Frage zu Gibson-Banjo(Ersatzteile/Infos)

• Ersteller Speeeedy
  • Erstellt am
Speeeedy
Speeeedy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.22
Kekse
0
Hallo Leute,
ich hab ja seit kurzem ein 88er Gibson "Earl Srcuggs-Banjo" :D
Ich hab mal so unwissend die Frage,ob bei der o.g. Ausführung,verstellbare Tuner der 2+3 Saite original sind,da "nicht" Gibson draufsteht,wie bei der 1+4 Saite.
Weiß das jemand??
Falls es so wäre,daß es "nicht" originale Tuner sind,den Vorbesitzer hab ich schon angeschrieben,....wo bekomme ich denn original Tuner von Gibson her?
Auf der WEB-Seite von Gibson kann man das nich ordern....zumindestens nich für Banjos.
Schaller vertreibt solche Tuner,aber das is nich original....
Danke für Infos ;)

Eigenschaft

Die hat es nie original von Gibson gegeben.

Die originalen verstellbaren Tuner mit Anschlägen wurden von einem Banjospieler namens Bill Keith zusammen mit einem Freund namens Dan Bump entwickelt und als Keith-Tuner vermarktet. Schaller hat die dann kopiert, die Schallers kommen aber bei weitem nicht an die Originale von Bill Keith heran.

Ausgelöst hatte das Ganze Earl Scruggs, der sich Hebel an die Kopfplatte gebaut hat, um bei manchen Stücken mittendrin umstimmen zu können:

Bill Keith hat dann eine Mechanik mit Anschlägen entwickelt, mit der man den selben Effekt erzielen kann, ohne die Kopfplatte zu verschandeln. Ich glaube die gab es auch mal als "Scruggs Keith"-Tuner und viele sagen auch Scruggs-Tuner dazu.

Aber von Gibson gab es die nie.

Banjo

P.S: Hey Speeeedy, Glückwunsch zum Gibson! Ich hatte auch lange ein Scruggs-Modell, sind gute Banjos.
P.P.S. Blll Keith hatte sogar vier von den Mechaniken drauf, hier spielt Johnny Butten Auld Lang Syne in Anlehnung an Bill Keiths Version:

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Banjo,
das ist mal ein sehr interessanter Bericht ;)

Die Tuner von Keith gibts immer noch zu kaufen,wenns jemand interessiert,die sind nich mal sooo teuer:
http://www.beaconbanjo.com/shop/
Was mich dann noch interessiert,ist,wo bekomm ich denn die originalen Gibson-Exzenter Tuner her??
Ich würd gerne mein Banjo auf original zurückbauen !
Die verstellbaren Tuner laufen eh sehr rau,als hätten sie schon enormen Verschleiß......alle Schrauben sind offen ;)

Danke für den Glückwunsch,Banjo :)

An sich sind die Keith-Tuner besser als praktisch alle anderen Tuner auf dem Markt, ganz unabhängig von der Anschlagsfunktion. Die Zahnräder sind feiner gezahnt und präziser gefertigt als "normale" Tuner anderer Hersteller. Wenn Deine nimmer rund laufen, kannst Du sie von Bill Keith für einen marginalen Betrag überholen lassen. Ist aber natürlich ein ziemlicher Akt, nach USA schicken usw. Alternativ kannst Du probieren, etwas Nähmaschinenöl in die Schraubenlöcher zu geben, siehe hier (letzter Punkt):

http://www.beaconbanjo.com/faq/

Wenn die Mechaniken 1 und 4 exzentrisch sind, sind es vermutlich Waverly 2-Bands, Gibson baut selber keine Mechaniken, sondern lässt nur den Namen reingravieren. Sehen die so aus?

http://www.stewmac.com/shop/Tuners/Banjo_tuners/Waverly_Banjo_Tuners/Waverly_Banjo_Tuning_Pegs.html

Eine Quelle in Deutschland hab ich auf Anhieb leider nicht gefunden. Da müsstest Du eventuell einen deutschen Banjobauer kontaktieren, die haben das noch am ehesten auf Vorrat.

Banjo

An sich sind die Keith-Tuner besser als praktisch alle anderen Tuner auf dem Markt, ganz unabhängig von der Anschlagsfunktion. Die Zahnräder sind feiner gezahnt und präziser gefertigt als "normale" Tuner anderer Hersteller. Wenn Deine nimmer rund laufen, kannst Du sie von Bill Keith für einen marginalen Betrag überholen lassen. Ist aber natürlich ein ziemlicher Akt, nach USA schicken usw. Alternativ kannst Du probieren, etwas Nähmaschinenöl in die Schraubenlöcher zu geben, siehe hier (letzter Punkt):

http://www.beaconbanjo.com/faq/

Wenn die Mechaniken 1 und 4 exzentrisch sind, sind es vermutlich Waverly 2-Bands, Gibson baut selber keine Mechaniken, sondern lässt nur den Namen reingravieren. Sehen die so aus?

http://www.stewmac.com/shop/Tuners/Banjo_tuners/Waverly_Banjo_Tuners/Waverly_Banjo_Tuning_Pegs.html

Eine Quelle in Deutschland hab ich auf Anhieb leider nicht gefunden. Da müsstest Du eventuell einen deutschen Banjobauer kontaktieren, die haben das noch am ehesten auf Vorrat.

Banjo

Das hab ich schon gemacht,Banjo,als ich das Banjo komplett auseinander genommen hab.
Mußte ja,...da alle Chrom/Nickel Teile angelaufen waren,wie auch die Tuner.
Ich hab das dann bemerkt,als ich sie drehen wollte,daß beide recht rau laufen,aber der an der 3. Saite mehr.Der hat auch ne golden-farbene Schraube,die man aus dem Flügel nehmen kann,....die von der 2.Saite ist fest.
Hat aber nix gebracht,mit der Ölerei.
Der Tuner an der 3. Saite ,ist an der Saitenaufnahme anders,als die anderen 3,die alle gleich sind.Er geht gleichmäßig dick nach oben,
ist also ein anderer,als der an der 2. Saite.

Sie sehen zwar am Gehäuse gleich aus,auch vom Aufbau,aber oben sind sie verschieden.Der an der 2. sieht aus,wie ein Schaller. 001.jpg002.jpg

Werd mich mal umhören....vielleicht find ich ja was.Lieber zwei Exzenter-Tuner,die original sind,als zwei die nich so gut laufen...;)

Anhänge

• 002.jpg2.jpg
    002.jpg2.jpg
    181,5 KB · Aufrufe: 292
Die Mechaniken 1 und 4 sind schon Waverly-2-Bands, ich kann allerdings auf den Fotos nicht erkennen, ob sie elfenbeinfarbene Knöpfe haben oder welche aus Perlmutt-Imitat. Aber die vorhin verlinkten Waverly-2-Bands wären die Original-Mechaniken, nur dass kein Gibson eingraviert ist.

Das mit den verschiedenen dicken Achsen der Tuner 2 und 3 gehört auch (beinahe) so, da man die 3. Saite üblicherweise um einen Halbton verstimmt und die 2. Saite um einen Ganzton. Durch die verschiedene Dicke muss man dazu ungefähr gleich viel drehen. Die hat jemand vertauscht eingebaut.

Ob das Schaller sind oder Keith, ist schwer auszumachen auf den Fotos, ich tippe eher auf Schaller. Schau mal, ob das Gehäuse, da wo es am Holz anliegt, eine Riffelung hat, wenn ja, dann sind es Keiths.

Banjo

Ich denk mal,daß es Perlmuttimitat ist,es ist leicht Durchsichtig.
Das mit den verschiedenen Achsen,da das so stimmt,ist meine Schuld,da ich es wahrscheinlich falsch eingebaut hab ;)
Werd ich wieder ändern.
Ich stell nochmal 2 Fotos ein,dann kannst du es sehen.007.jpg1.jpg005.jpg1.jpg

Das sind Schaller-Scruggs-Tuner. Denen würde ich keine Träne hinterher weinen, wenn sie nicht mehr gut laufen.

Wenn Du zu den anderen beiden Mechaniken passenden Ersatz dafür willst, sind die Waverly 2-Bands die beste Wahl, allerdings wird es schwierig, die a) mit Gibson-Schriftzug und b) mit Perlmutt-Imitat-Knöpfen zu bekommen. Speziell das mit dem Gibson-schriftzug dürfte schwierig werden, außer Du findest gebrauchte Tuner, die jemand von einem Gibson-Banjo abgebaut hat. Irgendwo müssen ja auch noch die originalen Mechaniken von Deinem Banjo rumliegen;)

Der beste Tipp wären Banjobauer, hier eine Auswahl:

http://www.pietsch-banjos.de
http://www.karstenschnoor.com
http://www.gassmann-banjos.com

Da musst Du Dich jetzt wohl mal ans Telefon klemmen...

Banjo

Na ja,..dann weiß ich mal Bescheid.......vorerst geht ja....;)
Der Vorbesitzer hat sich gemeldet und gesagt,daß er das Banjo ,gemau so ,beim Gruhn/USA mit nem 1/2 Jahr gekauft hat.
Die originalen werden also irgentwo in den USA rumliegen,oder an einem Banjo sein,....ist ja auch schon 24 Jahre her.
Muß ich so hinnehmen und daher auf die Suche gehen.
Danke für die Links ;)
Werd mich da durchtelefonieren,....vielleicht find ich etwas.Hab ja Zeit ;)

nach meinem Kenntnisstand haben die Nachkriegs-Banjos von Gibson (Nashville Produktion) Klusen (RB 100 + Bowtiemodelle) oder Grover (Pancake) Mechaniken, diese sind über Elderly zu beziehen. Die Keith Pegs gibt es auch in "nicht"verstellbar, sehen super aus und haben ebenso eine 4:1 Übersetzung.

Werner

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nicht die aus den 80'er Jahren und später, da wurden entweder 5-Star-Planets oder Waverly-2-Bands verbaut. Auf den Fotos erkennt man die 2-Bands auch eindeutig (eben erkennbar an den zwei Streifen rumdrum, man sieht allerdings den Streifen, der näher am Holz ist, auf Speeeedys Fotos nicht). Pancakes oder Klusons sind das jedenfalls nicht.

Die "normalen" Keiths ohne Anschlag sollen wirklich sehr gut sein und alle anderen Tuner inb die Tasche stecken, hatte selbst aber noch keine Gelegenheit, die zu probieren. Wenn sie aber mit derselben Präzision gefertigt sind, wie die mit Anschlag, sollte dasd auf jeden Fall auch passen.

Aber Speeeedy will halt etwas "Originales" und das wären 2-Bands mit Gibson-Gravierung.

Banjo

Du könntest recht haben, sorry, auf meinem RB800 sind auch 2 Bands, original in Gold und graviert, auf dem RB100 waren Grover mit seitlicher Auslage, habe aber 2 Sätze original Klusen (1 x Nickel, 1 x Gold) von Herrn Amend bekommen, für die typische Gibson Kopfplatte (Bowtie) sehen sie besser aus und werden alle in eine Richtung gedreht.
Der Speedy sollte Herrn Ament mal anmailen, vielleicht hat er noch ein paar Teile in Reserve, ansonsten empfehle ich MGP aus FFB, der hat sehr günstig, aber gute Replikate der 2 Bands, ich habe sie auf einem Uralt Open Back Banjo, das für Urlaub aufbereitet habe.
http://stores.ebay.de/Magic-Guitar-Parts/_i.html?_nkw=Banjo&_trksid=p2045573.c0.m57

Werner

Wenn's nicht original sein müsste, würde ich ja Gotohs empfehlen. Die hab ich jetzt auf meinem Hauptbanjo und die laufen besser als 2-Bands und als 5-Star Planets. Von der Form eher wie die 5-Stars, allerdings etwas kantiger. Waren damals in D nicht ganz einfach zu bekommen, musste lange nach einer Quelle suchen.

Banjo

Also meine Tuner (1+4) "haben" zwei Ringe.
Auf dem einen Foto,wo der Hals auf der Seite liegt,sieht man den unteren Ring noch ein wenig.
Aber ein Foto sagt ja mehr,als tausend Worte ;)
008.jpg1.jpg
Und ja,....ich möchte gerne das Original,wenns möglich ist :p
Ich weiß mittlerweile,daß es wirklich gute Tuner gibt,die auch nich soo teuer sind.
Eine Option,lt. Hernn Schnoor, wären anscheinend Tuner von Prucha,die Saugut sein sollen.Wären greifbar und günstig.
Einen originalen Tuner,wie meiner, hab ich im US-Netz gefunden.Inclusive Versand will er 57 Dollar,ohne gehandelt.
Das mit dem Herrn Ament werd ich auf jeden Fall machen,vielleicht kann er mir weiterhelfen.
Dank Euch für die Infos ;)

Anhänge

• 008.jpg
    008.jpg
    187,7 KB · Aufrufe: 261