Frage zu Gitarrensound nach Umbau

S
Shizmo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.01.17
Registriert
25.02.06
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,

ich habe mal eine Frage, ich habe schon seit ca. 5 Jahren eine BC Rich JrV zuhause und habe mir auch bei Bridge Pickup einen EMG HZ H4 gekauft, also einen passiven, auch eingebaut, alles super.
Vor einem Jahr habe ich mir eine ESP LTD MH350NT gekauft, die hat aktive EMGs, dann im direkt vergleich ist die BC Rich richtig leise dagegen und klingt richtig dumpf.
Die LTD ist lauter und klingt auch viel agressiver. Kann es sein das ich was falsch gelötet habe??
Hab auch schon oft die Saiten gewechselt, also von nem 10ner Satz auf nen 13er, etc, also die Halskrümmung gehört auch mal eingestellt etc., aber an dem wirds wohl auch nicht liegen, dass sie so leise ist?

Ein Freund von mir hat auch eine Gitarre mit HZ H4 Humbucker und eine mit aktive EMG's und beide klingen eigentlich relativ gleich laut, weil bei mir ist echt ein arger Unterschied, seit dem spiel ich eigentlich nicht mehr mit der BC.
Jetzt würd ich aber gern wieder mal mit ihr spielen, was kann ich machen, habt ihr ein paar Ideen, oder soll ich's gleich in ein Musikhaus bringen??

Liebe Grüße,
Manuel
 
Eigenschaft
 
Etwas leiser sollten passive Tonabnehmer schon sein, anders klingen können sie auch, aber richtig dumpf dagegen?

Hat die BC Rich noch einen anderen Tonabnehmer? Wenn ja wie klingt der? (Es gibt leider sehr viele JrV, da weiss ich nicht welche du hast.)
 
Moin!

Schau dir mal den Abstand der Pickups zu den Saiten bei der BC Rich an. Vielleicht müssen die ein wenig näher ran. Das kann den Output erhöhen.
Sonst könnte es auch an deinem Kabel liegen: Ist das sehr günstig und evtl. auch noch ziemlich lang? Passive Tonabnehmer reagieren auf das angeschlossene Kabel empfindlicher als aktive und da können günstige Kabel einiges an Höhen und Output schlucken. Vielleicht probierst du beide Gitarren mal über das Kabel und den Amp deines Kumpels?
Wenn's das beides nicht ist, könnte es auch am Umbau liegen: Vielleicht nicht 100%ig sauber gearbeitet - schleichender Massekontakt einer Signalleitung oder kalte Lötstelle? Wenn du ein Multimeter hast, dann miss mal den Gleichstrohmwiderstand deiner EMG Hzs und vergleich den Wert mit den Herstellerangaben...

MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo,

ja der Neck Pickup ist der Originale von BC Rich und der klingt auch so leise. Ähm ist eine IT JrV, die Matt-Schwarze die es damals gab.

@SickSoul:
mein Kumpel hat den gleichen Amp wie ich hatte, also daran liegts nicht, am Kabel kann ich mir fast nicht vorstellen, dass so ein arger Verlust ist, außerdem ist's nur ein relatives kurzes Kabel.
Ja vielleicht liegts am Abstand, aber das gleich so ein arger Unterschied ist. Dadurch dass ich dann auch mal 13er Saiten drauf hatte und denn Hals nie nachgestellt habe, ist der Abstand etwas größer.
Leider habe ich kein Multimeter. Aber wahrscheinlich liegts am löten, hab das damals einfach irgentwie zusammengewurschtelt, dann war sogar (glaub ich) ein Kabel über, weil der HZ Pickup eins mehr hatte wie der Originale, aber es hat dann doch alles funktioniert, außer das sie halt nicht so gut klingt. Ist mir aber erst im direktvergleich mit den aktiven aufgefallen, aber jetzt hör ich es sofort, klingt wie wenn ich weniger distortion drin hätte, ganz witzig.

Von hinten sieht sie so aus wie auf dem Foto, allerdings steht das helle Holz ein paar mm heraus, also es ist nicht komplett eben, liegt auch an der Halseinstellung, oder???
back.jpg

Wahrscheinlich ist es doch am sinnvollsten, wenn ich sie einfach zu nem Musik-Laden bringe und die sollen mir das einstellen, die haben da mehr Ahnung wie ich *gg* - was zahlt man denn da so ungefähr im Durschnitt??

Liebe Grüße
 
Moin!

dann war sogar (glaub ich) ein Kabel über, weil der HZ Pickup eins mehr hatte wie der Originale

Ich vermute, dass dein HZ jetzt einfach im Singlecoil-Betrieb läuft wenn ein Kabel "übrig" ist, kann das? Das passt auch - wie die Faust aufs Auge - zu deinem Phänomen (leiser, weniger Output).

Für den Humbucker-Betrieb musst du enfach zwei der 5 Kabel direkt zusammenlöten/zusammenzwirbeln, und die restlichen drei kommen an die Potis (1 Mal Hot und zweimal Masse).
Für die Farbcodes der Kabel musste mal bei EMG nachschauen, weiss ich nicht auswendig.

Vielleicht wars das ja schon.
 
Moin!



Ich vermute, dass dein HZ jetzt einfach im Singlecoil-Betrieb läuft wenn ein Kabel "übrig" ist, kann das? Das passt auch - wie die Faust aufs Auge - zu deinem Phänomen (leiser, weniger Output).

Für den Humbucker-Betrieb musst du enfach zwei der 5 Kabel direkt zusammenlöten/zusammenzwirbeln, und die restlichen drei kommen an die Potis (1 Mal Hot und zweimal Masse).
Für die Farbcodes der Kabel musste mal bei EMG nachschauen, weiss ich nicht auswendig.

Vielleicht wars das ja schon.

Hey danke, ich werd mal nachschauen, vielen Dank, aber warum ist dann der originale Neck Pickup auch so leise, oder hängt das irgentwie zusammen??

Liebe Grüße
 
Hi,

ich tippe ja auch auf einen Fehler in der Verdrahtung bzw. eine kalte Lötstelle. Wenn Du beim Überprüfen nicht weiter kommst, solltest Du mal ein Foto des Elektrikfachs posten, vielleicht sieht hier einer was drauf.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben