Frage zu Fingersatz der Zweitstimme

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

so wie ich das verstehe besteht die rechte Hand aus zwei Stimmen und die linke aus einer. D.h. ich muss die zwei Stimmen die im oberen Notensystem notiert sind mit der rechten Hand spielen (sonst wäre die Zweitstimme im Notensystem der linken Hand notiert).
Soweit richtig?

Ich habe nun bereits allerdings im ersten Takt ein Problem. In der rechten Hand soll ich auf der 3. Zählzeit e, h und dis spielen, was an sich kein Problem wäre. Allerdings steht im Fingersatz, dass ich das e mit dem 3. Finger spielen soll und das h mit dem ersten Finger (beide der rechten Hand natürlich). Ich verstehe nicht warum das so notiert ist. Ist das falsch notiert oder verstehe ich die Notierung nicht? Ich würde das e mit dem 1. Finger spielen und das h mit dem 3. Finger, also genau umgedreht.

Dann hätte ich noch eine Frage zum 3. Takt, 3. Zählzeit. Dort soll man e, h und ais spielen. Ich frage mich wie das eine Hand überhaupt greifen können soll. ais und h kann ich gerade noch so greifen, aber unmöglich das e dazu. Lese ich die Notierung falsch?

Dann eine Frage zum 4. Takt, wiederum 3. Zählzeit. Dort steht, dass man das cis mit dem 2. Finger spielen soll. Was aber für mich überhaupt keinen Sinn macht, denn dann bleibt nur noch der 1. Finger übrig um das h UND e zu spielen.


Ich würde mich über Aufklärung sehr freuen.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Fingersatz.jpg
    Fingersatz.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 237
Ich versuche mich einmal (bitte aber auch die fachlich fundierten um Antwort).
Ich würde sagen, nachdem du den Bass mit dem Pedal hältst, hast du die linke Hand für die zweite Stimme frei, dann passt auch die Finger Reihenfolge und sie gehen dir nicht aus ;)
 
Hm, aber würde das nicht der Art der Notierung widersprechen? Bisher habe ich es so gelernt, das die Stimme in dem Notensystem notiert wird mit deren Hand sie auch gespielt wird. Und die Zweitstimme ist ja hier im oberen Notensystem, also dem der rechten Hand notiert. Daher würde es micht jetzt wundern, wenn man die Zweitstimme trotzdem mit der linken Hand spielen soll.
Es würde natürlich ansonsten absolut Sinn machen.
 
Nein, die beiden Notensysteme bei der Klaviernotation bedeueten nicht immer, daß unten die Linke und oben die Rechte spielt. Sie ist einfach nur deswegen so günstig, weil sie den gesamten Tonumfang des Klaviers abdeckt. Es kommt häufig vor, daß die Linke im oderen System oder die Rechte im unteren System notiert ist.

m.s. bedeutet manus sinister, daas ist Latein und heißt: Linke Hand. Die linke Hand springt also im vorliegenden Stück in halben Noten vom unteren ins obere System und zurück.

Viele Grüße,
McCoy
 
Vielen Dank.

Mano sinistRA heißt es übrigens, aber war sicher nur ein (lustiger) Schreibfehler von dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mano sinsitra ist italienisch. Manus (mit langem u) ist Latein. Aber mit sinisTRA hast Du recht. Manus ist u-Deklination feminin, also muß es sinistra und nicht sinister auf lateinisch heißen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben