Frage Zu Line6 Ux2

• Ersteller LPxSTxSG
  • Erstellt am
L
LPxSTxSG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.21
Kekse
0
Hey Leute,
ich habe mir vor kurzen das Line6 Ux2 Interface zugelegt..
Jetzt stehen bei mir aber viele fragen offen, wo ich mich jetzt mehr mit dem homestudio befasse..

Kann ich keyboards und controller an das line6 anschließen, um z.B drums oder klavier und orchester instrumente einspielen zu können?
Kann ich an das Line6 einen preamp für meine Mikrofone anschließen?
Kann ich einen kopfhörerverstärker anschließen?
Kann ich andere studioeffekte an das line6 anschließen?

Wäre echt cool wenn ihr mir das beantworten könntet..
Schonmal ein Danke im vorraus

Eigenschaft

Kann ich keyboards und controller an das line6 anschließen, um z.B drums oder klavier und orchester instrumente einspielen zu können?
Nein, es ist ein reines Audiointerface und hat kein integriertes MIDI-Interface. Die meisten aktuellen Keyboards und Controller haben aber eh einen USB-Anschluss (manche sogar nur noch USB, und kein MIDI mehr), so dass du sie direkt an den PC anschließen kannst. Ansonsten gibt es auch für wenig Geld MIDI-USB-Interfaces.

Kann ich an das Line6 einen preamp für meine Mikrofone anschließen?
Auf der Rückseite hast du ja auch LIne-Eingänge, da könntest du z.B. auch Mikrofonpreamps anschließen. Aber willst du da denn irgendwas besonderes? Weil nötig ist das ja zunächst mal nicht nicht, du kannst du doch die integrierten PreAmps nutzen. Heißt: Die Mikrofone einfach vorne in die dafür vorgesehenen Mikrofoneingänge anschließen.

Kann ich einen kopfhörerverstärker anschließen?
Ähnlich wie bei den Mikrofonen gilt: Nötig ist das nicht, das Teil hat doch einen Kopfhörerausgang.

Kann ich andere studioeffekte an das line6 anschließen?
Welche Effekte und in welcher Form bzw. zu welchem Zwec? Das Gerät hat nur einen Stereoaugang, es ist also nicht vernünftig möglich beim Abmischen Hardwareeffekte einzubinden. Aber im Einstiger-HEimbereich macht das ja auch eh quasi keinen Sinn, da nutzt man einfach Software-Effekte.