Frage zu Lackrestauration

• Ersteller Jeffderchef
  • Erstellt am
Jeffderchef
Jeffderchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.15
Kekse
295
Hallo,

ich habe vor einiger Zeit eine Aria Gitarre (BJ: 1960er Naher) gekauft.

Leider hat diese einige Lackschäden... unter anderem durch das Spielen mit einem Plektrum.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich diese Stelle am elegantesten "restaurieren" kann?

Bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar! :great:

Untitled.jpg

Eigenschaft

Naja, kommt drauf an wie tief sie sind - jedoch würde ich sie so lassen, eine alte Gitarre hat nunmal Spielspuren, damit nimmst du ihr meiner Meinung nach nur die Seele :gruebel:

Ja, ich denke auch, dass ich es einfach so lassen werde...

Also tief sind die Kratzer nicht. Der Lack ist an dieser Stelle nur komplett ab... Ich hatte daran gedacht, diesen Kratzer evtl. mit Schellack oder ähnlichem zu behandeln!?

Meine Mutter hatte auf ihrer Gitarre mal ein Fensterbild befestigt und beim Entfernen hat es den Lack darunter mitgenommen - war dann eben eine matte Stelle auf der glänzenden Gitarre. Ich bin dann zweimal mit einer Öl+Wachs-Mischung (Osmo mit "Ahorn"-Farbe) drübergegangen und jetzt muss man schon sehr genau hinsehen, um die Stelle noch zu sehen. Ebenso habe ich an meiner Framus Archtop einige Lackschäden mit Öl+Wachs ausgebessert. Das geht sehr einfach (definitiv einfacher als mit Lack), ist nicht teuer, kann jederzeit nochmal gemacht werden... Es ist nicht perfekt und wenn man sucht, findet man es auch, aber es ist nun einfach nicht mehr so, dass es einem direkt ins Auge springt. Das wäre in einem solchen Fall meine Lösung.

Beispiel mit der Framus: https://www.musiker-board.de/wester...einer-vergewaltigten-archtop.html#post4682443 - hier das allerletzte verlinkte Bild - der Lackschaden unten links.
Vergleich mit Endergebnis nach Öl+Wachs-Behandlung: https://www.musiker-board.de/members/31252-albums1106-picture163157.html
Man sieht es schon noch (wobei diese Schäden doch deutlich tiefer gingen), aber wie gesagt: Es fällt nicht mehr so stark auf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hier gibt es noch ein neues video vom StewMac, wie man dings und dongs raus kriegt.

Gruss, Ben

Puh!
Das wäre mir zu haarig.
Ich trau mich nicht an meiner Gitarre herumzuschleifen.
Lieber lass ich die Schläge drin bevor ich was kaputt mach.