Frage zu Ibanez RG 550 XH Verkabelung/Halspu-Simulator

  • Ersteller Bassassasin187
  • Erstellt am
Bassassasin187
Bassassasin187
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.12.19
Registriert
19.01.10
Beiträge
2.848
Kekse
4.969
Ort
Walchsee, Tirol
Da ich bei meinem Eigenbau eigentlich zu wenig Platz habe um zwei Humbucker unterzubringen, bin ich auf der Suche nach einer Alternative.
Bei einer Metalaxt reicht ja theoretisch ein Bridge PU, aber ich brauche doch etwas mehr Soundvielfalt, da gerade Sweeps und Neoclassic auf dem Hals PU wirklich gut klingt.

Anfang dieses Jahres hatte ich eine RG550XH mal zum antesten in den Händen und war von deren Halspickup-Simulation mehr als überrascht, da es wirklich nach einem Halspu geklungen hatte.
Im Internet finde ich allerdings absolut garnichts zu dieser Verkabelung oder zu dem Simulator(gut gehütetes Geheimniss?) und jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Hat jemand einen Schaltplan zu diesem Wiring oder eine Idee wie ich das Umsetzen könnte?

Danke schonmal an Euch
 
Eigenschaft
 
Hi,

einfach kopieren kann man das leider kaum. Es handelt sich wohl um einen speziell abgestimmten aktiven EQ. Mit einer passiven Schaltung dürfte es schwer werden. Eine Idee wäre vielleicht, einen MittelPU (SC) einzubauen, eben so nahe wie möglich ans Griffbrettende, und den dann in Reihe zu schalten mit der halsseitigen Spule des BridgeHB. Dadurch bekommst Du weichere Bässe als beim StegPU, mit einem gewissen Hals-HB-Feeling.

Möglicherweise kann man sowas auch außerhalb der Gitarre hinbekommen, indem man mit einem mehrbandigen parametrischen EQ in einem MultiFX bestimmte Frequenzen hervorhebt und andere rausnimmt, aber welche...? Ich würde mal damit anfangen, tiefe Mitten rauszunehmen und stattdessen Bässe anzuheben, sowie die hohen Mitten in einem recht engen Bereich anzuheben.

Es könnte natürlich auch ein Chip sein, der sowas ähnliches macht wie die Line6-Gitarren, also eine Art digitales Modelling, aber halt beschränkt auf nur einen bestimmten Sound. Dagegen spricht aber der wahrscheinlich recht hohe Strombedarf einer solchen Schaltung mit Wandlern etc..

Gruß, bagotrix
 
Wieso ist der Thrad verschoben worden?

Bagotrix, danke schonmal, ich werde wohl erstmal die Antwort von Lace abwarten und mich dann entscheiden wie ich das ganze versuche.
Die S-H Version ist leider nicht wirklich eine alternative, ausser die Lace sind wirklich so brummfrei wie versprochen.
Ich habe bisher auch leider keine Humbucker in SC Version gefunden die klanglich so ins Schema passen sollten (Lace kann oder will mir grad noch nicht sagen genau sagen ob der X-Bar als SC verfügbar ist, oder ob man den Frame tauschen könnte)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben