Frage zu Hals / Korpus Verbindung

  • Ersteller GitarrenBär
  • Erstellt am
G
GitarrenBär
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
26.03.11
Registriert
18.05.10
Beiträge
36
Kekse
0
Hallo Forum

Ich habe mir vor kurzem eine Larrivée L-05 Occasion zugelegt. Die Gitarre ist in einem sehr guten Zustand, allerdings habe ich heute am Hals/Korpusübergang etwas entdeckt. Eigentlich eine sehr kleine Sache aber es interessiert mich trotzdem was ihr darüber denkt und man lernt ja nie aus :)

Die Sache ist folgende: Am unteren Teil der Hals/Korpus Verbindung habe ich auf einer Seite einen kleinen Spalt zwischen Hals und Korpus entdeckt. Er ist nur etwa 2 mm tief und nur so breit, dass man gerade ein Blatt Papier zwischen Korpus und Hals schieben kann. Dem angehängten Bild ist die genaue Position zu entnehmen.
Wie gesagt ist der Spalt wirklich klein, knapp von blossem Auge zu erkennen wenn man es weiss.

Wieso schildere ich euch das?
Ich würde gerne wissen ob das normal ist solange es sehr klein ist und die Stabilität des Halses nicht beeinträchtigt, oder ob sich das weiterziehen kann wenn man nichts unternimmt. Muss ich mir um mein Baby Sorgen machen?

Vielen Dank!
Gitarrenbär


Edit: Beim angehängten Bild handelt es sich nicht um meine Gitarre.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • heel.jpg
    heel.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 277
Wie alt ist die Gitarre?
 
Geht der Spalt bis in den Holzbereich des Halsfußes oder nur bis zu der hellen Zierauflage? Letzteres wäre eher ein Schönheitsfehler, ersteres würde ich mal von einem Gitarrenbauer beurteilen lassen. Das kannst du aber so oder so machen, wenn du auf bummer sicher gehen willst.

Larrivee benutzt ja eine Schwalbenschwanzverbindung, die sollte schon gut sitzen.


Aber wie saitensauber: Wenn sie noch nicht als ist, kann das ein Garantiefall sein, und die kann je nach Hersteller durchaus auch länger als zwei Jahre dauern.
 
Wie alt die Gitarre ist weiss ich nicht wirklich.
Der Spalt geht bis ins Holz des Halsfusses.
War heute in einem Musikgeschäft und die haben mir gesagt, das sei nicht weiter schlimm, die Gitarre habe in der Vergangenheit wohl etwas zu trockene Luft abbekommen. Solange das nicht weiterhin der Fall ist, würde sich das nicht verschlimmern und Auswirkungen auf die Gitarre (Klang, Robustheit) hat es nicht.
Reparieren könne man den Spalt auch nicht... Naja, ich schaue mal wie sich das weiterentwickelt.

Danke für die Antworten.

Gruss
Gitarrenbär
 
Reparieren (bzw. wieder exakt einpassen) kann man den auf jeden Fall, ein Gitarrenbauer zumindest. Die Frage ist halt, ob es nötig ist, deswegen würde ich die sicherheitshalber nochmal einem "richtigen" Gitarrenbauer vorstellen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben