Frage zu günstigen Drummiko-Sets - Kompromisse!

• Ersteller Stefannn
  • Erstellt am
Stefannn
Stefannn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.09
Kekse
222
Moin!

Stehe da vor einem ärgerlichen Problem. Heute war eigentlich wieder Drum-Aufnahme angesagt, allerdings muss ich mir dazu immer die Mikros borgen und leider haut das nicht immer hin.
Dann aufbauen, aufnehmen, abbauen und wiederbringen ist auch nervig auf die Dauer!

Ich überlege jetzt:
- Ein günstiges (sehr günstig) Set mit Mikros anzuschaffen. Unter 100 Euro (!)

Natürlich bin ich mir vollkommen im klaren darüber, das man soundmäßig davon nicht viel erwarten kann.
Allerdings muss man dazu sagen: Ich nehme im Zimmer des Drummers auf. Das heißt, es herrschen nicht gerade Studio-Bedingungen was optimale Soundentfaltung anbelangt. Das Zimmer ist sehr klein, dazu noch direkt in Dachlage, keine Dämpfung, etc.

Von daher ist ebenso fragwürdig, was ein 1000 Euro Set (nur so als Beispiel) hier bringen würde.

Habe mal eine Aufnahme gemacht, mit SM57ern für die Snare + Toms, dazu ein AKG D112 für die Bassdrum, zwei Overheads (kein Plan welche das waren) und ein T.Bone SC450 Großmembraner für die HiHat.

Sicher gibts da ne bessere Auswahl, aber die Mikros standen mir halt zur Verfügung und ich habe sie benutzt.
Vom Sound her war ich sogar recht angetan!

Mich würde jetzt vor allem der A/B Vergleich interessieren, zu einem Billig-Set. Hat da jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Oder was würdet ihr mir raten, günstig einen guten Sound hinzukriegen?
Ich frage mich halt in erster Linie, ob gute Mikros trotz schlechter Umgebung besser abschneiden (sollte man aber meinen).

Eigenschaft

Hi,

ich würde kein Set für 100 Euro kaufen. Das kann nichts werden für Komplettabnahme.

Kompromisse lassen sich sicher finden, aber für 100 Euro wird das sicher schwer.

Für Toms als günstigste Lösung: T-bone CD 55
https://www.musiker-board.de/vb/reviews/249949-mikrofon-t-bone-cd-55-a.html
Aber gerade bei Bassdrum, Snare und Overheads würde ich mehr wert drauf legen.
Vllt erst weniger, dafür Qualitativere Mikros kaufen.
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/115589-abnahme-schlagzeug.html

Ich habe immer nur auf Qualität wert gelegt, und habe daher fast ausschließlich die Markenklassiker (allerdings für live gekauft)

Wenn du Mikros testen willst, schreib mir ne PM ich habe recht viele Mikros und komme zufällig auch aus Ostfriesland. Da findet sich sicher ein Termin. ;)

och grade z.b. die Snare soll mit günstigen Nachbauten vom SM57 genauso funktionieren

für Overheads und Bassdrum würd ich auch möglichst hochwertig empfehlen, aber Toms und Snare kommen eigentlich auch mit weniger hochwertigen Sounds noch gut rüber

vielleicht nicht als hochwertige Studioproduktion (oder doch, aber das kann ich nicht beurteilen, mangels Erfahrung), aber für kleinere Demo-Produktionen und zum Sammeln von Erfahrung sollte das völlig reichen

Als gunestige Alternative fuer die Snare kann ich das DAP PL07 empfehlen. Als Overheads dazu die Opus 53.