Frage zu Fame Sweet Tone Chorus CH-10 Sweetener

• Ersteller mr weed
  • Erstellt am
M
mr weed
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.10
Kekse
70
Ist der Fame Sweet Tone Chorus CH-10 Sweetener für bass geeignet?

Eigenschaft

Warum sollte er das nicht sein?
Tonsignal ist Tonsignal!

Nur weil der Bass eine Oktav tiefer spielt (in seinen tiefsten Tönen - eine D-Saite beim Bass ist auch nur einen Ganzton unter dem E bei der Gitarre) liefert er nicht gleich ein völlig anderes Signal.

Denkst du, dass das Chorus-Pedal unterhalb von 82,4 Hz (E) nichts mehr durchlässt?

Wahrscheinlich werden die Regler auf jenen Frequenzbereich ausgerichtet sein, den eine Gitarre hauptsächlich benutzt, was aber nicht bedeutet, dass sie eine Oktav tiefer plötzlich wirkungslos sind.
Bei einem WahWah würde ich mir da mehr Gedanken machen, aber bei einem Chorus...

Nein.

Gewisse Effekte sind nicht umsonst als Spezialversion für Bass erschienen, weil gewisse Frequenzen sonst beschnitten würden.

Vollkommen richtig.
Andere wiederum müssen erst speziell für tiefereFrequenzen optimiert werden, zB Wahwah.

Bei einem Chorus gibt's da allerdings IMHO keine Probleme, und genau darum geht's ja in diesem Fall :)

Gitarren Effekte am Bass kann schon gut gehen, muss aber nicht!
Also ausprobieren oder gleich die Bassversion nehmen...
In der Regel gibt es immer ein bisschen Beschneidung in den tiefen, was für uns natürlich nicht sooo vorteilhaft ist.
Ansonsten einfach mal die Behringer und Harley Benton Varianten antesten. Die sind auch was für den kleinen Geldbeutel. Und zumindest beim Behringer kann ich sagen, dass er gut funktioniert. Über den HB weiß ich allerdings nicht wirklich viel, außer dass er relativ billig ist ^^"

Behringer sagt ja auch u.A. dass sein Hellbabe Wah für Bass und Git funktioniert. Trotzdem glaube ich da nicht so dran... :gruebel: