Frage zu gewinkelten XLR-Steckern: Richtung des Kabelabgangs

  • Ersteller hisdudeness
  • Erstellt am
hisdudeness
hisdudeness
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
04.04.08
Beiträge
2.239
Kekse
3.855
Ort
Mainhatten
Hallo zusammen,

ich habe mal eine kurze Frage zu gewinkelten XLR-Steckern:
Gibt es die alle nur in eine Richtung gewinkelt, also wenn der Winkel des Steckers nach rechts zeigt ist der mittlere Pin auch immer auf der rechten Seite?

Ich möchte bei meinem Mischpult (Behringer Flow 8) die Kabel nach hinten verlegen, weil ich sonst nicht genug Platz in der Rackschublade (2HE) habe.
Nun habe ich Kabel mit gewinkelt XLR auf gerade XLR bestellt und stelle fest, dass die Kabel aber nach vorne laufen :poop:.

Nun habe ich mal das Internet durchforstet, finde aber die gewinkelten Stecker wie gesagt immer nur in der gleichen Ausführung.

Zur Vedeutlichung:
1726929292640.jpeg
1726929342295.jpeg


Viele Grüße und danke für eure Tipps!
HD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
IRKX ... Das scheint tatsächlich so zu sein:
  • Mittelpin MUSS Kabel ... :mad:
Vielleicht gibt's Hoffnung. Immerhin gibt es so etwas (hilft Dir nicht, aber ...) seitlich liegendes ...

1726930520763.png
 
Gehäuse vom Behringer aufschrauben und Buchsen um 180º drehen geht nicht?
 
Bei dem oben abgebildeten Neutrik Winkelstecker lässt sich der Kabelaustritt in sieben Stufen verstellen.

Also alles kein Problem.

*
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 9 Benutzer
Von Neutrik-Steckern kenne ich es so, dass "das Innenleben" (wo die Pins leben) im Stecker selbst gedreht werden kann.
Alles Andere würde ich auch für ziemlichen Kokolores halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wieder 'was gelernt :giggle:
1726936200475.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super, ich danke euch!!!

Das Bild bei Thomann hab ich nicht gesehen…🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe genau für solche Zwecke mehrere Kabel mit XLR-Winkelsteckern von Neutrik gelötet. Manchmal ist es sogar notwendig, den Kabelaustritt schräg zu gestalten, was ohne Probleme möglich ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Gehäuse vom Behringer aufschrauben und Buchsen um 180º drehen geht nicht?
Ich möchte fast wetten, dass die Stecker direkt auf einer Platine angelötet sind. Dann bräuchte man für den Umbau nicht nur Lötkenntnisse, sondern bräuchte auch noch eine neue Platine mit einem geänderten Routing.
:unsure: Vielleicht etwas viel Aufwand für das "Problem"

... und die Garantie auf dem Gerät wäre auch futsch
 
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich möchte fast wetten, dass die Stecker direkt auf einer Platine angelötet sind
Oft ja aber dann werden die auch nicht geschraubt sondern nur rausgeführt. Da geschraubt besteht zumindest eine kleine Chance. Aber OK, es wurden hier bereits eine bessere Lösung vorgeschlagen, meins war nur so eine spontane Idee.
 
aber dann werden die auch nicht geschraubt
nein, die Lötverbindung ist nur für den elektrischen Kontakt, verträgt aber keine, bzw. kaum mechanische Last. Dafür sind dann die Schrauben da.
Gbt es keine (sichtbaren) Schrauben, dann gibt es entweder eine andere Lösung, um die mechanische Last abzufangen, oder man sollte zumindest sehr vorsichtig mit dem Gerät umgehen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben