T
TheBigBaseDrum
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 11.09.11
- Kekse
- 0
Hallo!
Also ich bin noch ziemlich neu in der ganzen Musikwelt, habe aber schon einige kleine Songs mit meinem Keyboard komponiert. Bis lang habe ich vollkommen nach Gehör komponiert, wollte aber jetzt anfangen,
das ganze mit System zu machen. Dabei bin ich auf die Funktionstheorie und die Stufentheorie gestoßen. Jetzt meine Frage: Muss man sich für eine der beiden entscheiden oder kann man die beiden auch parallel benutzen? Nach welcher sollte ich mich richten, wenn ich vielleicht in Richtung Rock/Pop aber auch in Richtung Jazz/Blues gehen will?
Ich fühl mich da echt ein bisschen verwirrt zwischen den ganzen Theorien..
Zum Beispiel diese Akkordfolge:
C - Em7 - A7 - Dm7 - G7 - C
Könnte mir das evtl. jemand funktionstheoretisch analysieren?
Bin dankbar für alle Antworten..
lg
Also ich bin noch ziemlich neu in der ganzen Musikwelt, habe aber schon einige kleine Songs mit meinem Keyboard komponiert. Bis lang habe ich vollkommen nach Gehör komponiert, wollte aber jetzt anfangen,
das ganze mit System zu machen. Dabei bin ich auf die Funktionstheorie und die Stufentheorie gestoßen. Jetzt meine Frage: Muss man sich für eine der beiden entscheiden oder kann man die beiden auch parallel benutzen? Nach welcher sollte ich mich richten, wenn ich vielleicht in Richtung Rock/Pop aber auch in Richtung Jazz/Blues gehen will?
Ich fühl mich da echt ein bisschen verwirrt zwischen den ganzen Theorien..
Zum Beispiel diese Akkordfolge:
C - Em7 - A7 - Dm7 - G7 - C
Könnte mir das evtl. jemand funktionstheoretisch analysieren?
Bin dankbar für alle Antworten..
lg
- Eigenschaft