Frage zu II-V-I Verbindung und mehr

R
Robus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.05.13
Registriert
10.09.05
Beiträge
66
Kekse
0
Hi, ich spiele seit einigen Monaten Klavier, und da ich Jazzpiano spielen will hab ich auch derzeit II-V-I verbindungen im Unterricht. Hatte es aber bis jetzt nur kurz und wollte mal fragen wie das nochmal geht, so^^ Und wie man mit dieser Kadenz improvisieren kann.

Dann hab ich mal von meiner Klavier lehrerin gehört das man PoP-SOngs oder so "verjazzen" kann, ist abe rnicht wieter drauf eingegangen. Kann mir jemand dazu mehr erzählen?

Danke schonmal

MfG.

Robus
 
Eigenschaft
 
Bei der Kadenz I-II-V-I hast du z. B. in C-Dur folgende Harmonien:
C - dm - G - C

Du musst die Akkorde so aneinander hänge, dass keine Parallelen entstehen (richtige Stimmführung!)

Dann zum Improvisieren: Versuch doch mal (wenn du die Akkorde in den Fingern hast) sie gebrochen zu spielen. Dann mal paar Töne weglassen in der rechten Hand.......dann evtl. mal paar zusätzliche Töne einfügen.....Einfach ausprobieren, wie sichs anhört!

Pop-Songs kann man verjazzen, indem man z. B. in die angegebenen Akkorde z. B. noch mehr Sexten oder Septen hinzufügt. Probiers mal aus. Klingt gleich viel besser:)
Gut is natürlich, wenn du das ganze unter Anleitung versuchen kannst;-)
LG, Anna
 
Robus schrieb:
Hi, ich spiele seit einigen Monaten Klavier, und da ich Jazzpiano spielen will hab ich auch derzeit II-V-I verbindungen im Unterricht. Hatte es aber bis jetzt nur kurz und wollte mal fragen wie das nochmal geht, so^^
Was meinst du mit "wie das geht"? Du hast in einer beliebigen Tonart die zweite Stufe (moll7), die fünfte Stufe (dominant) und den Grundakkord (maj7). Die hängst du einfach hintereinander, und diese Verbindung ist das berühmte II-V-I.

Robus schrieb:
Und wie man mit dieser Kadenz improvisieren kann.
Ich darf dich mal auf diesen Thread verweisen. Zum einen gibts konkrete Hörbeispiele mit Analyse, zum anderen gibts dort auch das Sheet zum gespielten Song, der die schon genannte II-V-I in C enthält. Allerdings sind "einige Monate" Klavier ein bisschen knapp, da werden dir die spielerischen Grundlagen wohl noch fehlen.

traeumerle schrieb:
Du musst die Akkorde so aneinander hänge, dass keine Parallelen entstehen (richtige Stimmführung!)
:eek: Wer sagt das? Die Voicings kannst du wählen, wie du willst.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben