Frage zu Grundeinstellungen am x32

Little McGroove
Little McGroove
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.25
Kekse
40
1742464018214.png

Hallo zusammen,

mal eine Wissensfrage: was genau bewirken die markierten Einstellungen?

Grüße
LMcG

Das erste, der Panning Mode, bestimmt wie auf den Kanal Pan reagiert werden soll.
  • LR+Mono heißt dass Mono unabhängig vom Kanal Pan angesteuert werden kann, gut für eine Verwendung des Mono Busses für sog. Aux Fed Subs oder als extra Mix für eine Delay Line (um zwei mögliche Anwendungsfälle zu nenn)
  • LCR enable heißt dass der Signal Anteil des Kanals am Mono Bus nicht nur vom Mono-Kanal-Fader habhängt sondern auch vom PAN des Kanals. Wenn du z.B den Kanal hart auf links drehst, dann kommt beim Mono Bus kein Signal mehr an. das wird je nach Position mehr bis du den Kanal genua im Center eingerichtet hast. Das LR Signal bleibt unberührt gleich laut.
M/C depends on Main LR bestimmt wie sich der Summenpegel vom Mono Bus im Vergleich zum LR Bus verhalten soll. Wenn nicht aktiv, sind die beiden komplett unabhängig von einander, also bestimmt den Ausgangspegel nur der Mono-Summen Fader. Wenn aktiv dann wird der Pegel vom Monobus von beiden Fadern, dem LR und dem Mono Fader bestimmt. Mit dem Mono Fader kannst du dann so etwas wie eine Pegel Balance zwischen dem Stereo und dem Mono Signal erstellen, während mit dem LR Fader der Pegel von beiden gemeinsam leiser oder lauter wird.

Einfach mal ausprobieren, hilft bei diesen Setting ungemein. Habs auch nicht anders gemacht, denn bisher hatte ich nich nie die Notwendigkeit damit herumzuspielen.

Danke! Das hilft weiter.

Ich habe das Problem, daß ich keinen separaten Regieraum habe. Daher muss ich beim Abhören über die Monitorboxen höllisch aufpassen, den Großmembraner zu muten. Leider kann man als Source für den Monitor (ich nutze die Kopfhörerbuchse am X32) keinen Bus auswählen. Jetzt habe ich da LR+MC eingestellt und route den Problemkanal nicht mehr an LR, aber an MC. Ist ein bißchen durch die Brust ins Auge, funktioniert aber.

Wahrscheinlich macht in diesem Setting LR-Mono sogar Sinn. Mal sehen, wie es sich bewährt.

Leider kann man als Source für den Monitor (ich nutze die Kopfhörerbuchse am X32) keinen Bus auswählen.
Das stimmt so nicht. Du kannst z.B als Monitor Source Aux 5/6 oder 7/8 auswählen (das sind Aux-Eingangskanäle). Und diesen kannst du als Quelle den Ausgang der Abhörbusse zuordnen. Und schon hast du den Bus z.B am Aux 5/6 und hörst das über den Monitor.
Daher muss ich beim Abhören über die Monitorboxen höllisch aufpassen, den Großmembraner zu muten.
ein Tipp am Rande, wenn jemand den Kopfhörer über das Mikro hängt brauchts keine Studiomonitore mehr. ;)
Alles im selben Raum heißt zwangsläufig, dass man seinen Workflow sehr sorgfältig auswählen muss.

D
  • Gelöscht von Rockopa
  • Grund: OT