgerät, da hab ich schon günstigere gesehen;)

An Loch: Joa geht so..
ich würde dann nur 1 Mixer benutzen und zwar den Livemixer

Alle Informationen und Aktuelles über mein Equipment findet ihr auf meiner homepage:
www.db-light.de.tl

Wie findet ihr meine Homepage?

Moinsen!

Ich habe einen IMG Stage Line Mpx-205/SW Mixer
Ich habe keine Plattenspieler dran hängen;)
Der Mixer hat 4 Kanäle + 1 Mikrofonkanal.
Wenn man den mal mit den um 149 von thomann vergleicht, muss auffallen das dieser viel besser ist.

An Loch: Joa geht so..
ich würde dann nur 1 Mixer benutzen und zwar den Livemixer

Alle Informationen und Aktuelles über mein Equipment findet ihr auf meiner homepage:
www.db-light.de.tl

Wie findet ihr meine Homepage?

Und Du hast uns noch immer nicht veraten was Du mit den ganzen Monos vor hast!?:gruebel:

Ich würde mal die gewagte Behauptung aufstellen, daß das T.Mixerchen und der DJ StageLine Mixer die selbe Kategorie sind! Ich würde sagen, spare ein wenig und kauf wenn es unbedingt sein muß ein vernünftiges DJ Pult, es sei denn Du hast vor Livebands zu mischen, aber dann solltest Du auch etwas anderes aussuchen!

Schon, aber keines was halbewegs gut ist!:) Stell Dir vor es soll sogar welche geben die das 10fache kosten und mehr!

@Homepage
O.K., du bist 15, aber trotzdem, bist Du Jäger und Sammler? Wenn ich das richtig verstehe dann möchtest Du irgendwie ins DJ Geschäft einsteigen. Dann solltest Du Dir lieber mal Gedanken um vernünftige Zuspieler machen und nicht mit solchen HIFI Gedöns auflegen wollen! Z.B. mit einem vernüntigen Doppelplayer wie den Numark CDN-88-MP3

Ansonsten hast Dir ja Mühe gegeben. Aber lass Dir doch einige Sachen durch den Kopf gehen. Und denk dran gerade als armer Schüler hat man nicht genug Geld um es einfach weg zu werfen!

Greets Wolle

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
seh ich auch so. mehr oder weniger amtliches equipment wäre nicht schlecht.
ich bin in den fragen nicht so bewandelt, aber das "rig" sieht nicht so vorschriftsmäßig aus... :confused:

An Wolle Bolle: Joa mono sind ja praktisch für die Mikros, kann man ja nicht zu viele haben;)
Wenn du die 500€ für den CD-Player bezahlst, dann kann ich mir den schon kaufen;)
Für 500€ bekomm ich viel.
Mit den kann ich auch nur Musik hören, das kann ich bei den anderen auch..die sonderfunktionenen sind da ned so wichtig, da ich mich sowieso hauptsächlich mit Lichttechnik befasse;)

Danke im Vorraus für die ganzen Antworten:)

mfg Dominik

Status
Für weitere Antworten geschlossen.