Frage zu Electrovoice ELX118P 18" aktiv Sub

  • Ersteller Helmut Adams
  • Erstellt am
H
Helmut Adams
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.08.14
Registriert
04.12.11
Beiträge
15
Kekse
0
Wer kennt diesen Sub , Qualität ? Ist es ein Bandpass oder Bassreflex ? Hat er eine eingebaute Frequenzweiche ?

Helmut Adams
 
Eigenschaft
 
Hallo Helmut,

das Handbuch hast Du schon durch? Entgegen der gängigen Praxis anderer Hersteller/Serien besitzt der Subwoofer ELX118P keine integrierte Frequenzweiche, sondern das zugehörige Topteil einen Highpass. Inwiefern so etwas sinnvoll ist, lasse ich mal dahingestellt. Eine saubere Trennung beim Betrieb mit einem Topteil eines anderen Herstellers (ohne Highpass) ist so nur über Umwege zu realisieren und deshalb meiner Ansicht nach wenig sinnvoll.
 
Hi,
ich lese was von 32-130hz, wieso sollte er da keine Frequenzweiche drin haben?
32 Hz - 130 Hz Frequency Range; 134 dB Max SPL laut Anleitung...

Gruß
Clyde
 
Hallo Clyde,

warum schließt Du von der Angabe des Frequenzbereichs auf das Vorhandensein einer Weiche? Siehe oben verlinktes Handbuch - eine Weiche im Subwoofer wird dort nicht erwähnt, es gibt nur einen Parallel-Ausgang sowie in den Topteilen einen schaltbaren Highpass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor dem Ampmodul ist in der Kiste schon ein Weichenmodul geschaltet, das zumindest einen Lowpass für den Bass bereit hält ... sonst würde der Bass ja bis openend spielen ;)
 
Hallo humi,

die Frage ist nur, ob am "Link Output" das entsprechende HighPass-Signal anliegt - ich vermute eher nicht (allerdings kenne ich den Subwoofer nicht aus eigener Erfahrung, nur die ELX115P Tops).
 
An der Linkbuchse liegt das unbearbeitete Fullrangesignal an.
Was an sich auch der systematisch sinnvolle Weg ist, da jeder Zweig bitte schön für das Processing seines Signals verantwortlich sein sollte. Nicht umsonst hat es sich in den "Großen" durchgesetzt, daß bei den MuFu-Kisten mind. 3 Presets gibt ... Fullrange / Monitor / Top ;)
 
Hallo Wil und humi

Danke für die Antworten

D.h., dass ich - wenn man die Tops (312 A) nicht fullrange fahren will, was ja auch beim Einsatz eines Subs nicht gerade sinnvoll wäre - auf jeden Fall eine Frequenzweiche brauche, die die Tops nach unten begrenzt und - wenn nötig - den Sub nach oben begrenzt.

Helmut Adams
 
Hallo Helmut,

da lt. humi der Subwoofer bereits oben "beschnitten" wird, müsste man die Tops bei der selben (oder einer niedrigeren) Frequenz nach unten trennen. Denn würdest Du die Trennfrequenz höher wählen, entstünde in diesem Bereich ein "Loch".
 
Wie schon gesagt, besitzt der Bass seine eigene Frequenzweiche (siehe Handbuch Seite 15), dadurch liegt ja der -3dB Punkt bei 100Hz.
In Kombination mit den RCFs benötigst Du also zwangsweise eine externe Frequenzweiche nur für die Tops.

Welche Trennfrequenz hier für das Top zu wählen ist, kann man nur probieren, was einem am Besten gefällt. Eine Überlappung kann mehr Kickbass liefern, kann aber auch völlig nach hinten losgehen, wenn die Phase nicht stimmt. Ein "Loch nach oben" kann sich je nach Einsatz als sinnvoll erweisen ... wie gesagt hier hilft nur Try&Error ;)
 
Hallo Humi

Bzgl. der Frequenzweiche bei 100 hz muss ich doch noch einmal nachfragen. Ich bin bzgl PA Anfänger und versuche derzeit, mir - auch in diesem Super-Forum - etwas Wissen anzulesen. Ich bezweifele aber dennoch, dass der Sub bei 100 Hz getrennt ist. Was sonst bedeutet dann die Angabe "Frequenzgang 32-Hz - 130-Hz". Ich verstehe das als "Laie" so, dass der Sub Frequenzen bis 130 Hz wiedergibt, allerdings mit sinkender Lautstärke. Über eine Antwort - auch wenn Du mich eines Besseren belehrst - würde ich mich freuen.

Helmut Adams
 
Eine Trennung erfolgt nicht immer gleich. Genausowenig ist die Angabe genormt.
Die Trennung erfolgt immer mit einer gewissen Flankensteilheit. Der Schnitt ist also nicht bei genau 100hz, sondern das Signal wird von dort an meist mit 12 oder 24db pro octave leiser. Das ermöglicht einen sanfteren Übergang.
Bei dem EV Bässe gelten die 100hz für den -3db Punkt und die 130 für den -10db Punkt.

PS: ich war gestern wieder mit ner aktiven live x unterwegs. Die machen echt Spaß. Der SUB spielt angenehem Präzise und man muss die Front kaum entzerren. Der Output der Subs ist echt gut. Außerdem sind sie angenehm leicht.


(sorry für evtl Fehler. Bin mit dem Handy unterwegs)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben