Frage zu Filterschaltung

MaxK
MaxK
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.16
Kekse
150
Ich hab mal eine Frage zu diesem Layout hier:

Click for large view - Uploaded with Skitch

Und zwar soll der rot markierte Bereich ein 12dB Hochpass bei 55Hz sein. Wenn ich aber mit den gängigen Formeln rechne kommen bei mir immer ganz andere Werte für R435/R436 raus, kann mir jemand erklären wie das hier gemacht wurde?

Hintergrund: Ich möchte die Frequenz auf 30Hz herabsetzen oder diesen Filter komplett rausschmeissen da die Endstufe bei mir im WZ ihren Lebensabend verbringen soll und mir die Filterfrequenz für Hifi zu hoch ist.

Danke im Voraus und Grüße
Max

Eigenschaft

Die Filterstufen sind nicht so stark gekoppelt. Effektiv ergibt das ein Filter mit einem sanfteren Roll-off.

Verdreifache doch einfach die beiden Widerstände (nicht die 330 Ohm) oder schließe die Kondensatoren kurz...

Ich habe jetzt einfach die gesamte Filterstufe ab Ausgang I300A an + von C302 überbrückt, schon ist die Beule bei 50Hz weg :)

Und zwar soll der rot markierte Bereich ein 12dB Hochpass bei 55Hz sein. Wenn ich aber mit den gängigen Formeln rechne kommen bei mir immer ganz andere Werte für R435/R436 raus, kann mir jemand erklären wie das hier gemacht wurde?

f = 1/(pi*220E-9*24000) = ca. 60 Hz

Genaueres unter dem Stichwort "Unity-Gain Sallen-Key High-Pass Filter" nachlesen.

Moin,

ich habs mal mit Microcap simuliert. Wenn Du zu den beiden Kondensatoren (220n) 150nF parallel schaltest also insgesamt 2x370nF, ergibt das ca.30Hz.

microcap kannst Du als Demo anfordern: http://www.spectrum-soft.com/demoform.shtm

Anhänge

• Filter1.jpg
    Filter1.jpg
    32,6 KB · Aufrufe: 250
  • 30HZ FILTER Kopie.jpg
    30HZ FILTER Kopie.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 269
@Carl:
Du hast recht, man muss beide Stufen zusammen genommen sehen.

@Böhmorgler:
Vielen Dank für das Stichwort, hat mich über Google gleich zu einem sehr brauchbaren PDF von TI gelotst. :)

@mikroguenni:
Ich bin über ein anderes Forum auf LTSpice gestossen, das kostet garnix und erfüllt hierfür auch seinen Zweck :)
So sieht das da drin in der Simu aus:
Click for large view - Uploaded with Skitch

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben