hallo zusammen
ich hatte und oder habe: 760er, 770er, 251er, 122er mit xk-3 und organ & groove. meine einschätzungen:
760 (mit stärkerem Hochtöner) und o & g: für mich die ideale kombination zum zerren und rocken ohne ende! der o & g kombiniert mit den 90 watt des 760er-amps lehre ich den gitarristen immer wieder das fürchten! die wärme fehlt natürlich ein wenig und auch das berühmte bruzzeln bwz. anzerren kommt etwas zu kurz.. brauch ich in der blues-rock-band, ideales bühnenleslie.
770 (hatte ich nicht modifiziert): meines erachtens ist der unterschied zum 760er sehr gering. es ist etwas leiser, weil indirekter. wenn man unbedingt will, kann man sich einreden, er sei etwas wärmer. da ich die leslies ohne hin immer "verkehrt" auf der bühne stehen habe (das heisst abdeckung des hornrotors weg, damit man auch was sieht und mit dem "rücken" zu mir bzw. publikum) ist der unterschied noch geringer... hab ich ausgeschlachtet, wird von einem kollegen ein 100 watt reussenzehn röhrenamp eingebaut.
251 (unverbastelt): schöner warmer sound. sehr viele varianten mit und ohne o & g und mit und ohne röhrenzerre der xk-3.. etwas "leise". will ich verkaufen...
122XB: für mich das perfekte leslie, zumindest für die xk-3. ich war zuerst skeptisch (von wegen "neuem" teil), aber ich bin begeistert!!!! wunderbarer bruzzelsound! mit der röhrenzerre der xk-3 sehr viele varianten möglich. ich erwarb vom vorbesitzer einen speakeasy preamp, welcher aus "jack" 11 pin "macht". dieser preamp (den ich ja eigentlich nicht brauche, da die xk-3 ja 11-pin hat) hat auch nochmal eine röhre drin und ich den meistens ein. in der kombination xk-3 röhrenzerre, preamp, 122xb gibts für mich den momentan ultimativen sound.... und: zumindest das 122xb mit seinen 40 röhrenwatt kann ganz schön laut sein!!!! brauch ich in der blues band...
gruss
hattrick