Frage zu Hammond

• Ersteller ernstmoschfan
  • Erstellt am
E
ernstmoschfan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.02.08
Kekse
0
Hallo Musikfreunde,
wer kann mir den genauen Unterschied zwischen Hammond XK2 und Hammond XB2
erklären ?

Eigenschaft

nach google sind das beides keyboards.... gehört das dann hier rein?

wenn ich mich irre haut mir aufn kopf

Ums genauer zu nehmen sinds sogar "stage" orgeln (?)
wir nutzen sowas in der Band... (glaub die XB-1)

Das Teil macht zwar Bass, ist trotzdem kein Saiteninstrument und gehört wohl ins Keys forum ;-)

Die XK-2 hat eine Waterfalltastatur, während die XB-2 nur Synthietasten hat.Die Tonerzeugung und die Einstellungsmöglichkeiten des Sounds in der XK-2 sind wenn ich mich richtig erinnere besser.

]|[FinalZero]|[ schrieb:
nach google sind das beides keyboards.... gehört das dann hier rein?

wenn ich mich irre haut mir aufn kopf

*vordenkopfhau* Es sind zwar "Keyboards", weil sie Tasten auf einem Brett haben, aber ansonsten sind beides einmanualige Orgeln mit Zugriegeln und gehören deshalb in die Vintage-Ecke.

genau. zuallererst war die xb-2 mit synthitasten in version I und version II, dann kam die xb-1 auch noch mit synthitasten mit überarbeiteter tonerzeugung, dann die xk-2 mit waterfalltasten und vermutlich nochmals besserem klang.
xb-2 hat ein plastikfurniertes pressspangehäuse, die xb-1 ein schwarzes alugehäuse mit holzseitenteilen und die xk-2 ist wieder so holzartig - aber wahrscheinlich auch wieder so pressspan + furnier...

andi85 schrieb:
xb-2 hat ein plastikfurniertes pressspangehäuse, die xb-1 ein schwarzes alugehäuse mit holzseitenteilen und die xk-2 ist wieder so holzartig - aber wahrscheinlich auch wieder so pressspan + furnier...

Andy, ich würde mal davon ausgehen, dass die Seitenteile der XB-1 ebenso aus furnierter Spanplatte und nicht massiv sind.

Was ärgert Dich denn so an Pressspan und Furnier?

Alte Hammonds und Leslies bestehen auch aus furnierter Tischlerplatte(Leslies teilweise auch Spanplatte) und nicht aus massivem Nussbaum oder Mahagoni...

Schönen Gruß Martin

m-brose schrieb:
Andy, ich würde mal davon ausgehen, dass die Seitenteile der XB-1 ebenso aus furnierter Spanplatte und nicht massiv sind.

Was ärgert Dich denn so an Pressspan und Furnier?

Alte Hammonds und Leslies bestehen auch aus furnierter Tischlerplatte(Leslies teilweise auch Spanplatte) und nicht aus massivem Nussbaum oder Mahagoni...

Schönen Gruß Martin

right, das mit der xb-1 war unglücklich ausgedrückt. ich hab schon befürchtet, dass jemand das missversteht, aber es doch so gelassen :)
grundsätzlich ist dagegen nichts einzuwenden, nur nervt mich, dass so furnier gerne mal abgeht, zumindest das von der xb-2, was natürlich nicht gerade schick ist.
sonst (was stabilität angeht z.B.) geht das mit sicherheit genauso in ordnung wie alu, stahl oder massivholz. vielleicht ist das furnier der neuen clones auch besser (= haltbarer), als das der xb-2, vielleicht hat meine auch nur zuviel sonne abbekommen...

andi85 schrieb:
"...nervt mich, dass so furnier gerne mal abgeht, zumindest das von der xb-2, was natürlich nicht gerade schick ist...vielleicht hat meine auch nur zuviel sonne abbekommen...

Ne, bei meiner hält das Funier an den runden Ecken nach zig-mal Leimen auch nur noch mit überklebtem Tesa-Film. Das Funier macht sich vor allem beim Be- und Entladen ins Flightcase gerne selbständig.

Eigentlich unverständlich, warum man beim sonstigen Spanplattengehäuse nicht wenigstens die abgerundeten Ecken, die ja soooo viel echtes altes B-3-Feeling heraufbeschwören sollen, in Massivholz schnitzen konnte.

übrigens, bei meiner XB-3 hält das Rundfunier (noch), scheint besser verarbeitet zu sein.

Viele Grüße!

Hehe, das hätte ja mehr gekostet.
Ein Freund von mir hat einen Bruder. Das wäre ja nicht so interessant, aber der ist Schreiner und ich versuch gerade über den etwas Furnier zu bekommen.

Optimal wäre ja komplett Massivholz, das könnte man wenns greislig ist einfach neu lackieren :)