elmariachi schrieb:
Da ich von der Gitarre her komme und meh so Rock/Punk/Metal Zeugs spiele, benutze ich beim Anschlagen der Saiten ein Plektrum. Ist das sünde bei Euch Bassisten?
Laß Dir sowas nicht erzählen. Pick liefert einen kompakteren durchsetzungsfähigeren Sound, den man gerade in Deinem Metier oft gut gebrauchen kann. Andere Techniken (Pizz, Slap/Pop, Tap) sollte man natürlich auch beherrschen.
Wenn ich die tiefe E-Saite kraftig mit dem Pleck Anschlage, überschlägt sich der Ton relativ stark. Wenn ich sie mit dem Finger Anschlage hört sich der Ton schön sauber an. Was kann ich tun? Soll ich die Saite einfach weiter nach oben, also vom PU Weg, setzen?
Ich würde erstmal dran arbeiten, die Techniken besser aneinander anzunähernd, so daß man auch mal fliegend wechseln kann. Man muß ja mit dem Pick nicht möglichst kraftvoll 'reinhauen.
Generell ist es so, daß ein Preci zu den Bässen gehört, die es schon vertragen, mit der ganzen doch recht massiven Masse ordentlich in Schwung gebracht zu werden. Fragileren Instrumentchen würde man damit den Ton erwürgen. Nur wenn der Preci pizz gut klingt, dann braucht der auch sonst nicht mehr Dresche.
Die Saitenlage sollte man so hoch wählen (die Saite muß frei schwingen können, nicht irgendwo anschlagen, sonst wird das ja auch mit dem Ton nix), daß man mit sinnvollen Dynamikreserven noch expressiv genug spielen kann.
Den PU kann man übrigens auch 'runterdrehen
Neben dem Output beeinflußt das auch den Ton dahingehen, daß die Mitten etwas zurücktreten. Und klar, der PU sollte einem beim Spielen nicht nervenderweise in die Quere kommen.
Ach ja, der ganze Bass ist auf Es gestimmt und ein paar Songs spielen wir auf Dropped D. Daher tiefste Saite auf Cis....
Ich würde den Bass u.a. in dem Falle permanent auf DAGC stimmen, das ist in vielerlei Hinsicht einfacher und bequemer — und Deine Technik wird es Dir danken.
EDIT: Die Saiten würde ich auch in dem Falle nicht allzu dick wählen, das Pick nicht zu hart und auch nicht zu dick. Das klingt sonst nicht mehr lebendig genug.