Frage zu erstausstattung um Gitarre aufzunehmen auf PC

T
thhuni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.01.12
Registriert
08.07.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo
Bestelle mir gerade diesen Amp
https://www.thomann.de/de/roland_micro_cube.htm , die grösse/Lautstärke reicht mir aus da nur für zuhause zum üben und bisschen aufnehmen

nun steht da ja

"""""RECORDING-Ausgang: Hochwertige Amp- und Effektsounds für das Homestudio, außerdem Kopfhörer-Ausgang"""""

Meine Frage: wenn ich was am PC aufnehmen möchte (mit Recording Software, Cubase protools oder ähnliches) brauche ich da noch zusatzhardware wie zb.


https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_pro.htm ??

Weiss nicht genau was "Recording Ausgang bedeutet also brauch ich dazu dieses maudio oder reicht normale "interne" Soundkarte??

Ich hab das ja schon mal probiert , Gitarre an PC , aber klang kommt da ja total verzögert rüber so das ein spielen unmöglich ist und erst recht spielen auf Tracks die man vorher aufgenommen hat
Dann gibts ja so ein Audiodriver "ASIo" speziell fürs aufnehmen , leider hat der dann den normalen Sound zerschossen so das ich alles deinstallieren musste , geht das auch irgenwie ohne den??Also wenn ich Hardware kaufe dafür??
Das ich den übungsamp benutze zum aufnehmen muss nicht unbedingt sein , es bietet sich ja nur an und ich muss dann nicht viel mit Soundsuche machen



Also kurze zusammfassung : Was brauche ich zum recording für hardware ?? , reicht das maudioteil aus?? Oder brauch ich es ev garnicht?
ist ASIO pflicht?? (hoffe nicht)


Bitte nicht zu viel Fachsimpeln oder teure hardware empfehlen , mache das nur als Einsteiger erstmal zum probieren obs mir überhaupt taugt mit dem aufnehmen usw.

Danke vielmals im vorraus wer mir da helfen kann
 
Eigenschaft
 
Natürlich brauchst du da eine externe Soundkarte ("Audio Interface"). Da gibt es schon recht billige wie z.B das M-Audio Fast Track um 144. Treiber nimmst du dann den, der dir mit dem Interface mitgeliefert worden ist, oder du ladest dir einen passenden Treiber für das M-Audio runter.

---------- Post hinzugefügt um 10:14:10 ---------- Letzter Beitrag war um 10:11:10 ----------

Aber mit dem Teil bekommst du 100% keine hochwertigen Sounds hin, um dir schon mal den Glauben zu rauben, aber für zuhause und so zum jammen reicht es.
 
Du wirfst manches durcheinander, machts aber nichts :)

Bei der Soundqualität muss man zwei Dinge unterscheiden, die an sich nichts miteinander zu tun haben
- der Gitarrensound
- die reine Aufnahmequalität ("Audioqualität")

Wenn Du ein analoges Signal mit dem PC aufnehmen willst (ganz egal was für eines), dann ist eben die Aufnahmequalität der "Soundkarte" oder des "Audioinetrfaces" (meint das gleiche) wichtig. Weil sonst eben der Klang verfälscht wird, es sonst rauscht, dumpf klingt usw.

Ganz unabhängig davon wird eine E-Gitarre ja klassischer aufgenommen, indem man ein Mikrofon vor den verstärker stellt. Man kann aber auch stattdessen diverse Teile der Aufnahmekette - oder die ganze - simulieren. Das kann in Form von Hardware gemacht werden, oder durch Softwareeffekte.

Der Roland Microcube ist ja nun eh eine Modellingverstärker, also da wird eh digital simuliert. Und er hat einen Kopfhörerausgang. Und aus dem kommt ja logischerweise ein "fertiges" Signal. Und den Sound eines Koipfhörerausgangs kannst du einfach immer an den Line-Eingang einer Soundkarte anschließen und aufnehmen. Ganz unabhängig davon, was das für ein Gerät ist. Also du kannst ja auch z.B. (macht man halt nicht, aber würde gehen, und zu "Kassetten-Walkman"-Zeiten ging es nicht anders) deinen mobilen MP3-Player über den Kopfhörer-Ausgang an den Line-Eingang deines PCs anschließen und die Musik so auf deinen PC überspielen. Und ebenso kannst du den Verstärkrer dann über den Phones/Recording Out an den Line-Eingang deines PCs anschließen und aufnehmen. Du könntest ihn auch stattdessen an ein Mischpult, oder eine Stereoanlage, oder PC-Boxen, oder eben Kopfhörer anschließen.

Völlig unabhängig davon, ob du aufnehmen willst, kannst du also erstmal einen Kopfhörer an den Verstärker anschließen und schauen, wie das so klingt. Das ist dann halt der Sound den du aufnehmen würdest. Wenn Du nun aber aufnimmst, anschließend den gleichen kopfhörer an den PC anschließt und dir die aufnahme anhörst, dann sollte es im Idealfall exakt so klingen wie direkt aus dem Amp. Das ist zumindest der Fall, wenn du eine gute Soundkarte/ein gutes Audiointerface hast. Bei deiner normalen vorhandnene PC-"Soundkarte" wirst du aber wahrscheinlich verluste haben, also die Qualität wird schlechter sein.

Anstatt nun den Sound vom Verstärker erzeugen zu lassen, kannst du das auch per Software machen. Also anstatt Gitarre -> Verstärker -> PC ist die Verbindung dann einfach Gitarre -> PC. Für ein verlustfreie aufnahme (also dass das Signal aus der Gitarre unverfälscht im PC ankommt) ist die Soundkarte natürlich hier genauso wichtig. Aber der "Verstärkersound" hängt dann eben von der eingesetzten Software ab. Und auch nur bei dieser Lösung ist übrigens die Latenz von Bedeutung. Und unter WIndows bekommt man die nur mit ASIO-Treiber. Ein universeller ASIO-Treiber ist eben ASIO4ALL, hattest du den probiert? Dass du damit irgendwas zerschossen hast, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen. Weil der ändert am System eigentlich nichts. Der ist nur zusätzlich da und kann dann in der Software wahlweise benutzt werden. Beim M-Audio würde dann ein eigens für dieses Interface entwiuckelter ASIO-Treiber mitgeliefert.

Wenn Du wirklich nur zuhuase spielst, stellt sich die Frage, ob du den verstärker überhaupt brauchst. Vorteil ist eben, dass nicht immer der PC an sein muss und du unabhängig bist. Aber ich persönlich z.B. habe gar keinen Bedarf in dem Zimmer, wo auch mein PC steht, einen Übungsverstärker zu haben, weil ich einfach über Software spiele. Wenn du nur Gitarre aufnehmen willst, würde ja auch ein Interface mit nur einem Gitarreneingang reichen. Bei dem hier z.B. würdest auch schon eine ordentliche Modellingsoftware mitgeliefert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, mach Dir bitte bei einem neuen Interface keine Horrorgedanken wegen Asio.

Du musst bedenken, dass der Asio4All, den Du höchstwahrscheinlich verwendet hast, ein Treiber ist, der extra geschrieben wurde, um alle möglichen vor allem Onboardsoundkarten, mit Asio zu versorgen. Klar kann es da auch mal zu PRoblemen kommen.

Im Gegensatz dazu, wenn Du ein "richtiges" Recording Interface kaufst, dann ist da ein Asiotreiber dabei, der extra für genau dieses Interface geschrieben wurde. Und in der Regel funktioniert der dann auch so wie er sollte.

Übrigens bei PC Anwendungen ist Asio ein echter Segen. Ohne diesen Standard wäre Homerecording am heimischen PC wirklich schwierig.
 
ok danke werd dann mal überlegen ob ich das teil hole

Den Amp möchte ich weil ich gerade auch mal ohne PC an üben möchte , dazu kann man den überall mitnehmen (partys ,Urlaub, Strassenmucke oder solche sachen)

Mit Asio hatte ich das problem das er funktioniert hat , aber als ich zb auf youtube war oder mp3 hören wollte am PC war keien Sound mehr da , also hat der irgendwie die interne Soundkarte deaktiviert

Musste dann ewig rumfummlen bis der Sound für "normale" PC anwendungen wieder ging und am ende hab ich den deinstalliert und alles ging wieder , aber werds dann noch mal versuchen
 
Da kann ich dir einen brandaktuellen Tipp geben, da ich meinem Sohn aus gegebenem Anlass kürzlich ein wirkliches Allround-Genie geschenkt habe und nach einer ersten mehrstündigen Session sehr überrascht bin, was das Ding alles kann.
Das hat neben der sehr guten Audioqualität den Vorteil, dass es sehr intuitiv gestaltet ist und man außerdem auch unabhängig vom Rechner recorden und mixen kann.
Außerdem ist es auch ein Audio-Interface und hat bereits Modelling-Effekte für Gesang, Akustik- und E-Gitarre und Bass sowie eine Rhythmussektion eingebaut, alles in allem eine eierlegende Wollmilchsau.

Kostet mehr als das M-Audio, man hat aber erst einmal für lange Zeit alles, was man benötigt.

https://www.thomann.de/de/zoom_r8.htm
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben