Frage zu Lâg Preamps

• Ersteller nasenbaer
  • Erstellt am
N
nasenbaer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.05.10
Kekse
0
Hey!

im Handel konnte ich bis jetzt die Lag 4 Seasons Gitarren (Autumn und Winter sind die die mich interessieren) nur mit "Studiolag" preamp von Shadow finden. Gebraucht werden aber einige mit 4 oder 5 Plus Pickup System angeboten.

Sind die Gitarren an sich baugleich und von der Klangqualität uneingestöpselt nicht zu unterscheiden, oder handelt es sich bei denen mit Studiolag um neuere, "bessere" Modelle?

Und wie verhält sichs mit Verstärker? Ist der Unterschied zwischen den beiden Preamps sehr gravierend?

Danke für kompentente Antworten!

Sry, falscher Thread!

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich weiß, wurden die Lags früher mit einem Shadow-Piezo und dem 4+ ausgestattet. Nicht empfehlenswert, da sich noch um einen älteren Pickup handelt und nicht den neueren Nanoflex.

Jetzt haben sie einen magnetischen Tonabnehmer (Nanomag) und einen anderen Preamp. Der Preamp ist nicht soooo wichtigm aber durch den magnetischen Pickup klingen sie verstärkt ganz anders.

Der Nanomag ist schon ziemlich gut. Ich hab ein System verbaut, dass diesen Nanomag mit dem guten Nanoflex mischt. Das klingt sehr gut. Aber der Nanomag ganz alleine...ich weiß nicht! Da würde mir schon was fehlen.

Wenn Du eine Elektroakustik so bis 500.- suchst, ist es schon richtig, Deine Kaufentscheidung hauptsächlich vom eingebauten Pickup abhängig zu machen. Akustisch nehmen sich die unterschiedlichen Marken nicht viel. Ob du jetzt eine LAG oder Kirkland TX oder Tanglewood, Takamine oder was auch immer nimmst, ist von der Verarbeitungs- und Klangqualität eigentlich fast egal.

Bei den Pickups trifft man in der Preisklasse meist auf

b-band: für mich die am natürlichsten klingenden, aber nix für laute Rockbands
LRBaggs Element Hybrid: sehr laut und durchsetzungsfähig aber nicht so natürlich
Fishman Classic 4: auch nicht so natürlich, wenigstens laut
Fishman Prefix: schon älter, immer noch ein gutes System für Bands (zu finden in den Corts 730)
die Takamines G: sind für mich auch eher Rockakustiks.

Grüße

@venturini

Mal abgesehen davon, dass du die Frage eigentlich nicht beantwortet hast...........

Der neue Tonabnehmer von Lag nimmt in dieser Art eine Ausnahmestellung ein, alle anderen Hersteller verbauen noch die üblichen Teile , die sich alle mehr oder weniger ähnlich sind.
Die Lag Gitarren haben auch mit den Shadow Tonabnehmern schon gute Kritiken bekommen.
Und sie werden auch immer noch von anderen renommierten Herstellern verbaut.

Was macht den Shadow schlechter als alle anderen von dir genannten Systeme?:confused:

Hm,
der Threadsteller hat 2 Fragen gestellt:

a) ob sich die neueren und älteren Lags akustisch unterscheiden und
b) ob sich die unterschiedlichen Pickups vom Sound unterscheiden

Zu a hab ich nix geschrieben, außer, dass sich Gitarren in der Preisklasse akustisch nicht viel nehmen.

zu b) Ich bin der Meinung, dass die "normalen" Shadow Piezos scheiße klingen. Die Preamps waren schon immer ok, aber an Unterstegtonabnehmern hat Shadow erst seit dem Nanoflex was Brauchbares. Ich hab aber nicht gesagt, dass diese 4+Systeme schlechter als alle anderen in der Liste sind. Der Fishman Classic4 ist ebenfalls mies (der Pickup, nicht der Preamp), vom LRBaggs Element Hybrid bin ich auch nicht begeistert (nicht zu verwechseln mit dem Element ohne Hybrid)

Was heißt gute Kritiken? In der "Fachpresse" etwa? Ich kenne keinen professionellen Künstler, der ein solches Shadow-System spielt. Ich kenne auch kaum einigermaßen hochwertige Gitarren, in denen es verbaut wird.

Der Threadsteller hat gefragt, ob der verstärkte Sound der neuen Lags gravierend anders ist und ja, das ist er. Allerdings nicht wegen dem neuen Preamp sondern weil nun ein völlig anderer Pickup verbaut ist.

Und zur "Ausnahmestellung" der Shadowsysteme in den Lags: die haben doch nur einen anderen Preamp, ansonsten wird der Pickup mittlerweile auch von einigen anderen Herstellern verbaut.

Grüße

nasenbaer kannst Du vielleicht einen Link auf die "alten" Modelle mit "4 oder 5 Plus " posten?

Wie venturini gesagt hat, ist das entscheidende Kriterium der eingebaute Pickup und nicht nur der Preamp.
Ein Piezo klingt natürlich ganz anders als der NanoMAG, welches ein magnetischer Tonabnehmer speziell für Akustikgitarre ist.

Zum neuen StudioLÂG Preamp ist folgendes zu sagen:
Mit einem üblichen 2-4 Band EQ in einer Akustikgitarre sind die Regelmöglichkeiten entsprechend beschränkt.
Wer eine ganz spezielle Klangrichtung erzeugen will, der braucht letztlich einen externen EQ.
LÂG hat sich nun gedacht, dass sie einfach 5 Klangrichtungen mit einen großen 31 Band-EQ einstellen und diese per Preset abspeichern.
So ist der StudioLÂG entstanden.
Durch die 5 Preset hat der Gitarrist so etwas ähnliches wie 5 Gitarrenmodelle - ohne digitales Modelling.
Ist das nun gut oder schlecht? :gruebel:
Aber früher schon viel an seine Preamp an der Gitarre rumgeregelt hat, der wird damit nicht unbedingt glücklich.
Wer eh nie etwas am EQ des Preamp gemacht hat oder eher viel an PA/externen EQ geregelt hat, der ist vielleicht eher der Typ für den StudioLÂG.
Ist einfach Geschmacksache. ;)

Wie auch immer, ich würde auf jeden Fall den Haupaugenmerk auf den Pickup legen, nicht so sehr auf den eingebauten Preamp.
Wenn in den alten Modellen ein alter Shadow-Piezo drin ist, dann würde ich persönlich den NanoMAG bevorzugen.
Oder um die Frage direkt zu beantworten:
Gravierend sind u.U. die Unterschiede zwischen den Pickups, wenn das eine ein magnetischer und das andere ein Piezo ist, der dazugehörige Preamp ist da eher untergeordnet.

GEH

Zuletzt bearbeitet:
Gebraucht werden aber einige mit 4 oder 5 Plus Pickup System angeboten.

Sind die Gitarren an sich baugleich und von der Klangqualität uneingestöpselt nicht zu unterscheiden, oder handelt es sich bei denen mit Studiolag um neuere, "bessere" Modelle?

Ich denke, rein akustisch sollten die Gitarren identisch sein.

Der Studiolag ist halt eine Neuentwicklung von Shadow und LAG der mit der neuen Tramontane - Serie eingeführt wurde und dann auch gleich für die
4 Seasons - Modelle übernommen wurde. Mitunter findet man aber noch Händler, die einige alte Modelle im Laden haben.

Tendenziell schließe ich mich den Vorrednern an: Der Tonabnehmer ist wesentlich für den elektrischen Klang und muss ergänzen, dass es sich mit dem Nanoflex auch um eine Neuentwicklung handelt, das ist kein Piezo. ;)

Empfehlung ist wie immer: Ausprobieren und das eigene Ohr entscheiden lassen!

hey!

Danke für die kompetenten Antworten! Hier sind zwei Links, bei denen die älteren Modelle zu sehen sind:

http://www.stelzhammermusik.at/product_info.php?info=p160_LAG-Autum-300JCE.html

http://www.stelzhammermusik.at/product_info.php?info=p159_LAG-Winter-400DCE.html

Da ich nicht unbedingt darauf angewiesen bin, mit Verstärker zu spielen, werde ich wohl eher auf die etwas günstigeren Modellen ohne den neuen Studiolag zurückgreifen...beim SH 5 Plus kommt ja außerdem schon der Nanoflex zum Einsatz..kann ja nicht sooo schlecht sein;)

Danke nochmals!

Zuletzt bearbeitet:
@nasenbaer

ich habe soeben ein Paket aus GB erhalten.
Inhalt eine Lag 300 DCE Lefthand noch mit dem Shadow System.
Preis inkl. Versand 330 Euro.:)
Ich gehe davon aus, dass du Rechtshänder bist, schau mal hier:

http://www.baroqueandroll.co.uk/category/LAG/

da habe ich meine auch her, eine Autumn haben sie wohl nicht mehr aber vielleicht
ist ja was für dich dabei. Ansonsten lohnt sich auch der Blick auf andere britische Anbieter.
Bei dem Preisunterschied zu hier halte ich das für legitim, auch wenn jetzt hier mit Sicherheit der ein oder andere angep....t ist.

Zur Abwicklung muß ich sagen, dass alles reibungslos geklappt hat und das Instrument in einwandfreiem Zustand hier angekommen ist. Keine Macken und bundrein.

Gruss aus dem tiefen Westen

Das ist ja alles ganz toll. Und in dem passenden Forum wäre das bestimmt auch ein diskussionswürdiger Hinweis.
Aber das ist nicht der Punkt um den es hier geht. Hier geht es um Pickups und Preamps der LÂG.

Also bitte: BTT.

Zuletzt bearbeitet:
heavyloddar
  • Gelöscht von Akquarius
  • Grund: spam. interessiert hier keinen.
Tendenziell schließe ich mich den Vorrednern an: Der Tonabnehmer ist wesentlich für den elektrischen Klang und muss ergänzen, dass es sich mit dem Nanoflex auch um eine Neuentwicklung handelt, das ist kein Piezo. ;)
Verwechselst Du was? :confused: :gruebel:
Ja, mag sein, dass die alten Modelle schon den NanoFlex hatten.
Aaaaber ...
Der NanoFlex wird im Gegensatz zum NanoMAG auch bei Nylongitarren eingesetzt.
Das kann (wenn es kein Mikro ist) kaum etwas anderes als eine Piezotechnologie sein.
Die arbeiten dabei halt mit mehreren Schichten und vermeiden das Wort Piezo in ihrer Werbung, rein technisch gibt es aber meines Wissen nach nichts, was unter dem Steg auf Druck reagiert und Verformung in Spannung umsetzt als Piezoelemente.
Ich denke das ist halt ein besonders dünner und empfindlicher Piezo.

-> Shadow über NanoFlex

-> Shadow über NanoMAG

Ein "Piezo-Tonabnehmer" sagt ja auch erstmal noch nichts über das verwendete Material aus, sondern bedeutet nur, dass man den piezoelektrischen Effekt (Spannung folgt aus Druck) ausnutzt.
Das sind bei weitem nicht nur die wohl bekanntesten Vertreter (Piezokristalle), sondern auch Einige Keramiken, piezoelektrische Dünnschichten und andere Varianten.

Jedenfalls ist auch der Nanoflex in dem Sinne ein "Piezo", je nach Geschmack vielleicht auch ein guter.

Die arbeiten dabei halt mit mehreren Schichten und vermeiden das Wort Piezo in ihrer Werbung, rein technisch gibt es aber meines Wissen nach nichts, was unter dem Steg auf Druck reagiert und Verformung in Spannung umsetzt als Piezoelemente.
Ich denke das ist halt ein besonders dünner und empfindlicher Piezo.

Also Shadow spricht von einem Folientonabnehmer, ohne auch nur ansatzweise zu erklären, nach welcher Technologie das funktioniert.
Ich hatte halt dabei spontan ein einen Folienkondensator gedacht, aber das genaue Funktionsprinzip bzw. die verwendeten Materialien bleiben schlichtweg unklar, von daher war meine Aussage vielleicht tatsächlich etwas zu pauschal.
Ich meinte auch eher, dass es kein klassischer Piezo ist, dem man immer einen unangenehmen Höhenanteil nachsagt.

Edit: Hat Rancid wohl besser auf den Punkt gebracht.:great:

@Primut & @rancid

OK, danke für die Konkretisierung! ;)